Arma 3 - i5 3570k zu 3770k?

S4b0teuR

Lieutenant
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
773
Guten Tag,

ich hoffe einige von euch kennen das Spiel Arma 3 und haben Erfahrung bezüglich der Leistung beider CPU's und könnten mir Tipps gebenn.

Aktuell sieht mein System so aus:

i5 3570k@4.2 Ghz
GTX 1070 msi
Z77 d3h
Ssd 500gb evo
16gb ddr3 1600
400w corsair

Jeder, der Arma gespielt hat, müsste wissen, wie CPU hungrig das Game ist. Trotz der Übertaktung habe ich innerhalb der Städte 30-45FPS ca. Werde den nun auf 4.5Ghz übertakten und nochmal testen, aber eine deutliche Verbesserung werde ich wohl nicht sehen.

Habe gelesen, dass ein i7 da schon mehr bringen soll, aber auch, dass HT kein Vorteil sei bei Arma.

Würd sich der Umstieg auf den i7 3770k bezüglich Performance bei Arma lohnen?

Würde mich über eure Erfahrungswerte freuen.

Mit freundlichen Grüßen
 
Da das Game in der Regel nur 3 Kerne nutzt .....
 
Wird nichts bringen. Hatten genau den Selben tausch gemacht.
Hatte keinen Einfluss auf die FPS. Hat sich ein wenig besser angefühlt aber mehr nicht.

Was du brauchst ist ein 6 oder 8 Kerner.
 
Ganz sicher?
Wenn ich mir so anschaue was der lahme Turbo vom Haswell-E über die Anzahl der genutzten Kerne alleine verrät^^

 
HisN, verstehe Deine Aussage jetzt nicht genau. Du sagst also, dass sich ein i7 lohnt oder doch nicht? Denn wenn das Game nur 3 Kerne nutzt, kann ich ja auch beim i5 bleiben.

Mit freundlichen Grüßen
 
Schau Dir mein Bild in #4 an.
Schau Dir den Takt der einzelnen Kerne an.
Daran sieht man ganz genau wie viele Kerne eigentlich arbeiten.
 
Nein für Arma lohnt sich das nicht, du könntest aber deinen RAM übertakten 1866-2400 Mhz sollten gehen, mein 1600er läuft auch mit 2400 Mhz das bringt bessere Min. FPS.
 
Ja, habe den Kontext nicht gesehen, aber mit "ganz sicher?" meintest du wohl die Aussage zum 6 oder 8 Kerner.

Gut, dann werde ich den Takt nochmal von 4.2 auf 4.5 anheben und mehr bleibt mir ja nicht übrig als hoffen. :D

EDIT***
RAM übertakten könnte ich machen. Werde heute mal sehen. Danke für den Tipp.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar bringen dir 6 Kerne mehr wie 4. Was du machen musst ist die Arma3.exe nehmen und die last von Kern 1 und Kern 2 wegnehmen.

Probier das doch mal bitte aus :)
 
Wo ist denn das Problem jetzt?

Arma3 Läuft doch oder müssen es wieder die letzten 5 fps sein.
 
Wo das Problem liegt?

Ich habe im Spielmodus Wasteland zB 40-50FPS während meine Mates an die 100 kommen, obwohl ich schon bei 4.5Ghz bin. Sie haben alle nen i7. Aber ist egal, da ich mir den i7 8700K gönnen werde.
 
Richtige Entscheidung. Ich habe auch vor nach 6 Jahren vom 2500K auf den 8700K zu wechseln. Irgendwann muss man einsehen dass die 4 Threads in letzter Zeit nur noch limitieren.
 
Zurück
Oben