Batterieausdauer IPhone 7/8

Loopo

Admiral
Registriert
Juli 2002
Beiträge
7.617
Hi,

ich überlege mir, mein erstes IPhone zu kaufen. Bin mir aber bezüglich des kleinen Akkus noch unschlüssig. Im Prinzip bin ich kein Poweruser und komme locker über einen Tag. Allerdings verwende ich mein Handy beim Wandern. Das heißt, ich zeichne meine Route auf (permanentes GPS-Tracking im Hintergrund mit Endomondo), orientiere mich mittels digitalen Karten (viel scrollen, GPS-Ortung) und mache den einen oder anderen Schnappschuss.

Mit dem Sony Xperia Z5 Compact komme ich dabei mit deaktiviertem LTE/3G (nur 2G aktiv) nach 7-8 Stunden auf ca. 20-30% Rest-Akku. Ist das mit einem IPhone 7/8 auch drin?

lg, Loopo
 
Sehr unwahrscheinlich. Ein Sony Xperia Z5 Compact hat 2700mAh Akku und ein iPhone 8 hat 1821mAh, somit hast du knapp 1/3 weniger Akkukapazität. Selbst wenn wir davon ausgehen, dass das iPhone mit der vorhandenen Akkugröße weitaus effizienter umgehen kann, wirst du wahrscheinlich eine kleine Verschlechterung spüren bei der Laufzeit.

Wenn du dich für ein 8 Plus entscheidest, dass die gleiche Akkukapazität (2675mAh) wie dein jetztiges Handy hat, wirst du damit durchaus länger auskommen können.
 
Einfach ne PowerBox kaufen und mitnehmen. Da gibt es welche die können das iPhone 2 bis 3 mal aufladen.
 
Ja das Plus ist mir vieeel zu groß. Laut Tom's Guide läuft das 8er im Ausdauertest (durchgehendes Surfen) 1h länger als das 7er. Vielleicht ist das IPhone ja mit dem Sparcores ausdauernder als das Xperia mit normalen Cores.
 
Diese ganzen Tests mit der Akkulaufzeit kann man getrost in die Tonne kloppen. Warum? Ganz einfach: Ja, wenn man 10 Stunden am Stück auf dem kleinen Display Videos ansieht, dann stimmen die Tests.

Nur leider - wer macht das schon? Keiner. Und dann lass einfach mal dein Androidphone über Nacht liegen, und der Akku ist von 100% runter auf 90 oder 85%. Das iPhone hat noch 99%.

Warum das so ist, kann man sogar auf CB nachlesen, das wurde bei der Vorstellung von Android 6 erklärt. Mit dieser Version sollte diese Unart behoben werden. Hat aber nicht funktioniert.
 
Shizuyi schrieb:
Sehr unwahrscheinlich. Ein Sony Xperia Z5 Compact hat 2700mAh Akku und ein iPhone 8 hat 1821mAh, somit hast du knapp 1/3 weniger Akkukapazität. Selbst wenn wir davon ausgehen, dass das iPhone mit der vorhandenen Akkugröße weitaus effizienter umgehen kann, wirst du wahrscheinlich eine kleine Verschlechterung spüren bei der Laufzeit.

Halte ich auch für realistisch. Zwar ist das iPhone stark vom OS optimiert, aber bei deinen Anwendungen kann man durch Optimierung nicht viel machen. GPS und Display (womöglich volle Helligkeit) zehren nunmal unabhängig vom OS sehr stark am Akku. Da können auch sparsamere Kerne nicht mehr viel ausrichten.
 
Finde die laufzeit absolut ausreichen. Mein + geht locker 1,5 tage bei normaler nutztung... wenn du videos usw schaust odr spielst wirst du jedes akku in kürze leer haben :)
 
yxcvb schrieb:
Nur leider - wer macht das schon? Keiner. Und dann lass einfach mal dein Androidphone über Nacht liegen, und der Akku ist von 100% runter auf 90 oder 85%. Das iPhone hat noch 99%.

Da sliegt aber nicht an Android sondern an den Herstelleraufsätzen. Bei Samsung Smartphones ist das z.B ein sehr oft vorkommendes Phänomen, war jedenfalls auch bei meinem s3, s4, Samsung Note 1, und meinem Edge 7 so gewesen. Bei dem Sony z Ultra, dem Z2 und dem Huawei Mate 8 das ich seit nem Jahr habe verliere ich auch nur 1 % in der ganzen Nacht. iOS ist im standby aber auch sehr Sparsam, nur bei der Nutzung ist es nicht unbedingt viel Spasamer als moderne Android Versionen, vorallem verpufft der effizienz Vorteil bei Apple schnell durch den Winzigen Akku.
 
Powerbank kaufen. Da gibts gute Modelle von Anker für etwa 30€, die nicht viel wiegen und genügend Strom haben, das iPhone 2-3mal komplett aufzuladen.
 
Zurück
Oben