Sound-Upgrade

Nero3

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
39
Hallo Forum,

ich spiele mit dem Gedanken, mir neue Lautsprecher für meinen Rechner anzuschaffen. Im Moment bin ich noch in der Sondierungsphase. Gesucht werden Lautsprecher für den Schreibtisch. Zur Zeit habe ich die Z-10 von Logitech im Einsatz. Diese funktionieren soweit noch ganz gut.

Meine Frage ist, bekomme ich für ein Budget von sagen wir ca. 250€ eine deutliche Verbesserung zu den Logitech-Boxen?

Einsatzgebiet wäre eigentlich alles mögliche, also Musik hören, Youtube/Twitch, Netflix und auch Games.

Ausgeguckt habe ich mir die Modelle von Edifier S530D und R2000DB.

Über eure Einschätzungen und Tipps würde ich mich freuen.

Beste Grüße
 
Form, Preis und Hersteller deiner Lautsprecher sprechen für ein eindeutiges JA.
Wie viel Platz hast du bspw. für die M-Audio BX8 D2?
Fluid Audio F5 kannst du dir auch anschauen.
Beide Modelle sind aktive Nahfeldmonitore.

Informationen zu Nahfeldmonitoren.
Die Reichweite zwischen den Boxen und zwischen den Boxen und dir sollte 0,7m-2m sein. Für den Schreibtisch perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für deine Empfehlungen. Platz hab ich eigentlich genug. Die Boxen müssen halt von den Größenverhältnissen stimmig auf den Schreibtisch passen. Ich frage mich, ob ich ein 2.1 System brauche, oder reichen 2.0 Boxen? Es ist halt schwer, sich die Richtigen auszusuchen, ohne dass man Fehler macht.
Ich höre z.B. nicht besonders laut Musik, auch nicht mit viel Bass. Mir ist ein sauberer, klarer Sound wichtiger.

Gibt es diesbezüglich Unterschiede bei den Boxen?

Sind digitale Ein-/Ausgänge wichtig, oder reichen analoge Anschlüsse auch aus, oder sind sie gar besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der M-Audio BX8 D2 hat einen 8" Tieftöner mit einem Frequenzbereich von 38Hz-22kHz. Ein Subwoofer ist eigentlich immer von Vorteil, kostet dementsprechend aber auch mehr.
Kauf dir erst einmal die zwei Lautsprecher und teste erstmal. Wenn du mit dem Tieftöner unzufrieden sein solltest, müsstest du sparen.

Der aktuelle Nachfolger M-Audio BX8 D3 B-Stock (inkl. Akustikschaum-Pads) für insgesamt 178€ wäre auch eine gute Option.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reflex2Play...

Zitat:"Form, Preis und Hersteller deiner Lautsprecher sprechen für ein eindeutiges JA."

Sorry...aber ich habe selten größeren Unsinn hier gelesen. Da du offensichtlich die Z-10 nicht kennst, verbietet sich per se jeglicher Vergleich mit anderen Lautsprechern.

Ich hatte die Z-10 mehrere Jahre...und ja: die Z-10 war unter den kleinen Desktop-Lautsprechern von Logitech ein Ausreißer. Aber im positiven Sinn. Verarbeitung, Software-Updates bis hin zu Win10 und und und... waren bei diesem Modell sehr gut. Bevor Bluetooth-LS im großen Stil aufgekommen sind, hatte ich ebenso von Logitech einen guten Laptop-LS zum Anstecken.

Ein Subwoofer ist genauso wenig "immer von Vorteil". Die Sinnhaftigkeit ein Subwoofers hängt von vielen Faktoren ab, ganz zu schweigen vom Zusammenspiel mit den Lautsprechern, die der Sub ergänzen soll.

Zum eigentlichen Thema von Nero3:

Für € 250 bekommt man schon einige interessante Lautsprecher. Auch im von Reflex erwähnten Bereich der Nahfeldmonitore. Edifier baut ordentliche Sets fürs Geld. Die von dir genannten kenne ich allerdings beide nicht. Wenn du mit kleinem Geld anfangen möchtest und auch noch Bluetooth nutzen willst, könntest du dir die Edifier R1280 BT für € 129 bestellen. Vielleicht reichen dir die schon.

Die JBL LSR 305 gibt es momentan als Bundle mit Isopads bei Thomann.de für € 279.- Die gehören - nicht nur meiner Meinung nach - zu den besten, die man mit deinem Budget kaufen kann. Die brauchen aber - wie die von Reflex empfholenen M-Audio BX8 D2 mehr Platz auf dem Schreibtisch.

Aber wie immer gilt: selbst anhören und eigene Meinung bilden.
 
