mobiles Notebook (Subnotebook, Ultrabook) mit Multimedia-Ansatz gesucht

reuter-p

Newbie
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich lese schon eine Weile bei euch mit. Nun ist es aber Zeit, mich endlich mal zu registrieren und selbst eine Frage samt Thread zu stellen: Ich bin aktuell auf der Suche nach einem mobilen Laptop mit einem gewissen Multimedia-Ansatz.

Ich habe mir dabei grob Folgendes vorgestellt:

- 13-15" Display (an sich lieber matt, das sollte aber kein allein ausschlagendes Argument für oder gegen ein Modell sein)
- Ich werde ihn auch häufiger (nicht jeden Tag, aber mal regelmäßiger, mal seltener) mit auf Arbeit nehmen. Dazu wäre mir ein Gerät bis 2, max. 2,3 kg lieb.
- Ich mag flache, schlichte Desings (so bis 2,2-2,5 cm dick). Ein Modell im schlichten Aluminium(Look) wäre mir wesentlich lieber als ein Plastikbomber, bitte keine Prints oder Ähnliches darauf.
- Zur Mobilität gehört natürlich auch die Akkulaufzeit, min. 5-7h im Office-Modus sind Pflicht.
- i5 oder i7 Prozessor (vorwiegender Einsatz im Office-Text-Bereich, ab und an auch Bild- und Videobearbeitung/Adobe CS, gelegentlicher Multimedia-Einsatz samt 1-2 Spielen), ob nun stromsparende U-Modelle oder doch eher die HQ-Modelle ist mir nicht so wichtig. Mir ist klar, dass die einen längere Akkuzeiten, die anderen mehr Leistung liefern. Für die genannten Anwendungen sollen sie für die kommenden Jahre genügend Kraft mitbringen.
- SSD ist mir sehr wichtig, 128-256 GB reichen dabei aus, da sie für das OS und notwendige, oft genutzte Software reicht (Office-Anwendungen, Browser etc.). Eine zusätzliche HDD kann gern sein, ich arbeite aber auch mit externen Speichermedien.
- Eine Mittelklasse Grafikkarte wäre mir lieb. Ich weiß, dass es bei den Ansätzen (dünn, lange Akkulebenszeit) schwierig und teuer wird. Ich spiele selten, aber es kommt vor. Wenn, dann ausnahmslos nicht ganz so ressourcenfressende Spiele wie PES/Fifa oder NBA 2k17/18. Dafür wäre ich gern die nächsten 4-5 Jahre gewappnet. Die Leistung muss nicht für ruckelfreies Spielen in nativer 4K-Auflösung reichen, aber eine flüssige full HD-Auflösung wäre nett. Eine Karte der neuen Generation (GTX 1050 und Co) wäre mir natürlich etwas lieber als die 900er Reihe, da einfach neuer, stärker und somit etwas zukunftssicherer.
- 8 GB ram sollten minimal sein, zu 16 GB sage ich natürlich nicht nein.
- Preislich bin ich bereit, 1.000 bis 1.300€ auszugeben. Sollte ein unglaublich gutes Modell für 1.400/1.500€ erhältlich sein, könnte ich darüber nachdenken.


Ich habe mich schon etwas umgeschaut und belesen, dabei sind mir folgende Modelle ins Auge gesprungen. Schreibt gern eure Meinungen und/oder Erfahrungen dazu. Ebenso bin ich offen für neue Vorschläge!

- Das HP Power Pavilion 15-cb005ng bringt eig. all das mit, es ist optisch aber nicht ganz mein Fall. Letztendlich soll und wird aber natürlich die Ausstattung entscheiden. Über das HP habe ich gelesen, dass das Case etwas dünn und nicht so hochwertig sein soll? Woher wohl auch der Preis bei der Ausstattung sich bemerkbar macht.

