News Browser: Mozilla zeigt verfrüht erste Beta zu Firefox 57

Mit Firefox 57 wird nun das Ende des Firefox eingeleitet und der Weg zum Chrome Clone geebnet.
 
Wenn kein Addon außer uBlock mehr funktioniert, werden bei mir exakt 0 Addons wegfallen...von daher...alles gut :D

Weiß auch nicht, wozu man den Browser mit 20 Addons zuknallen muss. Ich wüsste nicht, was mein Browser noch können müsste, was er nicht schon kann, also brauche ich keine Addons, fertig.
 
Marcel55 schrieb:
Wenn kein Addon außer uBlock mehr funktioniert, werden bei mir exakt 0 Addons wegfallen...von daher...alles gut :D

Desgleichen :cool_alt:

Marcel55 schrieb:
Weiß auch nicht, wozu man den Browser mit 20 Addons zuknallen muss. Ich wüsste nicht, was mein Browser noch können müsste, was er nicht schon kann, also brauche ich keine Addons, fertig.

Ich verstehe das auch nicht. Vor allem da ja doch auch jedes Addon je nach Qualität der Programmierung eine Bremse darstellt.
 
Marcel55 schrieb:
Wenn kein Addon außer uBlock mehr funktioniert, werden bei mir exakt 0 Addons wegfallen...von daher...alles gut :D

Weiß auch nicht, wozu man den Browser mit 20 Addons zuknallen muss. Ich wüsste nicht, was mein Browser noch können müsste, was er nicht schon kann, also brauche ich keine Addons, fertig.

selbst ublock wurde an Funktionen beschnitten...

  • script:contains filters will stop working uBO's own filter lists have long ceased to rely on this filter syntax to solve reported filtering issues.
  • uBO/webext has limited access to behind-the-scene network requests, unlike uBO/legacy which had full access to all behind-the-scene network requests. For example, you won't be able to see (and block) network requests made by other extensions. Related: "Support moz-extension: urls in MatchPattern".
 
Ich brauche auch kaum Add-ons. Das einzige was mir noch fehlt, ist Enpass. Aber das wird bestimmt bis November noch
​kommen wie ich die Jungs kenne.
 
Marcel55 schrieb:
Wenn kein Addon außer uBlock mehr funktioniert, werden bei mir exakt 0 Addons wegfallen...von daher...alles gut :D

Weiß auch nicht, wozu man den Browser mit 20 Addons zuknallen muss. Ich wüsste nicht, was mein Browser noch können müsste, was er nicht schon kann, also brauche ich keine Addons, fertig.

Naja, je nachdem was man macht, können Extension den „Bedientkomfort“ sehr verbessern ;). Und auch die Anpassung der Oberfläche ist problemlos und sehr gut via UserChrome.css möglich (siehe "Lesezeichen-Symbolleiste").

https://i.imgur.com/Yebjmdi.jpg

Ich nutze Firefox 57 seit der Nightly und kann mir ehrlich gesagt nicht mehr vorstellen wieder zurück zu v55 zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast 50% der FF user verwenden gar keine Addons. Ein weitere Großteil nur sehr wenig ( weniger als 3 )
Die User die hier rummeckern, dass von ihren Dutzend Addons kaum eins portiert wird, sind in der absoluten Minderheit.

Die Google Docs Liste mit dem Entwicklungsstand der Erweiterungen wurde ja schon postet.
Die wichtigesten Addons sind portiert, werden noch portiert oder haben eine entprechende Alternative.
Manche Erweiterungen müssen auch auf Bugfixes warten, die leider teilweise erst in Firefox 58 gefixed werden. (ärgerlich)

Totzdem, es sind vor allem unwichtige Spielereien als Addon, die nicht portiert werden.
Wirklich essentielle Erweiterungen sind davon nicht betroffen.

