PC stürzt immer wieder ab (Bluescreen)

cortez00

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
16
Hallo,

seit ein paar Tagen (insbesondere seit Gestern) stürzt mein PC immer wieder ab und es kommt zu einem Bluescreen.
Es spielt dabei auch keine Rolle, was ich gerade am PC mache, oder wie lange der PC schon läuft (vorhin stürzte der PC schon 5 Min. nach dem Hochfahren ab). Wie aus dem nichts habe ich immer wieder Bluescreen. Woran könnte das liegen?

Ps. Beim letzten Absturz gab es diese Meldung:

Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 1a
BCP1: 0000000000041790
BCP2: FFFFFA8001098900
BCP3: 000000000000FFFF
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 768_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\092317-28220-01.dmp
C:\Users\jose\AppData\Local\Temp\WER-82493-0.sysdata.xml

PPs. Diverse Virenscanner habe ich auch schon laufen lassen, aber da ist nichts.

PPPs. Am PC wurde in den letzten Tagen auch nichts verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal Danke für eure Anworten.

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen: Abgesehen vom Bluescreen-Problem, habe ich seit einigen Wochen auch ein Problem mit dem DVD-Laufwerk. Wenn ich eine CD/DVD reintue, dann brummt und vibriert der ganze PC aufs übelste.

Bluescreen Problem hier, Laufwerk Problem da....Mir scheint so, als wäre der PC kurz davor abzukratzen. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Optische Laufwerk könnte einfach defekt sein oder nicht richtig festgeschraubt.

Bluescreen: RAM defekt, Festplatte defekt, schlecht programmierter Treiber. Schwierig zu sagen. Muss man Stück für Stück ausschließen.
 
Ein ähnliches Problem mit willkürlichen Bluescreens hatte ich vor einigen Wochen. Dies hing an meiner Soundblaster Recon3D.
Daran waren die Klinkenanschlüsse schuld. Da scheint es irgendeinen Kurzschluss gegeben zu haben. Hatte die letzten zwei Monate die Soundkarte draußen und nur den OnBoard-Sound genutzt. In dieser Zeit keinen einzigen Bluescreen.

Letzte Woche dann mal wieder testweise die Soundkarte eingebaut und noch am selben Tag, ganz normal auf dem Desktop, Bluescreen.
 
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen vom blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
Ich werte dann die Daten aus.
 
Das blue sreen View hilft in den meisten Fallen nicht weiter.
Die Dumpfile muss mit WinDog 86 ausgewertet werden.

PS
Wenn Du sie selbst ausgewertet hast, dann weißt Du ja jetzt woran es liegt und kannst den Fehler abstellen.
 
Silver Server schrieb:
PS
Wenn Du sie selbst ausgewertet hast, dann weißt Du ja jetzt woran es liegt und kannst den Fehler abstellen.

nope, nicht wirklich. Da werden zwar gewisse Dinge Rot angezeigt (Siehe Bild Oben), aber ich weiß damit nichts anzufangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So was dachte ich mir schon.
Noch mal die gleiche Aufforderung, die dmp File hier im Forum hoch laden. Da sie sehr groß ist in rar oder zip vorher verpacken.
 
Für einen Speichertest braucht man keine externen Tools.
Einfach die Speicherdiagnose von Windows ausführen und berichten.
 
BUGCHECK_STR: 0x1a_41790

CUSTOMER_CRASH_COUNT: 1

DEFAULT_BUCKET_ID: WIN7_DRIVER_FAULT

PROCESS_NAME: firefox.exe

CURRENT_IRQL: 0

LAST_CONTROL_TRANSFER: from fffff800034ec870 to fffff80003478440


Der Absturz bei dieser Dumpfile wurde vom Firefox ausgelöst.


Des weiteren gibt es für Dein Motherboard ein UEFI Update, welches ich installieren würde.
Zur Zeit ist die Version F2b YG drauf

SYSTEM_PRODUCT_NAME: GA-F2A78M-HD2

SYSTEM_SKU: To be filled by O.E.M.

SYSTEM_VERSION: To be filled by O.E.M.

BIOS_VENDOR: American Megatrends Inc.

BIOS_VERSION: F2b YG

BIOS_DATE: 02/19/2014

BASEBOARD_MANUFACTURER: Gigabyte Technology Co., Ltd.

BASEBOARD_PRODUCT: F2A78M-HD2


http://www.gigabyte.de/Motherboard/GA-F2A78M-HD2-rev-30#support-dl
----------------------------------------------

CPU_COUNT: 4

CPU_MHZ: f35 Dein Prozessor taktet beim Absturz mit 3893MHz

CPU_VENDOR: AuthenticAMD

CPU_FAMILY: 15

CPU_MODEL: 13

CPU_STEPPING: 1

Wie diese Taktfrequenz einzuschätzen ist kann ich Dir nicht sagen da Du keine Angaben zu Deinem System gemacht hast.
 
@ Silver
Ich würde an deiner Stelle nicht so leichtsinnig ein Update auf ein BETA-BIOS empfehlen :o
 
Das ist mittlerweile zwei Jahre alt. Wenn das nicht funktioniert hätte man dies in den zwei Jahren raus genommen. Es ist nur Schade dass dieses System von Gigabyte nicht mehr gepflegt wird. Wahrscheinlich ist das Modell schon zu alt und man hat es aufgegeben.
 
Ist egal wie alt die Version ist. Daran liegt's offensichtlich nicht, da er gesagt hat, dass das Problem erst in letzter Zeit aufgetaucht ist, obwohl er am System nichts geändert hat.
 
Wie geschrieben ist für diesen blue screen der Firefox die Absturzursache. Da muss man ansetzen.
Das Andere ist nur Beiwerk.
 
Zurück
Oben