- Das Asus Zenbook UX510UW in der Konfiguration mit i7 7500U, 8GB RAM, GTX960 und 1TB HDD + 256GB SSD hat mir soweit ganz gut gefallen. Aktuell kostet es 1.000€, optisch gefällt es mir mit seinem Macbook-Look schon sehr. Ich hadere nur, ob die Grafikkarte doch einfach etwas alt ist, um Ende 2017 dafür das Geld hinzulegen.

- Ich bin auch auf das neue Asus VivoBook N580 gestoßen, dessen Hardware super klingt. Allerdings könnte die Akkulaufzeit etwas kurz sein, auch über das Display und Verarbeitung habe ich stark geteilte Meinungen gelesen. Sollte man es für einen guten Preis bekommen, könnte es aber eine Alternative sein? Bisher finden sich wenig bis kaum Tests auf blogs oder Tec-Seiten.

- Das Dell XPS 15 9560 (mit i5 und i7) sagen mir auch durchaus zu, optisch gefallen mir die Asus etwas besser. Hinzu kommt der Preis, der eigentlich etwas über meinem Budget liegt, das ich ausgeben möchte.

- Das gilt auch für das neue Asus ZenBook Pro UX550. Zudem gibt es auch zu dem bisher wenig Erfahrungsberichte und Tests. Macht die Kühlung immer noch Probleme? Die Tests lesen sich eher durchwachsen.

- Alternativ habe ich auch an ein 13" MacBook Pro gedacht, was sämtliche Office- und Mobilitätspunkte spielend abdecken würde und dazu qualitativ sehr gut verarbeitet und langlebig ist. Damit müsste ich dann aber Wohl die Freude am Spielen hinten an stellen bzw. begraben. (Ja, man kann Win auf einer Partition installieren, aber ob die kommenden NBA 2K Teile mit simplen Grafikchip laufen? Mehr als 1.300-1.500€ möchte ich nicht ausgeben, also fallen die Mac-Modelle mit dedizierter Karte raus)


Eine Frage hätte ich noch zum Kauf über internationale/amerikanische Seiten: Ist das möglich und bedenkenlos zu empfehlen? Auf amazon.com findet sich die genannten, teureren Modelle zu wesentlich besseren Preisen. Wenn ich mich mit meinem deutschen Konto einloggen, wird mir auch angezeigt, dass Versand nach Deutschland möglich sei.
Asus N580 für $1.050/880€ - das genau verbaute Display bleibt aber unklar, mir wäre die Konfiguration mit stärkerem Akku lieber; hier auch über ebay nach Deutschland lieferbar
Asus UX550 mit GTX 1050 Ti für $1.700/1.420€ angeblich sogar mit Touchscreen, besondere Konfiguration für den amerikanischen Markt?
Dell XPS 15 9560 für $1.500/1.250€, aber auch hier kann ich nicht das verbaute Display und Netzteil erkennen


Vielen Dank für alle Hinweise und Hilfen bereits im Voraus! Ich brauche das Notebook nicht dringend, in den nächsten 2-3 Monaten soll aber langsam eins kommen.


EDIT: Nach Recherche zum Thema Laptop/Technik als US-Import habe ich mich von der Option gedanklich verabschiedet - einfach zu viele Unbekannte, auftretende Kosten (EUSt), Probleme bei möglicher Rücksendung, auch natürlich Tastatur-Layout. Also bleiben nur die fixen europäischen Preise.

Bleiben für mich v.a. folgende Frage:
- Wie groß ist der Unterschied zw. den i5 HQ, U und den i7 HQ und U Prozessoren bei meinen angegeben Einsatzgebieten? Da sollte ich ruhigen Gewissens auch zu einem i5 7300HQ greifen können?
- Was sagt ihr zu den Asus UX510 und VivoBook N580? Auch im Vergleich zum Dell XPS 15.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht im ersten Jahr meines Wissens.

Nutze den Dell Chat in dem Fall zum Hinterfragen.
 
Zurück
Oben