wieviel radiatorfläche für 1080ti

Zerber

Lt. Commander
Registriert
Juni 2007
Beiträge
1.061
Hi,

habe überlegt meine 1080ti (MSI GTX 1080 Ti Gaming X) per Wasserkühlung zu kühlen, da sie mir aktuell noch zu laut ist und um die Wärme besser aus dem Gehäuse direkt abführen zu können, da ich hier allerdings recht wenig Erfahrung habe, wäre ich über ein paar tips und erfahrungswerte dankbar.

Die CPU (Ryzen 7 1700 @ 3.7ghz) wird von einem Noctua D15 gekühlt und muss daher nicht unbedingt in den Kühlkreislauf, da schon leise genug.

Vorne im Gehäuse (phanteks p400s) habe ich Platz für ein 280er Radiator oder für ein 360er, hier tendiere ich zum 360er, da ich noch Noctua F12 pwm Lüfter übrig habe. Was kann ich hier in etwa für eine Kühlleistung erwarten, wenn ich die rpm niedrig halten will? würde ganz gerne unter 800 (besser 700) RPM bleiben, ist dies mit einem Radiator dieser Größe bereits möglich?

Hinten ist noch Platz für ein 120er Radiator, den man im Zeifelsfall noch mit einbinden könnte.

Oben ist leider nicht genug Platz für Lüfter + Radiator, da hier bereits das Mainboard im weg ist.

Die CPU würde ich Theoretisch auch mit einbinden in den Kreislauf, allerdings weiß ich nicht, ob das bei der begrenzten Radiatorfläche nicht sogar ein negativen effekt auf die Kühlleistung hat.
 
Ein 360er nur für die Graka alleine passt schon ganz gut (wobei mehr natürlich nie schadet), die CPU würde ich da aber nicht mehr rein hängen, das würde lauter werden als die getrennte Kühlung.
 
Mein System wird mit nen 360er + 280er gekühlt.
Weniger würd ich aber schon nicht nehmen, im Sommer ist es da schon schwer bei nur 800rpm zu bleiben.
 
Jopp ich hatte einen 2600k (@4.4) und eine 780ti oc an einem 420er + 240er, im Sommer nicht immer unter 800rpm machbar.
 
Also mich würde mal interessieren, warum man eine Karte unter Wasser setzt damit sie leise ist? Was macht man denn mit einer GTX 1080 TI Office? Also beim mir sind solche Karten zum Spielen, Musik, Videos da. und das macht man mit Kopfhörer und Lautsprechern. Warum muss die Karte dann leise sein?
 
Was ist den das für ne bescheuerte frage?

Jeder hat doch wohl andere Ansprüche, mich nervt es selbst mit Kopfhörer wenn mein Rechner Geräusche macht etc.

Wie leise der eigenen Rechner werden soll, darf ja wohl jeder für sich entscheiden.
 
Hörst du den Ton von Spielen auf Ohrenbetäubender Lautstärke?
Für manche muss die Grafikkarte auch unter last maximal flüsterleise sein. Das ist mit meiner 1080 Phoenix mit begrenztem OC(+Undervolting) und angepasster Lüfter kurve gerade so möglich - weniger wäre mir lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
An meiner 1080Ti hängt eine AIO mit 120er Radiator und ist auch noch stark übertaktet. Temperaturen sind bei knapp 60°C unter Volllast. Für meine Bedürfnisse völlig ausreichend.

Gruß
 
Die Temperatur ist zweitrangig. Deine 120er Kühlung ist unter Garantie weit weg von - Leise/Silent.
 
Bis zu einem gewissen Grad kann man sich eine geringere Lautstärke schon durch höhere Temperaturen erkaufen.

Denn je wärmer die GPU werden darf, desto leiser kann man sie kühlen. Von daher ist die Temperatur in dem Fall nicht zweitrangig.

Allerdings wird das Wasser bei einer GPU Temperatur von 60 Grad schon ziemlich warm.
 
Gratulation, du hast meinen Beitrag nicht verstanden - bezieht sich auf @Lübke82 und ist in der Form Korrekt.
Es ist so ziemlich jedem hier klar das man weniger Kühlen muss wenn die Hardware wärmer werden darf...
 
Ich hänge mich mal auf den Thread mit drauf da wir im Forum schon genug Radiatorflächen Themen haben.
Ich baue mir im Oktober ein neues System zusammen.
Da es mein erstes AMD System seit langem ist wollte ich mal fragen ob ich mit meinen Radiflächen hinkomme.
Neues System:
R7 1700 auf ca ~4ghz
Gigabyte 1080Ti Waterforce EK extreme
Asus C6H mit EK MONOBlock
Pumpe Alphacool Eisfach
Radis:
Alphacool 360 ST 30mm
Alphacool 420 XT 45mm

Wird mir das reichen an Fläche? Ich werde ziemlich an den Anschlag gehen beim OC was mit 24/7 Spannungen geht, da ich mit dem PC zocke und CAD Modelle in Kamerafahrten umwandeln werde.

Ich könnet noch einen 360 ST reinquetschen wenn es sein muss

Gruß Marc
 
@Dracal2002: In welches Gehäuse kommt der ganze Spaß, wenn man fragen darf? 2x360+480*45 passen ja nicht überall rein...
 
Ich glaube du hast dich verlesen es sind 2 x 360 und 1 x 420
In ein Thermaltake Core X71
Werde noch etwas daran rumbasteln wie an meinem HAF X dann sollten 4 Radis rein passen
 
Dracal2002 schrieb:
R7 1700 auf ca ~4ghz/QUOTE]

das halte ich für unrealistisch. Du solltest zumindest den 1700x nehmen. Schau dir mal die Statistiken an. Der 1700 schafft da angeblich nur selten die 4ghz
 
Der 1700 ist im Prinzip gleich dem 1700x. Nur ist er nicht vom Werk aus Übertaktet.
 
Wieso beantwortet Ihr euch die Frage über die Suchfunktion nicht selber?

480x120x30 15 FPI
DT (Warmwasser/Umgebung): 10 K

https://www.computerbase.de/forum/attachments/480p-jpg.633692/

Da die Leistung proportional zur Stirnfläche, sowie zum DT ist, könnt Ihr den Rest mit einem Dreisatz auflösen, d.h. auf andere Wärmetauscher mit ähnlicher FPI und gleicher Tiefe übertragen.
Mit ein wenig Interpretationsgeschick, könnt Ihr euch z.B. noch eine Lüfterkurve mit 600 rpm einzeichen, einfach die Steigungsverhältnisse ermitteln.
Die FPI ist so ziemlich gleich, 15, 16 etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe da jetzt keine Relevanten unterschiede in der Spannung zwischen den beiden CPU's.
Auch ist die masse an 1700x welche 4,0 Ghz schaffen(bei x Spannung) kaum größer als die ohne X. Ein glücksgriff bleibt es also trotzdem.

Dem gegenüber steht eine nicht ganz unwichtige Preisdifferenz. Der 1800 fällt bei seinem Preis komplett aus dem vergleich raus.

------------

Dazu kommt das es 1. Statistik ist und der Beitrag vom Anfang des Jahres...
 
Zurück
Oben