Telefondose verlängern

corky

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
107
Hallo,

in meiner neuen Wohnung habe ich mir 100Mbit zugelegt. Die TAE Dose liegt etwas ungünstig.
Als Router möchte ich mir eine Fritzbox 7490 kaufen. Der Router soll dann fast 15m weiter platziert werden.

Ist dann dieses Kabel richtig?
Kabel Fritzbox

Werde ich an Geschwindigkeit verlieren, weil das Kabel zu lang ist?

Vom Router möchte ich noch ein 10m langes Kabel zu einen Switch in TV Nähe legen, damit alle meine Geräte per LAN
dauerhaft online sind. Wären so ca. 5 Geräte.

Brauche ich dieses Kabel oder reicht schon normales CAT5 Kabel?
Switch Kabel

Die Geräte die am Switch hängen können mit normalen CAT5 Kabel versorgt werden oder brauchen diese auch CAT7 damit die volle Geschwindigkeit ankommt?

Macht es einen Unterschied an was für einen Switch die Geräte hängen zwecks der Geschwindigkeit?
Aktuell habe ich einen 100Mbit Switch. Muss es ein 1Gbit Switch sein oder kann ich meinen alten behalten?

Ansonsten dachte ich an diesen hier
Switch


Vielen Dank im Vorraus
 
Würde die TAE-Dose durch eine Netzwerk-Dose ersetzen und ein CAT 5 UTP Kabel verwenden. Statt der Netzwerkdose geht auch der mit der FRITZ!Box gelieferte Adapter - kann auch kostenlos bestellt werden siehe unten.

FRITZ!Box 7490 Service - DSL-Adapter oder -Kabel bei AVM bestellen
Für den Einsatz der FRITZ!Box an einem DSL-Anschluss ohne Splitter (z.B. "IP-basierter Anschluss", "All-IP-Anschluss", "Annex J-Anschluss", "NGN-Anschluss") benötigen Sie wahlweise einen DSL-Adapter oder ein spezielles DSL-Kabel. Da beides nicht bei allen Produktvarianten zum FRITZ!Box-Lieferumfang gehört, können Sie beim AVM-Kleinteileversand den DSL-Adapter kostenlos oder das DSL-Kabel kostenpflichtig bestellen.
Siehe auch
FRITZ!Box 7490 Service - Zulässige Kabellängen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hauro

1. die erste TAE im Haus "gehört" der Telekom / Anbieter, da sollte man nur dran rum fummeln wenn man Ahnung davon hat, das beim TE (nicht böse sein) wohl nicht vorhanden ist.

2. Netzwerkkabel sind aufgrund ihrer anderen Verseilung gegenüber von Telefonkabeln auch nicht unkritisch, idR zwar keine Probleme, aber naja.

@TE

ja das würde so gehen, allerdings würde ich CAT6e Kabel von der Box zum Switch und von da zu den Geräten empfehlen. CAT7 Kabel gibt es nur mit speziellen Steckern, das ist dann nicht mehr RJ45. Und wenn es als CAT7 ausgewiesen ist, ist es eine Lüge, denn RJ45 Stecker sind nicht für CAT7 geeignet. Wenn du aber vor hast mit Dosen zu arbeiten, da kannste auch CAT7 Verlegekabel zwischen die Dosen legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sebbi schrieb:
2. Netzwerkkabel sind aufgrund ihrer anderen Verseilung gegenüber von Telefonkabeln auch nicht unkritisch, idR zwar keine Probleme, aber naja.
FRITZ!Box 7490 Service - Zulässige Kabellängen - 2 DSL-Kabel schrieb:
Die gesamte Kabelstrecke zwischen "TAE-Dose -- DSL-Splitter (nicht immer vorhanden) -- FRITZ!Box" kann in der Regel 20 m betragen, häufig auch mehr. Sie ist abhängig von der Entfernung zwischen der Vermittlungsstelle Ihres DSL-Anbieters und Ihrem DSL-Anschluss.

