News Jonsbo VF-1: Drei Hilfslüfter für eine Grafikkarte

Wer verbaut sich bitte diesen Schrott?

Da gibts doch viel bessere Kühler,als diesen ...wenn man es richtig machen möchte.
 
Marcel55 schrieb:
Wer sagt denn, dass man die Lüfter nicht regeln kann? Muss man halt an seine Lüftersteuerung anschließen.

​Finde das Ding nicht verkehrt. Hatte früher auch sowas, an einer passiven 7600GT.

Es gibt 3 Szenarien, in denen man Passivkarten verwendet:
- In nem HTPC - Dort verwendet man aber hochwertige Gehäuselüfter, welche mucksmäuschenstill sind, aber gut leisten, also die GPU gut genug gekühlt ist.
- In nem Office PC, dort dümmpelt die GPU aber immer nur im Idle rum, aller höchstens mal etwas Last bri ner PPT, Belüftung also ausreichend.
- In nem Server ohne Onboard GPU oder einem spezialisiertem Server. Dort hast du schon die benötigte Belüftung.

Es übt daher meiner Meinung nach keine Notwendigkeit für eine passiv gekühlte GPU mit nem Laubbläser davor.
 
Ziemlich unnötig das Teil, wem die GPU zu heiß ist klatscht im unteren Gehäuse Teil noch nen anständigen Lüfter rein und hat seine 5°C o.Ä. weniger, oder man macht sich direkt von Anfang an ordentliche Gedanken bzgl. der Komponentenkühlung und spart nicht an den falschen Stellen.
 
Roche schrieb:
Und wozu kauft man sich eine passive Karte, wenn man dann eben solch eine Lüfterleiste davor klatscht? Damit geht doch der Sinn der passiven Kühlung völlig flöten.

irgend jemand gibt es offensichtlich immer.:D

Ich weiß jetzt nicht ob ich dem Lüfter @ News oder dem i3 auf S2066 mehr Sinnhaftigkeit abgewinnen soll.
 
der Lüfter wird sein sinnvollen Einsatzzweck bekommen,
aber beim i3 sehe ich keinen Sinn dahinter.

man könnte auch Gehäuse mit Belüftung "nachrüsten"

ich wollte mir mal ein Cube Gehäuse holen, da hieß es die Grafikkarte wird wärmer als in anderen Gehäusen (Lüfter in der Front nicht symmetrisch angeordnet)

das wäre zB ein Fall !

klar, schon speziell ... aber eine Notlösung mit RGB ... immerhin ;)

wenn das Teil allerdings 50€ kostet ... dann naja ... ;)

15€ sollten ausreichen *g*
 
DjangOC schrieb:
Es übt daher meiner Meinung nach keine Notwendigkeit für eine passiv gekühlte GPU mit nem Laubbläser davor.
Du hast einen Fall vergessen:
-Es gibt nur eine einzige passende Karte zur Auswahl, und die ist eben passiv.
Such du mal ne Karte mit AGP in Zeiten wo PCIe längst Standard ist...
Ich habe den Rechner 2004 gekauft aber gefühlt ist der aus dem letzten Jahrtausend...kein PCIe, kein Sata.
 
Hoffe da kommt ein kleiner Test von CB :)
 
Hört sich laut an, mit einem sinnlosen Optischen Aufguss und dazu noch dass das Temperaturmäßig äußerst zweifelhaft ist, kann ich nur zu einem Fazit kommen: Müll.
 
Generell eine coole Idee um die Luftströmung im Case zu pimpen. Ein super epic fail ist jedoch die fehlende Steuerbarkeit.

Ich hätte ne kleine Platine gebastelt die den Strom vom Sata nimmt, aber nen 3pin zur Steuerung als Anschluss ans Mobo vorsieht. Als Consumer kosten die nötigen Teile bei Conrad dazu nicht ganz 9 Euro.
Im Industriebereich wohl nur einen Bruchteil. Schade.
 
Warum CB für „soetwas“ simples , unzeitgemäßes und vor allem unwichtiges „Gadget“ extra einen Artikel verfasst ist mir echt schleierhaft
 
gibt es echt Leute die sich so ein mist kaufen :freak:
 
Volkimann schrieb:
Könnte ich mir -modifiziert - vorstellen für das ein oder andere HTPC Projekt mit APU...

Das Belüftungsproblem hatte ich vor einigen Jahren in unserem damaligen HTPC mit A10-APU mit zusätzlicher GraKa. Komme nicht mehr drauf, welches Gehäuse das war. Unter Einsatz der Flex, Heißkleber und anschließend Lack gelang es dann, ausreichend Frischluft bereit zu stellen. Das hier vorgestellte Teil hätte da gar nichts gebracht.

Natürlich ist jede Situation anders, aber ich kann mir nach all den Jahren keine wirklich sinnvolle Einsatzsituation für dieses Gerät vorstellen, außer vlt als LED-Träger...
 
Mache ich mir aus Pappe und 3 Lüfter selbst..
Naja.. finde es insgesamt eher nutzlos.. aber mal nen Test abwarten.
 
So wie auf dem Bild mit dem PC bringt es echt 0. Da sind drunter ja eh 2 Lüfter die kalte Luft hochblasen. Da brauch ich nicht nochmal 3x 80er vor den zwei weiteren Graka Lüftern.

Das gibt nur unnötige Verwirbelungen (und Lärm) vor den eigentlichen Grafikkarten Lüftern und zerstört deren Symetrie ja komplett.
 
Wenn es nicht mehr als 20, 30€ kosten würde, und die Lüfter regelbar wären, würd ich es mir holen. Wegen der zusätzlichen Belüftung - die RGB Effekte überlass ich den 14jährigen ;)
 
Warum wird RGB-Beleuchtung eigentlich immer sowas kindliches unterstellt? Ich wette es gibt viel mehr Erwachsene die gefallen daran finden.
 
Dr.Crane schrieb:
Richtig.
Und weiter?

was und weiter ? ...

steckste die Karte rein und fertig.

Wenn natürlich einer 2 Karten verbauen will und dadurch evtl. kein Platz mehr hat,
kann er es nicht kaufen - bzw. so nicht verbauen.

wenn das Teil nicht teuer ist, finde ich genug Optionen es zu verbauen - natürlich muss man auch mal Werkzeug ansetzen und die Lüfter regelbar machen bzw. auf einen angenehmen Drehzahlwert bringen - aber Möglichkeiten sehe ich einige
 
Marcel55 schrieb:
Warum wird RGB-Beleuchtung eigentlich immer sowas kindliches unterstellt? Ich wette es gibt viel mehr Erwachsene die gefallen daran finden.
Nach meiner Erfahrung haben fast keine erwachsenen Beleuchtungen (außer bei Tastatur - Nachts nützlich), Plastik-Bomber als Gehäuse oder Sichtfenster wo sie ihre Arbeitskollegen beeindrucken müssen.
 
Zurück
Oben