Umstellung auf ESXI (free) - welche Version?

Smagjus

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
6.128
Abend allerseits,

ich überlege mit dieser Hardwarekonfiguration von Windows Server 2012 R2 auf ESXI umzusteigen. Aktuell erfüllt das Gerät NAS-Funktionen, dient als FTP und Teamspeak-Server und führt ein paar selbstgeschriebene Server-Programme aus. Alles läuft derzeit direkt auf Windows, was mir wenig gefällt.

Demnächst soll noch ein Gameserver dazukommen, auf den ein Kollege von mir entweder Remotedesktop- oder SSH-Zugriff erhalten soll (je nachdem welches OS zum Einsatz kommt). Diesen möchte ich gerne virtualisieren ohne, dass dabei zu viel an CPU-Leistung auf der Strecke bleibt.

Ich hatte vor knapp zwei Jahren mal kurz ESXI 5.X ausprobiert und es lief alles bis auf ein Energiesparfeature. Nun gibt es jedoch bereits neuere Versionen von ESXI und ich weiß nicht so recht, ob ich einfach die neueste nehmen kann oder ob die Hardware hier ein Problem sein könnte?

Geplant ist mindestens eine Windows Server VM sowie eine VM für CentOS und wahrscheinlich eine weitere. Der RAM wird bei Bedarf aufgestockt. Die Leistung der Hardware reicht.

Eine Idee wegen der Versionsfrage?
 
Bleib bei Win2012R2 und virtualisiere über Hyper-V. Macht Performancemäßig nix aus.

Dein Board steht eh nicht auf der Kompatibilitätsliste für ESXi.
 
Hyper-V hatte ich schonmal getestet, war aber mit der Linuxintegration nicht so zufrieden. Unbedingt brauche ich die allerdings nicht, wenn ich sowieso hauptsächlich aus der Ferne darauf zugreifen würde.

Beim Gameserver in Hyper-V hatte ich tatsächlich Performancebedenken, da hier die IPC der CPU die Hauptrolle spielt. Sicher, dass das keinen Unterschied macht?
 
Hyper-V 2016 kannst du auch frei als Betriebssystem nutzen und aus meiner Sicht für deinen Einsatzbereich wirst du keinen Unterschied feststellen.
 
Ganz vergessen, dass Hyper-V Server kostenlos ist. Ich bin ehrlich gesagt nicht ganz fit, was Hyper-V als Hypervisor betrifft und müsste mich mal einlesen - speziell was sich für Unterschiede zur zuvor gewohnten Verwendung von Hyper-V unter Windows Server ergeben.
 
Das ist kein Stress das Hyper V Admin Center kannste auf nen Windows 10 Client installieren und ganz normal den Seever verwalten und so halt per Powershell ;)
 
Hatte ich gerade auch gelesen, danke für die Tipps. Werde es die Tage mal ausprobieren um zu schauen wie gut ich damit zurechtkomme.

Eine kurze Google-Recherche hat ergeben, dass es keinen Performanceunterschied zwischen Windows Server + Hyper-V und Hyper-V Server geben soll (bis auf den geringeren Resourcenverbrauch von letzterem). Ist das korrekt?
 
Praktisch ja. Theoretisch ist ein Hyper V Server effizienter da nur notwendige Dienste laufen bzw. das Betriebssystem vollends auf Hypervisor Betrieb ausgerichtet ist.
 
Hab selbst ESXi im Einsatz, aber mit entsprechender Hardware. Würde dir auch raten beim Windows Server zu bleiben. Entweder mit HyperV oder VMware Workstation etc. Hatte ich lange Zeit auch so im Einsatz. ESXi würd ich mir ohne vernünftigen Storage und Anbindung oder lokalen Storage mit einem HW-Raid Controller inkl. Batterie und Cache nicht antun.
 
Zurück
Oben