Firefox 57 ist eine Meilenstein. Er ist sicherer, es ist extrem schnell, er bietet sehr viele Funktionen, die kein Chromium Browser kann.
Wer hier Schwarzmaler spielen will und den Untergang des Firefox sieht ... naja. Warten wirs doch mal ab wer Recht behält


Meine Liste der wichtigen Addons:
- uMatrix (portiert)
- uBlock Origin (portiert)
- HTTPS Everwhyere (portiert)
- Decentraleyes (portiert)
- Skip Redirect (portiert)
- Canvas Blocker (ist fast fertig, wartet auf einen Bugfix)
(Alternative zu Self-Destructing Cookies: Cookie AutoDelete (portiert)

Dank WebExtensions gibt es jetzt ein ganze Reihe neuer Addons, die von Chrome zugekommen sind
zB Feedbro.
Es ist für Entwickler jetzt wesentlich einfacher ihre Erweiterungen für alle Browser zu entwicklen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts eigentlich mit Cookiemanagern aus? Habe lange Zeit Cookie Monster genutzt, allerdings wurde das vom Entwickler entfernt, wie es aussieht.
Bei den Cookie-Addons auf der Liste steht ja überall "Wont be ported".

Edit: Über mir wurde die Frage gerade beantwortet
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder hast du irgendwelche Exoten AddOns, oder die jeweilige Webextension ist noch nicht im Releasekanal auf AMO.

Wenn Du zb TabMix Plus und Downthemall zb als Exoten ansieht. Hast Du recht.

selbst ublock wurde an Funktionen beschnitten...
script:contains filters will stop working uBO's own filter lists have long ceased to rely on this filter syntax to solve reported filtering issues.
uBO/webext has limited access to behind-the-scene network requests, unlike uBO/legacy which had full access to all behind-the-scene network requests. For example, you won't be able to see (and block) network requests made by other extensions. Related: "Support moz-extension: urls in MatchPattern".

Und ich hatte mich nach den Update von Ublock gewundert, warum auf einmal die blockierleistung deutlich nachgelassen hat. Dachte an einen Bug. Und habe die alter Version wieder installiert.

Fast 50% der FF user verwenden gar keine Addons.

60% Nutzen welche. Die Frage wird sein. Wenn von den 60 dann 20-30% weglaufen. Weil der Haupt Grund aktuell noch Firefox zu nutzen weg ist. Dann werden wir sehen.

Wenn Schnelligkeit so ein Killer Argument ist müsste ja alle längst weg sein. Und ich zweifel das viele Chome verlassen. Wir werden sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die frühe Bereitstellung ist der Tatsache geschuldet, dass Firefox 57 eine der wichtigsten Veröffentlichungen in der Geschichte des Browsers ist.

Noch haben Entwickler sechs Wochen Zeit, ihre Add-Ons an WebExtensions anzupassen.

Das 99% der Addons dann nicht mehr gehen als "wichtige Veröffentlichung der Geschichte" zu verkaufen halte ich mal für sehr gewagt.
Von 24 installierten, getestet mit der Nightly 57, sind 22 nicht mehr lauffähig.

Mit FF 57 wird sich Mozilla damit ein schönes Ei ins Nest legen!
Naja, noch haben sie 6 Wochen Zeit sich diesem GAU zu entziehen.
 
Bei mir sind auch 7 von 9 Add-Ons als alte gekennzeichnet.

Und sowas wie DownThemAll ist ja fast ein Standard, neben ABP oder uBlock. Mal sehen was da noch kommt.

Was mich am meisten nerv sind die Änderungen an der Adressleiste (allerdings schon vor/seit Jahren), die es erforderlich machen teils uralte Add-Ons zu installieren, damit die Leiste nicht wie ein wildgewordenes Ungetüm wirkt. :rolleyes:
 
Ich war heute überrascht, dass per Update die Version 58 gekommen ist.
 
Ich habe Firefox lange genutzt, bin inzwischen aber auf Vivaldi umgestiegen. Ein großer Pluspunkt ist, dass der Browser immens viele Einstellungen bietet, die man bei anderen mühsam über Addons nachrüsten müsste. Und wenn ich jetzt lese, wie viele Firefox-Coreuser mit Version 57 gegängelt werden, ist es mir ein Rätsel, warum man weiterhin Firefox nutzt und sich nicht nach Alternativen umschaut. Just my 2 cents.
 
Koto schrieb:
Wenn Du zb TabMix Plus und Downthemall zb als Exoten ansieht. Hast Du recht.

