News Browser: Mozilla zeigt verfrüht erste Beta zu Firefox 57

Das einzige was mich interessieren würde ist, ob man bei Nightly ebenfalls die Interaktions Sachen (Schließen, minimieren,maximieren) wie bei Chrome auch ändern kann.
 
boncha schrieb:
Totzdem, es sind vor allem unwichtige Spielereien als Addon, die nicht portiert werden.
Wirklich essentielle Erweiterungen sind davon nicht betroffen.
Es fällt mir gerade wirklich schwer angesichts dieser Aussage nicht beleidigend zu werden. Jedes der von mir genutzten Add-ons erfüllt einen Zwecks und/oder bringt eine, mir wichtige, Funktion die Firefox entweder nicht oder nicht mehr bietet.
 
Hab das gefühl, es sind die menschen, die diese neuerungen nicht begrüßen, die auch noch bei windows 7 hängen.
 
Dann bin ich wohl ne Ausnahme @TheMetalViking.
 
Für Linux gibt's die 57 Beta noch nicht, oder? Als Developer Edition gibts bei mir nur die 56.0b12.
 
Sollte hier 'http://ftp.mozilla.org/pub/firefox/nightly/latest-mozilla-beta-l10n/' dabei sein:
 
Hauro schrieb:
Sollte hier 'http://ftp.mozilla.org/pub/firefox/nightly/latest-mozilla-beta-l10n/' dabei sein:

Okay. Danke. Hatte nur hier gesucht.
 
Fawk schrieb:
Mir graut es vor dem großen Release. Fast alle (12 von 14) meiner installierten Firefox-Addons, welche essentiell für den Internetalltag geworden sind, sind mit "alter Addon-Typ" gekennzeichnet ...

Mich würde einfach mal interessieren, welche Addons du so benutzt :) Finde es immer hilfreich etwas aufgezeigt zu bekommen, woran man selber nicht gedacht hat.
 
Lurtz schrieb:
Natürlich ist das ärgerlich. Ich war auch leidenschaftlicher TMP-Fan und konnte mir einen Browser ohne nicht vorstellen. Aber gerade das Internet verändert sich nunmal und manchmal muss man Einschnitte hinnehmen um ein besseres Gesamterlebnis zu bekommen. Und das ist/wird Firefox 57 definitiv.

Es gibt jedenfalls auch ein Leben ohne TMP...

Der TMP-Entwickler sammelt seit kurzem Spenden für eine WebExtension-Version und einer der Moderatoren im TMP-Forum hat angekündigt, dass der Entwickler bald wohl ein neues Subforum für die WE-Version erstellen will/wird. Scheint wohl dann irgendwann zu kommen, Mozilla hört ja besonders bei beliebten Add-Ons darauf, was die Entwickler noch an APIs brauchen, und seit März "leihen" sie einem sogar einen Entwickler aus, der einem bei der Portierung hilft.
 
Auch version 55 läuft super soweit. Aber ich selbst benutze wirklich nur uBlock, sonst nichts. Damit läuft er super schnell. Wenn man jetzt gut 15+ addons laufen hatt kann ich mir schon vorstellen das er langsamer wird bzw mehr ram verbraucht usw.
 
Ich habe schon vor einer Weile auf dem MacBook Safari aus verschiedenen Gründen in Rente geschickt und nutze stattdessen Firefox (mit NoScript als einzigem Add-On).
Angeregt durch die Diskussion hier habe ich mir mal die aktuelle Nightly-Version (58.0a1) heruntergeladen. Ich muss sagen, dass ich schon beeindruckt bin, wie flott diese Version zu Werke geht. Leider wird NoScript (noch?) nicht unterstützt, sodass ich auf UBlock ausgewichen bin, aber ich glaube gerade nicht, dass ich noch einmal zurückwechsle…

Gruß Jens
 
DJND schrieb:
. . . wären u.a. TabGroups (was einst im Firefox als Panorama integriert war aber dann rausflog und nur noch als Addon möglich war).
Mal Taborama ansehen, ob es eine Alternative ist:

TabGroups married with Tab Containers and history search ... kind of.

