News Jonsbo VF-1: Drei Hilfslüfter für eine Grafikkarte

Fake SLI :D

Für 15€ kann man sowas kaufen ... wenn man dann ne Zalman Fanmate oder andere Lüftersteuerung davor hängt.
 
Warum nicht, meine damalige ATI 290x war abartig laut, weil immer zu heiß. Vielleicht hätte ich sie mit diesem Hilfslüfter leiser bekommen.
 
Marcel55 schrieb:
Wer sagt denn, dass man die Lüfter nicht regeln kann?

Ja, steuern kann man jeden DC Lüfter, nur vorgesehen ist es in diesem Fall nicht... - wieso das so ist dürfte nicht mal der Hersteller beantworten können und genau das ist das eigentliche Problem. Immerhin RGB^^
 
Ich glaube für 15€ wirste das Ding nicht bekommen. Es hat immerhin RGB LED! :lol:

Ansonsten eher komplett überflüssig, da leisten die 2-3 Lüfter auf einem guten Aftermarket-Kühler besseren dienst.

Ich frage mich ja, wie die auf die besseren Temperaturen kommen wollen.
In einem unteren Slot installiert pustet das Ding den regulären Lüftern ja nur die warme Gehäuseluft zu, also das gleiche, was die Lüfter eh ansaugen würden.
Als aktiver Backplate-Kühler könnte es evtl. etwas bringen (mit 1500 Umdrehungen aber eher Geräusche als deutlich bessere Temperaturen der GPU) aber die meisten Consumer Boards haben da überhaupt keinen Slot frei und wer setzt sich schon freiwillig seine GPU in einen PCIe x8 Slot statt x16?
So herum also eher was für HEDT Boards, allgemein aber wohl eher Spielerei als alles andere.
 
Warum wird das Teil nicht direkt im PCIe angeklemmt? Dann könnte man den Strom davon nehmen, die Lüfter regeln und die LED-Beleuchtung steuern, ohne das Kabel was für die Optik nicht unbedingt vorteilhaft ist.

Kühltechnisch wird das bei einer DHE-Karte wahrscheinlich so gut wie gar nichts bringen, bei einer Karte mit mind. 2 Axiallüftern könnte das das eine oder andere Grad auf Kosten der Lautstärke bringen. Aber eine gute Gehäusebelüftung wird höchstwahrscheinlich leiser, günstiger und effektiver sein, und natürlich direkt eine gut Partnerkarte, die einen guten Kühler drauf hat.

Letztlich wie Fragger911 schon schrieb: "Wieder einmal ein Lösung für ein Problem, welches ohne die Lösung nie bestanden hätte." - treffender kann man es nicht formulieren.
 
jk1895 schrieb:
Warum nicht, meine damalige ATI 290x war abartig laut, weil immer zu heiß. Vielleicht hätte ich sie mit diesem Hilfslüfter leiser bekommen.

Wenn der Kühlkörper zu klein ist, dann kann man noch soviel kalte Luft raufblasen, es wird sich nicht viel ändern.

Lieber sollte man dann das komplette Kühlkonzept des Rechners mal überarbeiten.
 
Wahrscheinlich war es eine Karte im Referenzdesign. Da pusten die Lüfter von diesem Jonsbo-Dingens nur gegen die Kunststoffschale, die den Luftstrom des Radial-Lüfters durch die Kühlrippen drückt. Für die Kühlung bringt das aber nichts.