Nope, TMP ist ja als WebEx in der Entwicklung (hatte ich weiter unten noch geschrieben) und zu DTA!... sieh unten.


leipziger1979 schrieb:
Das 99% der Addons dann nicht mehr gehen als "wichtige Veröffentlichung der Geschichte" zu verkaufen halte ich mal für sehr gewagt.

Da bereits im April mehr als 13% ALLER AddOns bei AMO als webextension vorlegen ist das mehr als nur maßlos übertrieben.
Und 13% aller Addons heißt, das auch solche mitberechnet werden, die seit 2 Jahren kein Update erfahren haben und daher eh mit hoher Wahrscheinlichkeit bereits jetzt nicht mehr funktionieren.
Aktuell sinds übrings knapp 30% aller bei AMO gehosteten Addons, wobei bei beliebten AddOns die Quote besser ist als bei kaum genutzten.


Moep89 schrieb:
Und sowas wie DownThemAll ist ja fast ein Standard, neben ABP oder uBlock. Mal sehen was da noch kommt.

Mit DTM! konnte ich nie warm werden, ich habe es mehrmals für ein paar Wochen getestet und der nutzen war recht begrenzt.
Das der Entwickler dann mit einem "LMAA FU" ankam kann man da nur als schlechten Abgang eines beliebten Addons werten, wo der Abgang aussieht als war es eh geplant die Entwicklung einzustellen.
 
AndroidBoy schrieb:
Ich habe Firefox lange genutzt, bin inzwischen aber auf Vivaldi umgestiegen. Ein großer Pluspunkt ist, dass der Browser immens viele Einstellungen bietet, die man bei anderen mühsam über Addons nachrüsten müsste. Und wenn ich jetzt lese, wie viele Firefox-Coreuser mit Version 57 gegängelt werden, ist es mir ein Rätsel, warum man weiterhin Firefox nutzt und sich nicht nach Alternativen umschaut. Just my 2 cents.

Weil man kein Closed Source, webkit Graffl haben will?
 
Dieses "Mimimi" hier ist ja echt unerträglich. Ihr könnt doch nicht allen Ernstes eure geliebten aber auf altbackenen, langsamen und unsicheren Schnittstellencode bauenen AddOns der notwendigen grundlegenden Modernisierung des Browser mitsamt AddOn-Schnittstelle vorziehen wollen. Ihr wisst selbst wie alt Firefox ist. Soll der Browser mitsamt euren Erweiterungen im Jahr 2030 vielleicht immernoch auf dem Stand von 2015 laufen? Na dann viel Spaß...
 
Was ist den eine alternative ZU DownThemAll zb Flashgot geht ja dann auch nicht mehr.

Das Problem ist ja wenn dann 98% der alternativen auch platt sind. Zb mit Flashgot sind dann viele Externe Download Manager auch betroffen.
Ergänzung ()

gaelic schrieb:
Weil man kein Closed Source, webkit Graffl haben will?

Echt Jetzt wo 90% Windows einsetzen?

1 Million Möglichkeiten, alles anzupassen

Jeder ist einzigartig und bevorzugt unterschiedliche Dinge. Deswegen passt sich Vivaldi an Sie an – und nicht umgekehrt. Sie bevorzugen Tabs unten oder an der Seite des Fensters? Oder die Adressleiste an einer anderen Stelle? In Vivaldi können Sie all das anpassen, und noch viel mehr, wie z.B. Tastaturbefehle, Mausgesten, Aussehen usw.

Vivaldi muss ich mal antesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wolfsrabe

Das "Mimimi" wird verstummen, wie so oft. Hauptsache erst mal schön lange und ausgedehnt jammern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin (war) Firefox Nutzer seit Firebird Zeiten und meine Beta 56 wird möglicherweise meine letzte Version. Traurig dass jetzt komplett auf Geschwindigkeit statt Anpassbarkeit gesetzt wurde und man Firefox zu einem noch größeren Chrome klon umbaut. Jeder der sich nur für Geschwindigkeit interessiert, ist ja sowieso schon vor Jahren zu Chrome abgewandert. Ich glaube kaum dass die jetzt zurückkommen. Andere Browser wie Vivaldi haben die Zeichen erkannt und bieten bessere customization mit Chrome speed und extensions. Vivaldi wird wohl mein Browser für die Zukunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben