News Browser: Mozilla zeigt verfrüht erste Beta zu Firefox 57

Hauro schrieb:
Steht doch im Artikel:

Typischer Clickbait-Artikel kommt zu oft bei Heise vor.

Mit Clickbait hat das nix zu tun, das "Leck" besteht seit Jaaahren und wird auch nicht bestritten. Aber gut das man jetzt endlich aufgeweckt wurde.
 
Genau es ist seit Jahren bekannt, Zugriff auf die Daten hat nur die Web-Seite selber, und jetzt macht Heise ein Fass auf, genau neun Wochen bevor es mit Version 57 keine Bedeutung mehr hat.

Datenschutz-Fix: Löschen lokaler Datenbanken ab Firefox 56 möglich [soeren-hentzschel.at, 24.09.2017]
Nachdem das Problem in der vergangenen Woche wie aus dem Nichts plötzlich erneut zum Thema gemacht und medial aufgegriffen wurde, hat sich Mozilla dem Thema angenommen und eine außerordentlich schnelle Lösung erarbeitet
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Wegen Browsern.. was haltet ihr von Cliqz? Ich war bei denen zu Marktforschungszwecken und habe Geld bekommen. Sie versprechen ein anonymes, sehr trackingfreies Internet-Surfen mit ihrem Browser.. einfach mal suchen, Cliqz oder so
 
MegaDriver schrieb:
Wegen Browsern.. was haltet ihr von Cliqz? Ich war bei denen zu Marktforschungszwecken und habe Geld bekommen. Sie versprechen ein anonymes, sehr trackingfreies Internet-Surfen mit ihrem Browser.. einfach mal suchen, Cliqz oder so

Das ist ein (wahrscheinlich veralteter) Firefox-Unterbau mit Privacy-Addons. IMO sinnlos, diese ganzen angeblichen Privacy-Browser sind oft um Längen unsicherer als die der großen Browserhersteller.
 
MegaDriver schrieb:
Wegen Browsern.. was haltet ihr von Cliqz? Ich war bei denen zu Marktforschungszwecken und habe Geld bekommen. Sie versprechen ein anonymes, sehr trackingfreies Internet-Surfen mit ihrem Browser.. einfach mal suchen, Cliqz oder so
Dieser Browser (und auch das bekannte AddOn "Ghostery") gehört dem Burda-Verlag, der mit Sicherheit als letztes daran interessiert wäre, ein "trackingfreies surfen" zu ermöglichen. Dann lieber ein beliebiger, etablierter Browser mit einigen Privatsphären-Addons.
 
NACH JAHREN ENDLICH SCHNELLER ALS CHROME!!!

Gefühlte 2 Sekunden zum Starten ähnlich wie bei Chrome oder Edge :schluck:
 
Ultrapower schrieb:
NACH JAHREN ENDLICH SCHNELLER ALS CHROME!!!

Gefühlte 2 Sekunden zum Starten ähnlich wie bei Chrome oder Edge :schluck:

ja ich bin auch begeistert :D
Die Beta läuft super und auch die Alpha hab ich schon getestet....

Bist du nun zum Firefox zurückgegangen?
 
Timerle schrieb:
ja ich bin auch begeistert :D
Die Beta läuft super und auch die Alpha hab ich schon getestet....

Bist du nun zum Firefox zurückgegangen?

Ja seit heute bin ich nach etwa 6-7 Jahren komplett auf den neuen Firefox Quantum umgestiegen!

Einfach unglaublich... aber die alles entscheidende Frage "warum erst jetzt" ?? :)
 
Willkommen zurück :)

Ultrapower schrieb:
Einfach unglaublich... aber die alles entscheidende Frage "warum erst jetzt" ?? :)
Dürfte unterschiedliche Gründe haben. Die Entwicklung von Technologien wie e10s hat einfach sehr viel Zeit in Anspruch genommen, zwischnedurch hat man wohl auch etwas den Fokus auf Firefox als Desktopbrowser verloren, dazu musste man Dinge wie die Deaktivierung von Legacy Addons natürlich auch vorbereiten und kommunizieren (manchen geht das ja immer noch zu schnell).
Das Wichtigste: Firefox ist endlich wieder kompetitiv.
 
Lurtz schrieb:
Willkommen zurück :)


Dürfte unterschiedliche Gründe haben. Die Entwicklung von Technologien wie e10s hat einfach sehr viel Zeit in Anspruch genommen, zwischnedurch hat man wohl auch etwas den Fokus auf Firefox als Desktopbrowser verloren, dazu musste man Dinge wie die Deaktivierung von Legacy Addons natürlich auch vorbereiten und kommunizieren (manchen geht das ja immer noch zu schnell).
Das Wichtigste: Firefox ist endlich wieder kompetitiv.

Ja ich hatte ehrlich gesagt die Hoffnung aufgegeben das sich beim FF noch etwas tut.

Umso positiv ist man doch überrascht! :daumen:
 
Kann man noch einstellen dass bei nur 1 offenen Seite kein Tab erscheint? Das nimmt 1 Zeile vom Platz unnötig weg.
 
13579 schrieb:
Wenn ich wechseln würde will ich wenigstens jemanden dahinter stehen mit dem man langfristig qualitativ rechnen kann.