Edit: Bei der Asus hätte das Jonsbo-Teil vielleicht ein paar grad gebracht. Es klingt für mich aber eher so, als ob deine Gehäuselüfter die Grafikkarte nicht optimal mit Kühlluft versorgen. In Testberichten habe ich auch schon gelesen, dass unterschiedliche Karten sich in verschiedenen Gehäuse auch völlig anders verhalten können. Vielleicht bring dich das weiter: http://www.hardwaremax.net/guides/hardware/305-der-perfekte-airflow?showall=&start=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Roche schrieb:
Und wozu kauft man sich eine passive Karte, wenn man dann eben solch eine Lüfterleiste davor klatscht? Damit geht doch der Sinn der passiven Kühlung völlig flöten.
Ich brauchte damals ne AGP Karte von nvidia, weil mein Rechner die HD3850 AGP abgestoßen hat...funktionierte einfach nicht. Und die 7600GT war das schnellste verfügbare. Dass sie passiv war, spielte keine Rolle. Nur brauchte sie Belüftung, da der Rechner vom Netzteil und dem CPU Kühler abgesehen keine weiteren Lüfter hatte. Also habe ich so eine PCI-Slot-Kühlung eingebaut und fertig, lief jahrelang bis sie 2011 plötzlich abgeraucht ist.
 
Wer brauch so etwas? :freak: Mit RGB wird's sicherlich gekauft, aber einen technisch, begründbaren Nutzen sehe ich hier nicht.
 
Warum baut eigentlich (fast) keiner mehr single Slot GPUs ala die gute alte X800 XT^^

Klar 750 ti gabs irgendwann auch mal single slot aber da hört es glaub auch schon auf oder :D
 
Marcel55 schrieb:
Dass sie passiv war, spielte keine Rolle. Nur brauchte sie Belüftung, da der Rechner vom Netzteil und dem CPU Kühler abgesehen keine weiteren Lüfter hatte.

Damals war das auch aus akustischer Sicht nicht unbedingt verkehrt. So hätte man sich auch früher schon eine semipassive Kühlung basteln können mit verhältnismäßig wenig Aufwand. Im Idle bleiben die Lüfter ausgeschaltet, zum Zocken evtl. mit Headset schaltet man sie ein. semipassiv gekühlte Grafikkarten gab es meines Wissens nach damals noch nicht. Heute sieht die Sache natürlich anders aus.
 
Das Problem dieser Lösungen besteht darin, dass sie die Luft ja von irgendwo herbekommen müssen. Drei 80mm Lüfter bei voller Umdrehung werden schon einiges an Luft bewegen. Es kann also sein, dass man einen Unterdruck im Gehäuse erzeugt, welcher Staub ansaugt. Ansonsten sind solche Ideen/Produkte absolut nicht neu.
 
BLACKDIAMONT schrieb:
Warum baut eigentlich (fast) keiner mehr single Slot GPUs ala die gute alte X800 XT^^

Klar 750 ti gabs irgendwann auch mal single slot aber da hört es glaub auch schon auf oder :D

Es gibt noch vereinzelte Single-Slot-Karten wie z. B.: http://www.tomshardware.de/single-slot-performance-heat-noise,testberichte-242356.html

Aber die Kühler sind längst nicht so leistungsfähig wie gute Dual-Slot-Kühler. Daher werden die Karten deutlich lauter und teilweise langsamer als gute Dualslot-Kühler. Außerdem ist man bei Single-Slot ggf. bei den Anschlüssen limitiert.
 
@Youngtimer: Das sieht gut aus. Ist der Radiator von dem Kühler der Jetstream? Und hast du Messwerte bezüglich der Lautstärke vorher und nachher?

Kleine Anmerkung noch: Ich würde mir ein kurzes Y-Kabel mit passendem Stecker zusammenlöten, das würde etwas ordentlicher aussehen.

Und ich hätte schwarze Kabelbinder genommen ;)
 
Ne vernünftig eingestellte Gehäusebelüftung dürfte wohl sinnvoller, günstiger und leiser sein...

Hab auch ein topblower CPU zieht Frischluft von hinten graka wird mit Luft von vorne versorgt und oben wird die Luft rausgeblassen und das ganze Dank pwm Steuerung über die grafikkarte auch nur dann wenn es notwendig ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut als Ersatzeilspender für meinen Quadrocopter, vor allem wegem dem RGB! Ansonsten nutzlos :lol:
 
Zurück
Oben