Monitor erhält "Kein Signal"

Tafe

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
114
Hallo.

Das Problem mit dem "Kein Signal" trat bereits vor etwa 1 Monat auf.

Es passierte oft während ich the witcher 3 spielte, oder eben dieses Spiel beendete und in den Desktop ging.
Nach Neustart selber Fehler.
Konnte Fehler nicht beheben, selbst, als ich den ganzen Rechner komplett entstaubte, weil ich Hitzestau der Grakas oder anderen Komponenten in betracht zogte.
Monitor bekam dennoch kein Signal.

Nach wenigen Tagen kaufte ich mir also eine neue Graka (MSI R9 380 4GB) um meine alte (Sapphire r9 280 oc) auszutauschen.
Doch als ich die neue Graka bekam, startete ich meinen Rechner wieder und es ging plötzlich wieder alles. Ich tauschte dennoch die Graka. Es lief doch einige Tage wieder normal.

Vor wenigen Tagen trat dann erneut das Problem auf.
Und heute ist es erneut wieder aufgetreten.

Was mir aufgefallen ist.

Wenn ich meinen Monitor (BENQ mit DVI) an Onboard Graka anschließe, läuft es scheinbar stabil usw.
Wenn ich aber den Monitor wieder auf die MSI Graka zurück anschließe, läuft es zwar auch, aber wenn ich zB die Radeon-Grafikkarten-Settings starte/anklicke, oder wenn ich the witcher 3 starte... ZACK, schwarzer Bildschirm, "Kein Signal"

Das Kann doch unmöglich am Monitor oder an der Grafikkarte liegen. Wenn, müsste es doch am Mainboard oder am Netzteil liegen??

Ich werd daraus nicht schlau... wie gesagt, es wurde bereits eine neue Grafikkarte eingebaut, Fehler tritt dennoch auf :/

PS: Dieses System läuft schon einige Zeit unverändert und ohne Probleme


EDITH:

Habe mir gerade die Lüfter der Graka angeschaut. Die Lüfter stehen still!!!
Gerade habe ich wieder den Monitor an die R9 380 angeschlossen und PC neu gestartet. Die Lüfter liefen für ein paar Sekunden, danach blieben sie stehen.
In der Graka (Radeon) Software steht aber, dass diese gerade mit "983 RPM" am laufen sind??!!

Was zum Teufel???!!!!
 
Zuletzt bearbeitet: (Neue Informationen)
habe dazu keine möglichkeit.

habe aber neues in erfahrung gebracht.

Scheinbar geht mein System richtung Friedhof :D
Sobald ich die Graka abklemme, reboote, funktioniert der Monitor mit der Onboard-Karte jedesmal.

Stecke ich aber die Graka wieder an und reboote, funktioniert jetzt kein einziger Anschluss mehr.
Weder die 2 Ausgänge der Graka, noch der eine Anschluss der Onboard.

Es liegt in meinen Augen am Slot?! Entweder an Graka-Slot oder Mainboard-Graka-Slot. Allerdings habe ich diese Graka gerade mal 1 Monat, da meine letzte die selben Probleme hatte?!

Ich glaub ich werd hier noch irre...
Ergänzung ()

Update:

Habe jetzt mein BIOS auf die zweitaktuellste Version geflasht, die aktuellste war ne BETA, deshalb hab ich die lieber nicht genommen.
Grafikkartentreiber komplett deinstalliert und die neueste sauber installiert.

Es "scheint"... als ob es wieder funktioniert??

Ich hoffe es... ^^
 
Problem besteht offenbar weiterhin.

Anderes Kabel?? Kabel für was?
Ich bin kein Experte, aber es liegt mit sicherheit nicht am Monitor!! Denn für Onboard geht der Monitor IMMER!!

An der Grafikkarte dürfte es auch nicht liegen, da ich diese vor kurzem ersetzt habe.

Keine Ahnung, werde es morgen mal zum DiTech (Techniker in Österreich) bringen und es mal untersuchen lassen....

Schade... habe gehofft, der Rechner würde noch um die 12 Monate aushalten, da ich ohnehin demnächst einen komplett neuen Rechner kaufen möchte...
Ergänzung ()

kein "Experte" hier?

Ich persönlich glaube, dass das Motherboard eventuell was hat, insbesondere der PCI-E Slot für die Graka... Netzteil ... naja... glaub ich fast nicht?

Arbeitsspeicher habe ich alle 4 Riegel entfernt und einzelnd getestet, alle funktionieren...
 
Tafe schrieb:
Problem besteht offenbar weiterhin.