@w764
Du hast mich ein wenig falsch verstanden. Der TE will Lautsprecher mit natürlichem Klang für seinen Schreibtisch, dazu zählt auch die Basswiedergabe. Da die Form der Logitech Z-10 sehr nach einem Satellit aussieht, hatte ich die Befürchtung, er vermisse die natürliche Wiedergabe des Tieftones, sowie den fehlenden Dynamikumfang. Da das Modell, abgesehen vom elegantem Design, noch Multimediatasten besitzt, dachte ich mir, dass dementsprechend, wie es meistens der Fall ist, woanders gespart wurde - nämlich am Klang. Diese Tatsache wurde durch den Hersteller (leider) bekräftigt, da es anscheinend keine empfehlenswerte bzw. günstige Lautsprecher von Logitech gibt. Dass es einen "Ausreißer", im positiven Sinne, geben kann, ist mir schon bewusst, doch bezweifle ich stark, dass preiswerte Lautsprecher in Höhe von 150€ besser sein sollten als welche, die 250€ kosten sollen.

Bzgl. Subwoofer ein Zitat von Thomann:
Bei einer Standard Rock Produktion mag ein Subwoofer je nach Größe der Monitore nicht erforderlich (oder sogar hinderlich) sein, bei thomann stark basslastigen Stücken dagegen schon. Wenn ein Subwoofer eingesetzt werden soll, dann sollte man innerhalb einer Produktrange eines Herstellers bleiben (also kein Subwoofer eines anderen Herstellers verwenden).
- Quelle
Will man die Frequenzen unterhalb der bspw. 38Hz nicht wahrnehmen wollen? Besonders bei Filmen oder Games, welche eine separate Tonspur für den Bass besitzen, kann dies sicherlich von Vorteil sein.

Die JBL LSR 305 können sogar für den TE preislich attraktiver sein, wenn er später nicht extra einen Subwoofer dazukaufen würde. (Der Frequenzbereich startet ab 43 Hz.)
Bei den Modellen M-Audio BX8 D2 und M-Audio BX5 D2 wird ein Subwoofer empfohlen.

Allerdings verwirrst du mich mit deinen Aussagen sehr.
Da du offensichtlich die Z-10 nicht kennst, verbietet sich per se jeglicher Vergleich mit anderen Lautsprechern.
Also nur wenn ich vorheriges/aktuelles Modell (ausführlich) getestet habe, ohne das zukünftige Modell getestet zu haben, darf ich eine Empfehlung (ob besser oder schlechter) geben? Dann soll doch der TE selber suchen (bzw. testen)! :)

Weiterhin meinst du die "Verarbeitung, Software-Updates bis hin zu Win10 und und und... waren bei diesem [kleinem Ausreißer] sehr gut". Aber, dass die Sound-Wiedergabe auch (sehr) gut ist, hast du nirgends hingeschrieben. Sonst würdest du ja nicht die Edifier R1280 BT für 129€ empfehlen.


@TE Vergleiche JBL LSR 305 vs [M-Audio BX8 D2/M-Audio BX5 D2 (+Subwoofer)]
 
@ Reflex: ok...der guten Ordnung wegen: die Z-10 waren klanglich bis auf den größenbedingten nicht vorhanden Tiefbass absolut ihr Geld wert. Zu der Zeit gab es in dieser sehr kompakten Größe für dieses Geld m.E. nichts vergleichbares, das zudem noch via USB anschließbar war.

Vorgängermodelle...und ihre Nachfolger...manchmal haben die beiden - abgesehen vom gleichen Markennamen - rein gar nichts mehr gemeinsam. Lieblingsbeispiel: die diversen Modelle der JBL-Control Serie. Da gab es ein Modell, das wirklich grandios fürs GGeld war. Die Nachfolger...hmm... für mich eher mau. Daher meine Aussage: wenn man ein bestimmtes Modell nicht selbst gehört hat, sollte man keine Urteile darüber treffen. Wenn du das anders siehst - be my guest. Aber mache es bitte so kenntlich, sodass der Adressat auch weiss, dass deine Aussage spekulativ ist und nicht auf konkreten persönlichen Eindrücken beruht.

Ansonsten: peace... :)

Die Edifier bieten guten Gegenwert fürs Geld, sind schreibtischtauglich (Größe) und haben auch hier im Forum schon ihre Fangemeinde.

@ Nero3: es gibt diverse kleinere Lautsprecher, die attraktiv sein könnten. Jeder mit unterschiedlichen Qualitäten, größenbedingt aber nicht gerade Basswunder. Neben den bereits genannten könnten auch noch diese LS interessant sein:
1. SaxxAudio AS-30 - € 229.- das Paar - habe ich selbst seit ca. einem Jahr und bin nach vor überzeugt davon.
2. Wavemaster Two - € 269.-
3. Wavemaster Cube - € 149.-
4. Audioengine A2+
Nahfeld-Monitore: Preise zwischen € 150 - 250 je Paar
1. Samsung Resolv SE5 und SE6
2. Mackie MR5 MK3
3. KRK Rockit RP4 G3
4. Swissonic ASM5
5. Presonus Eris 4.5
6. Swissonic ASM7
7. Fluid Audio F5

Die Nahfelder findest du z.B. bei Thomann.de, session.de, rockshop.de.

