Spiele frieren ein

Eisluchs

Newbie
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
5
Hallo Leute,
folgendes Problem. Wenn ich Divinity Original Sin 2 auf Ultra (konstante 60FPS) spiele stürzt das Spiel nach 15 Minuten ab. Stelle ich die Grafik jedoch auf Niedrigste und reduziere dir FPS auf ca 30 dauert es mal gut und gerne 1 Stunde. Es friert zuerst das Bild auf beiden Monitoren ein (wenn ich z.B. parallel ein Video laufen habe friert das auch ein), aber der Game Sound usw. läuft weiter. Auch meine Aktionen werden noch weiter durchgeführt (ein Freund sieht wenn ich zauber mache). Es gibt keinen schwarzen Bildschirm oder komische Fragmente. Nach ein paar Sekunden stürzt dann das Spiel ab (Vorher fängt z.B. ein Video weiter an zu laufen). PC Restart oder ähnliches muss ich nicht machen, der PC läuft einfach normal weiter. Das gleiche Problem habe ich auch bei Total War Warhammer oder PUBG (mit der gleichen Problembehandlung) (Ich hoffe mal das fällt nicht unter Werbung).

Mein System läuft jetzt seit über 3 Jahren genau mit der gleichen Hardware und ich hatte bisher keine Probleme mit ihm gehabt. Ich vermute mal das es an der Grafikkarte liegt, aber während Stesstests läuft das System stabil (Evtl. kennt ihr da ja noch gute Programme für zum testen. Zuerst trat der Fehler so vor einem Monat mit Total War Warhammer auf. Dachte da noch das es an dem Spiel liegt, aber scheinbar ja nicht.
Falls ihr weitere Daten braucht werde ich diese so schnell wie möglich bereitstellen.

Anmerkungen:
In das Spiel reinzutabben scheint auch tödlich zu sein und "erzwingt" den Fehler, auch wenn er dadurch nicht immer auftritt.
Wenn ich mit dem Courser über lootbare Personen/Gegenstände gehe verändert er sich zu dem typischen Truhen Symbol (während des Freezes). Stats von Waffen etc. im Inventar hingegen nicht.
Einfach nur rumstehen verursacht auch das Problem.

Versuchte Problembehandlungen:
Windows 10 2x neuinstalliert, Steam Overlay deaktiviert, Kompatibilitäts Modus, Administrator Rechte, Steam mit Administrator Rechten starten, Graphic Treiber deinstallieren
Graka geht auf 86°C hoch, MSI Kombustor zeigt mir an: "GPU Voltage Limit reached, GPU overvoltage Limit reached, GPU Power Limit reached" (Falls das hilft, ich meine das solle ja normal sein, dass die Graka auf maximale Leistung geht.) (Die Lüfter gehen nicht auf die volle Geschwindigkeit). Von den 2048MB Grafikkarten Arbeitsspeicher werden ca 1950 genutzt.
CPU Temp geht auf 65°C
Es liegt vermutlich nicht an der Festplatte, da ich die Spiele auf mehreren getestet habe
Automatische treiber Installation von Windows ausgeschaltet.

System:
Windows 10 Home, Aktuelle Version
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 680 Jetstream Palit (Aktuelle Treiber, über Geforce Experience)
Prozessor: Intel(R) Core(TM) 15-3570k CPU 4 Kerne (Wurde nach der Anschaffung übertaktet)
Arbeitsspeicher: 4 mal XMS3 von Corsair (Laut Memtest86 keine Fehler)
Netzteil: Bequiet Pure Power Modell: BQT L8-CM-630W
Festplatten: Samsung SSD 840 PRO Series, ST3000DM001-1CH166 und eine SanDisk SD6SB1M128G1022l, dazu noch ein Intel Raid 0 Volume
Netzwerkadapter: Intel(R) 82579V Gigabit Network Connection und Qualcomm Atheros AR9485 Wireless Network Adapter
Mainboard: P8Z77-V PRO
Bios Version/Datum American Megatrends Inc. 2104, 13.08.2013 (Habe gehört das Bios updates schädlich sein können)
 
Ist Dein Rechner übertaktet oder wird der Turbo boost verwendet? Dann dies raus nehmen, den Rechner im Standard Takt laufen lassen und schauen ob der Fehler noch auftritt?
 
Mein Vater hatte die CPU nach der Anschaffung mal auf 4Gb übertaktet. Ich verstehe nur leider nichts vom übertackten und möchte da nichts kaputt machen. An der GPU wurde nichts verändert.
 
Was sagt denn die Ereignisanzeige?


Probier nen älteren Treiber für die Grafikkarte eventuell hat Nvidia mist gebaut mit dem neusten Update.
 
Dann soll er halt die CPU wieder auf Normal stellen. Oder einfach das BIOS resetten, dann ist das OC auch weg.
 
Zurück
Oben