Chromium wird von Google entwickelt, wenn ich wetten müsste würde ich sagen Google überlebt Mozilla um ein paar Jahrzehnte wenn's drauf ankommt.

Der Browser an sich ist als Chromium Open-Source, für "Chrome" fügt Google dann halt noch seine Tracking Sachen etc. dazu.
 
Wer Chrom(e|ium) nutzt, unterstützt das Webkit/Google-Monopol. Da es hier im Thema aufkam, Facebook ist bereits daraufhin optimiert. Wo das hinführt sollte jedem klar sein. Wer für ein offenes Web ist, sollte es sich überlegen. Es gilt wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
 
DJND schrieb:
Der Wegfall der WebExtensions API wird mit sich auch den Wegfall zahlreicher liebgewohnener Addons mit sich bringen. Nicht nur wird von den Addon-Entwicklern, die häufig garnichts für ihre Arbeit bekommen, die Entwicklung eines komplett neuen Addons mit identischer Funktionalität erwartet - oft ist dies aufgrund mangelnder Funktionalität der neuen API erst garnicht möglich.

Ich habe nun erstmal ein automatisiertes Updaten des Browsers deaktiviert und schaue, wie sich das noch weiterentwickeln wird. Ein Update auf Firefox 57 wird in Hinsicht auf Addons ähnlich aufwendig sein wie ein Update auf einen anderen Browser. Bei beiden darf ich mir liebgewohnene und für den Alltag mittlerweile einfach nötige Funktionalität neu zusammensuchen so gut es mir möglich ist. :-(

Das sehe ich auch so. Das Web, seine Struktur und auch die Nutzer haben sich seit den Hochzeiten von Firefox massiv geändert. Da ist es kein Wunder das niemand mehr klassisch am PC surft und echte Funktionalität benötigt. Diese Funktionalität wurde dann eben mit den Add-Ons gewährleistet. Chrome ist zwar ein guter Browser, konnte aber nie mit den FF Add-Ons mithalten. Die nächsten Wochen, vielleicht sogar Jahre, werden für meine persönliche Web Experience eine Katastrophe :(
Ergänzung ()

Lurtz schrieb:
Das Wichtigste: Firefox ist endlich wieder kompetitiv.

Ich denke das Gegenteil wird der Fall sein, denn wenn ich einen normalen Browser brauche dann nehme ich Chrome. Firefox war für Leute mit speziellen Bedürfnissen sprich Add-Ons, wenn die jetzt nicht mehr funktionieren, dann wirds zappenduster für das Füchschen.
 
futzi schrieb:
Ich denke das Gegenteil wird der Fall sein, denn wenn ich einen normalen Browser brauche dann nehme ich Chrome. Firefox war für Leute mit speziellen Bedürfnissen sprich Add-Ons, wenn die jetzt nicht mehr funktionieren, dann wirds zappenduster für das Füchschen.
Was ist ein "normaler" Browser und warum hat Firefox trotz der tollen Addons so viel Marktanteil verloren?

Diese Theorie wird ständig runtergebetet, sie ist aber einfach nicht schlüssig. Das Web ist gerade voll von Leuten, die zu Firefox zurückkehren weil er endlich wieder kompetitiv ist. Niemand von denen fragt nach irgendwelchen Legacy-Addons.
 
Lurtz schrieb:
Was ist ein "normaler" Browser und warum hat Firefox trotz der tollen Addons so viel Marktanteil verloren?
Da Google agressiv Werbung für Chrome macht, YouTube und andere Google-Seiten (z. B. Hangouts) immer wieder Probleme in Firefox gemacht haben und weil Google einigen Anwendungen Geld dafür bezahlt hat, dass sie Chrome bei ihrem Installer mitinstallieren. Desweiteren weil Chrome auf Android vorinstalliert ist und der Durchschnittsbenutzer so das Chrome-Logo mit "dem Internet" immer mehr gleichgesetzt hat.

Desweiteren wird Chrome bzw. dessen Engine mitlerweile auch von vielen Desktop-Anwendungen verwendet, z. B. Skype, Discord, Visual Studio Code, Atom, Simplenote, ...
Dadurch haben die Entwickler mehr für Chrome optimiert und es gab immer wieder Bugs in Firefox.

Das sind alles Punkte, an denen 57 nichts ändern wird. Der Durchschnittsnutzer wechselt nicht den Browser, wenn ein anderer Browser schneller sein soll (selbst das ist Firefox 57 auch nicht immer, sie haben eher auf Chrome aufgeholt). Er wechselt wenn "das YouTube nicht geht" oder "Gmail sagt ich muss Chrome benutzen".
 
Das ist richtig, und dagegen kämpft Mozilla seit über einem Jahrzehnt an (gegen drei der größten und reichsten Firmen weltweit, wohlgemerkt). Firefox 57 ist nicht die Lösung, aber ein Schritt in die richtige Richtung.

Man kann ja auch immer wieder Erfolge verbuchen. WebAssembly bspw. ist ein klarer Sieg gegen proprietäre Google-Technologie, der so ohne Mozilla vielleicht nie oder wesentlich später entstanden wäre
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben