i7 6700k bei 100° C trotz nur 4% Last

schrto

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
26
Hallo,
ich habe seit Oktober 2016 den i7 6700k. Hatte nie Probleme damit und war generell immer sehr zufrieden. Jetzt habe ich seit heute das Problem, dass er überhitzt. Und nicht nur ein bisschen sondern 100°C auf allen Kernen. Und das trotz nur 4% ausnutzung. Hab den i7 6700k auf dem MSI z170 Krait Gaming 3X und da automatisch auf 4,400 ghz übertaktet. An der Kühlung kann es auch nicht liegen (Corsair H100i v2).
Bitte um Hilfe. Vielen Dank im Voraus.
 
Ganz klarer Fall von Kühler sitzt nicht richtig. -> Überprüfen. Alternativ wäre der Sensor im Arsch und das ist unwahrscheinlich.
 
Natürlich liegt das an der Kühlung, woran sonst?
Entweder Pumpe läuft nicht oder Kühler locker.
 
Kann eigentlich nicht sein. Heute morgen und die letzten 11 Monate lief er ja richtig bei ca 35-40 grad.
 
Alles geht irgendwann kaputt !!
 
Check ob der Kühler richtig sitzt und die Pumpe die angepeilte Drehzahl einhalten kann.
 
Wenn du felsenfest davon überzeugt bist, dass die Kühlung nicht Schuld ist ... dann ist wohl der Temp-Sensor deiner CPU defekt. Ist das jetzt besser? :rolleyes:
 
Nein man kann in den Schläuchen spüren wie heiß das Wasser wird. Wäre nur sehr enttäuscht dass eine 100€ Wasserkühlung nach nichtmal einem Jahr kaputt geht
 
Pumpe defekt oder kein Strom drauf.
 
Ne richtige Wasserkühlung kostet 500€+. Sorry aber 100 Tacken für ne All In One ist auch wenig. Klar kann das mal hopps gehen.

Prinzipiell brauchen wir uns aber garnicht weiter zu unterhalten. CPU lief die ganze Zeit Problemlos und jetzt plötzlich nicht mehr (von der Temp her) = Kühler Fehler. Kannst dich auf den Kopf stellen und mit den Beinen wackeln. Ändert aber nix an der Tatsache, dass irgendwas in der Kühlkette nicht mehr funktioniert.
 
So du hast nun einige vernünftige Erklärungen erhalten, leb damit und mach was vorgeschlagen wurde, oder lass es sein.

- Kühler und Pumpe prüfen
- Übertaktung raus nehmen

Nochmal Temperatur auslesen.
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten nur warum kann denn nichts normal erklärt werden? Ich habe nie was dagegen gesagt dass die Pumpe nicht dran schuld ist. Ich meinte lediglich dass es mich enttäuschen würde. Toll dass alle immer gleich auf einen los gehen wenn man eine Frage hat. Ich denke nicht, dass das der Sinn eines Forums ist aber wenn ihr das auch anderer Meinung seit könnt ihr das ja gerne auch noch kommentieren. Außer dem ist man wenn man bei EK sich ne Wasserkühlung zusammenstellt bei 400€ für ne gpu, cpu und RAM.
Schönen Abend noch.
 
hatte auch mal glaub ich genau die gleiche oder die 110er... bei mir ist sie auch nach 2 monaten flöten gegangen ...das sind mist produkte.
hab mir danach gleich nomma ne nhd15 gegönnt ...100mal besser
 
Weil du bisher, jedenfalls nach deiner Aussagen, noch nichts geprüft hast.

Läuft die Pumpe, schau nach. Leicht vibrieren müsste sie und hörbar sein.
Kühler ab, vielleicht ist er locker oder 1 € für neue WLP lösen das Problem.

Schläuche warm heißt nix. Die Wärme würde auch bei stehendem Wasser wandern.
 
Du bekommst den Hinweis mit der Kühlung und schließt ihn aus.
Bestätigst selbst dann auch, dass die Schläuche extrem warm sind.
Was, wenn nicht die Kühlung?
 
Wenn ich in Corsair Link schaue zeigt das Programm durchgehend 0 Rpm an. Habe alle Kabel überprüft. Bringt leider nichts...
 
Zurück
Oben