About this Add-on schrieb:
This is experimental ... if you want to play around and test, install from https://github.com/kesselborn/taborama/releases which pushes out every minor update -- this official version needs manual review by mozilla which takes quite long during this current phase

This webextension is a replacement for the discontinued TabGroups with some differences:

  • it lacks the big "Manage my TabGroups" overview window
  • a tab group is automatically one tab container -- i.e. tab groups are isolated against each other
  • the quick search containes thumbnail of the results
  • the quick search includes the history
 
MagicActions for Youtube ist Webextension aber scheint nicht zu funktionieren mit Firefox 57 Beta..... die Seite wird total verstümmelt :D

Muss halt doch wieder YoutubeHD herhalten da sich der Firefox nicht merkt dass ich das Fenster auf "wide" gestellt hatte... nach Neustart ist das Youtube Videofenster immer wieder klein.... ^^
 
Timerle schrieb:
Muss halt doch wieder YoutubeHD herhalten da sich der Firefox nicht merkt dass ich das Fenster auf "wide" gestellt hatte... nach Neustart ist das Youtube Videofenster immer wieder klein.... ^^

Aktiviere das neue Youtube Design, dann braucht man kein Addon mehr :):

https://www.youtube.com/new
 
Das sehe ich auch so. Addons sind für die meisten User letztlich ein netter Bonus, kein schlagendes Argument, sonst wären nicht so viele zu Chrome und Co abgewandert wo es weder diese mächtigen Addons noch so viele nativen Anpassungsmöglichkeiten gibt (Vivaldi kann man vielleicht noch gelten lassen).

Ich habe dieses Argument schon mal gelesen; finde es aber wenig stichhaltig.

Die viele wo abwandert sind, die hast Du erwähnt. Nun ist aber die frage wieso sind die anderen nicht abgewandert?

Darauf zu schließen viele sind abgewandert also legen die redlichen die noch da sind, keinen sonderlichen Wert auf Extensions. Erschließt sich mir nicht. Vor allem 60% haben laut Mozilla mindestens eines. Also die jetzt noch Aktiven. Das ist ja nun keine kleine Zahl.

Und die anderen Nutzer. Wer sollte zu Firefox wenn der Nutzer erfährt Firefox wurde schneller. Aber Chome finden Sie nicht lahm. Auch da ist dann die Frage wer zurück wechseln soll. Gerade wenn er auf Extensions Vielfalt verzichten kann. Und gerade wenn er Wichtige wie ublock dann schon hat. Das ergibt wohl dann überflüssig

Auf einmal sollen dann wieder viele die bereits weg sind auf Web Extensions wert legen obwohl Sie ja gewechselt sind? Also sonderlich logisch erscheint mir das nicht. Und die wo Wert auf Speed legen. Brauchen auch nicht wechseln weil Sie haben ja schnelles bewährtes.

Ich fürchte Sie können die Nutzer nicht zurückgewinnen. Wie MS und ihr Versuch auf Mobil. Und Verprellen viele die noch da da sind.

Man darf auch nicht übersehen. Nicht jeder hat dann Lust x Alternativen zu suchen. Oder zu Warten bis es neue Versionen gibt falls es die gibt. Die Umstellungsphase kann Mozilla zusätzlich eine Menge noch aktiver Nutzer kosten.

Das einzig gute ist, das die ESR noch ne weile verschont wird. Bin mal gespannt wie bis dahin die Entwicklung der Extensions aussieht. Bzgl Updates oder Alternativen.

Denke viele würden es begrüßen wenn der Gau ausbleibt. Vielleicht wird auch der druck erst kommen wenn wirklich extrem viele Extensions ausfallen. Also auch druck auf die Entwickler. Wenn die Spenden ausbleiben wenn nix mehr funktioniert. Oder eben wenn gespendet wird. Das sich mach einer doch noch hinsetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wird nur DownThemAll fehlen. Gibts irgendwelche Alternativen?
 
Zurück
Oben