Anderes Kabel?? Kabel für was?
Ich bin kein Experte, aber es liegt mit sicherheit nicht am Monitor!! Denn für Onboard geht der Monitor IMMER!!

An der Grafikkarte dürfte es auch nicht liegen, da ich diese vor kurzem ersetzt habe.

Anderes Kabel zwischen Monitor und Grafikkarte. Und es liegt entweder am Monitor, oder am Mainboard
 
wohl eher am Motherboard.

Sobald die Grafikkarte mit dem Monitor verbunden ist und ich plötzlich "Kein Signal" erhalte, erhält auch die Onboard kein Signal.

Wenn ich PC herunterfahre, Graka entferne, reboote und Monitor an onboard angeschlossen ist, habe ich Bild/Signal ohne Ende.
Wenn ich PC erneut herunterfahre, Monitor an Graka anschließe, Graka an MB anschließe und reboote, habe ich (meistens) wieder Bild (für unbestimmte Dauer)

Es dürfte daher wirklich das MB was haben. Scheinbar aber nix virtuelles/theoretisches (Software oder ähnliches), sondern etwas physisches, wie beschädigter Kartenslot.
 
verhext?
Genau das dachte ich mir auch gerade ^^

Allerdings... müsste ich mir, sofern wirklich der Slot beschädigt ist, dennoch ein neues MB holen, da ich am zweiten Slot ne Soundkarte dran habe ^^

werde es aber gleich mal testen
 
ok... alles ne nette idee.... ^^

Die Grafikkarte lässt sich dort natürlich nicht anschließen, da es kein PCI-E x16 3.0 Anschluss ist, wie für die Graka.
Es ist ne PCIEx4

Und alle andere Anschlüsse für die Graka sind wohl durch die Graka nicht erreichbar ;D
 
Trotzdem funktioniert die Grafikkarte im PCIEx4, auch wenn nur mit verminderter Leistung. So findest du immerhin raus, ob es an dem Slot oder der Graka liegt
 
die grafikkarte lief an dem Slot. Allerdings KEIN BILD. Ich denke, die Karte ist zu massig für solchen slot?

Hab die Grafikkarte wieder in den "richtigen" Slot gesteckt und konnte zudem die Soundkarte extrem knapp über die Graka an einem kleinerem slot anstecken.

Alles wurde erkannt. Sk Und GraKa wurden erkannt und laufen/funktionieren.
Jetzt ist unter der Graka auch einiges mehr an Platz für Lüfter/Abluft.

Mal schaun, ob sich JETZT was ändert?

Hab eine R9 380 4GB (die braucht 2 Stromanschlüsse, anstelle von einem, wie die etwas älteren Grakas).
Ich denke, das ist der Grund, wieso die Graka am alten SK Slot zwar Strom bekommt, leuchtet usw, aber kein Bild gibt?!?!
 
hi.
klar hab ich ;)

Habe meinen PC heute vom DiTech Techniker zurückbekommen. Er hat aber nichts gefunden :'D
Er vermutet Problem am Monitor, was ich naja, nicht ganz verseh...

Allerdings... mein Rechner läuft jetzt fast 2 Stunden mit kurzem CPU-Burner und GPU-Benchmark...

Habe zwar keinen Ersatzmonitor, sollte der Fehler aber erneut auftreten, versuche ich meinen TV-Monitor über HDMI an die Graka anzuschließen...

Ansonsten schrotte ich den und ich hol mir nen neuen ;)
 
hi.

Problem besteht weiterhin.
Problem tritt vorallem auf, wenn ich vom Spiel the witcher 3 mittels ALT+Tab zum desktop gehe.
Mein Samsung Smart-TV, der mittels HDMI auch an der GraKa verbunden ist, läuft aber problemlos weiter.

Und jedesmal, wenn mein Monitor am PC "Kein Signal" meldet, höre ich diesen klassischen Windows Ton, wenn man ein Gerät entfernt, ihr wisst schon, das Geräusch zB, wenn man ein USB-Gerät vom Stecker zieht?!

Möglich, dass es am Monitor liegt? Das DVI zu DVI Kabel für den Monitor ist kein originales von BENQ. Benq hatte damals nur dieses VGA oder d-sub Kabel mitgeliefert. Seit meiner letzten Graka musste ich aber ein solche Kabel bei Amazon kaufen, da die Graka nur noch diese DVIs und HDMIs Anschlüsse hatten. Möglich, dass der DVI Stecker was hat? Oder der Monitor selbst?

Aber ist doch seltsam, wenn gerade beim minimieren des Spiels das auftritt? (schon öfters exakt dann passiert)
 
Zurück
Oben