Die Rockit ist die kleinste, die anderen sind schon relativ groß für den Schreibtisch. Daher schau dir gut die Maße an. Alle bieten m.E. guten Gegenwert fürs Geld.

Ich hatte mich damals für die Saxx wg. des guten Klangs (aber: kein Tiefbass!), der kleinen Maße, der vielseitigen Anschlußmöglichkeiten inkl. Bluetooth und der guten Verarbeitung entschieden.
 
Vielen herzlichen Dank an alle Beteiligten für euer Input.
Um es nochmal zu verdeutlichen: Die Z-10 sind noch vollkommen in Ordnung, und ich habe auch nichts an ihnen auszusetzen.

Mein Anliegen ist es, mit einem vertretbaren Aufwand (hier ca. 250 Euro; wenn es Sinn macht, auch gerne 50 oder 100 Euro mehr) eine deutliche Verbesserung zu meinen Logitech zu bekommen.

Ich bin nicht der Sound-Enthusiast. Ich höre nicht besonders laut Musik (wegen Nachbarn, etc.). Mir kommt es nicht auf die letzten 10 oder 20 Prozent an. Und ja, mir ist neben dem Klang auch ein wenig die Optik wichtig. Ich suche Boxen, die auch bei "Raumlautstärke" gut klingen, wenn man das so sagen kann.

@w764: großen Dank für deine Vorschläge. Die Saxx gefallen mir auch sehr gut. Dazu machen die Presonus Eris 4.5 einen sehr guten Eindruck. Kann vielleicht ein User hierzu auch was sagen?

Ansonsten habt ihr mir sehr geholfen, nochmals Danke.
 
Wenn dir die Z-10 so gut gefallen (Mich erinnert der innere Aufbau etwas an die BOSE Companion 20, die mit Bassumlenkung künstlich "mehr" wirken lassen wollen, zu lasten des restlichen Klangs, womit sie für ihre Größe untenrum "mächtiger" klingen), wirst du nicht ums Probehören rum kommen. Wenn du Unterschiede zu den Lautsprechern hören willst, dann hör dir binaurale Aufnahmen mit Kopfhörer auf YT an...
Finde z.B. im Klang die Edifier R1280T für 90€ wesentlich voller als die Presonus Eris 4.5, die dafür klarer klingen. Je nachdem, was man will:
https://www.youtube.com/watch?v=iUKmR2IU0JU
 
@Nero3: aus meiner Sicht sind alle (!) bis dato genannten Lautsprecher ein Fortschritt: die Z-10 war bzw. ist eine gute Mischung aus Klangqualität und Größe. Ich empfand sie nicht als "unausgewogen", gerade wenn es um akustische Stücke im Jazzbereich ging, konnten die Z-10 größenbezogen und mit hochwertigen Ripps (lossless Formate) oder CDs gefüttert doch verblüffend stark aufspielen. Aber: die Größe setzt eben physische Grenzen im Tieftonbereich.

Daher wäre es aus meiner Sicht auf jeden Fall einen Versuch wert, sich in neue Gefilde vorzutasten:

die Saxx kannst du jederzeit durch den passenden Subwoofer ergänzen, falls dir der Tieftonbereich zu schwachbrüstig ist. Was z.B. beim Filmeschauen oder bei elektronischer Musik üblicher Verdächtiger (z.B. Absence von Jordan Comolli) durchaus der Fall sein könnte...

Die Presonus ist etwas größer und kommt schon mit einem 4.5 Zoll Tieftöner - wie übrigens die meisten anderen bis dato genannten Kandidaten auch mit größerem Tieftöner als die Saxx kommen.

The_Jensie hat sicherlich auch noch Kandidaten in petto. Er hat oft gute Tipps in Richtung gebrauchte Lautsprecher in Kombination mit einem kleinen digitalen Verstärker. Daher auch die Frage nach deinem Hörplatz bzw. Schreibtisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update:

Ich habe letztendlich die JBL LSR305 gekauft. Ich bin mehr als begeistert.

Ich habe mir noch, da ich einen Lautstärkeregler und eine Kopfhöreranschluss haben wollte, ein USB-DAC dazu geholt, und zwar den FX-Audio DAC-X6, nur um festzustellen, dass der Lautstärkeregler nur am Kopfhöreranschluss arbeitet.

Deswegen noch den Little Bear dazugekauft, und damit hat alles so funktioniert, wie ich es mir vorgestellt habe. Sicherlich etwas kompliziert, aber ich bin sehr zufrieden.

Die Boxen hören sich direkt nach dem Auspacken und Anschließen ohne irgendwas optimiert zu haben, schon sehr gut an.

Danke nochmal an alle, die mir tatkräftig geholfen haben, und frohe Weihnachtstage :)
 
@ Nero3: gute Wahl. Viel Spass damit :). Falls du die IsoPads noch nicht haben solltest, könntest du die evtl. noch als "kleine Optimierung" für ca. € 15 das Paar nachbestellen. Entkoppeln von der Unterlage und verändern etwas den Abstrahlwinkel der Hochtöner.
 
Zurück
Oben