Hinweis:Für selbstgefertigte DSL-Kabel empfehlen wir Ihnen die Verwendung von Netzwerkkabeln des Typs CAT 5 UTP.
Verwende selber ein CAT 5e Kabel.
 
Ich bin leider handwerklich nicht so begabt (2 linke Hände:()

Hat denn jemand sonst Erfahrungen gemacht mit einen Verlängerungskabel womit der Router
ziemlich weit von der TAE Dose entfernt ist?
 
"habe ich mir 100Mbit zugelegt." und die möchtest Du jetzt im Heimnetz verteilen. Klar dazu brauchst Du ein Gigabit-Netzwerk.
Deinen 100Mbit Switch kannst Du zwar nutzen, es wird aber nicht die maximale Geschwindigkeit anliegen. Wenn da aber nur Geräte angeschlossen werden, die eh nur 100Mbit können (z. B, Smart TV), wäre es egal. Aber wie gesagt, es würde dort nicht die maximale Geschwindigkeit ankommen. 100Mbit Netzwerktechnik bringt halt tatsächlich nur ca.70-80Mbit, je nachdem welche Komponenten man verwendet und wie lang die Kabel sind.
Das verlängerte Anschluss-Kabel (im Bereich von 20m) zur TAE-Dose wird die Geschwindigkeit nicht reduzieren. Das hängt aber von den örtlichen Gegebenheiten ab. Wenn es z. B. ein Hochhaus im 10. Stock ist sieht das anders aus. Letztlich kannst Du das nur austesten, ob die Fritte eine niedrigere Datenrate mit dem 15m Kabel davor abliefert. Das kann Dir eigentlich nur passieren, wenn das ganze eh grenzwertig ist und eh keine 100Mbit kommen, sondern weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauro schrieb:
Verwende selber ein CAT 5e Kabel.

wie gesagt, normalerweise geht es ohne großes Probleme, aber manchmal scheißt der teufel n den garten und dann kuckt man doof aus der Wäsche. Darum lieber bis zum Router das Telefonverlängerungskabel was der TE schon gepostet hat (vorher mal unverlegt testen!)

Hat denn jemand sonst Erfahrungen gemacht mit einen Verlängerungskabel womit der Router
ziemlich weit von der TAE Dose entfernt ist?

Solange das Kabel halbwegs ortentlich verarbeitet ist, solltest du keine Einbußen haben. 15 m mehr machen da kaum was auch außer bei sehr grenzwertigen Anschlüssen oder wenn das Kabel parallel neben potenzielle Störer wie Stromleitungen gelegt wird. Dann sollte das Kabel zumindest noch geschirmt sein.

Deinen Switch solltest du noch gegen den 1Gbit Switch tauschen, kommt besser vorallem beim Transfer zwischen den Geräten. v
 
corky schrieb:
Hallo,

in meiner neuen Wohnung habe ich mir 100Mbit zugelegt.

Glückwunsch. Weißt Du schon, wieviel davon ankommen werden?

Der Router soll dann fast 15m weiter platziert werden.

Das verlinkte Kabel ist das richtige für den Zweck. Ob es gute Qualität hat ist aber ungewiß und davon hängt es ab wie stark es das Signal beeinflußt.
Du hast vom MSAN, dem grauen Kasten der Telekom, bis ins Haus üblicherweise Leitungslängen von ein paar Dutzend bis einigen hundert Metern, 15 m mehr sind da bei guter Leitungsqualität nicht das Problem.

Vom Router möchte ich noch ein 10m langes Kabel zu einen Switch in TV Nähe legen, damit alle meine Geräte per LAN
dauerhaft online sind.

Das habe ich jetzt nicht verstanden. 10 Meter bis zum Router und dann nochmal 15 Meter bis zum Switch? Warum nicht gleich den Router direkt neben den Switch oder direkt an die TAE, also nur einmal (ordentliches) Kabel gelegt?

Remark: Falls Du Fernsehen von der Telekom mit Mediareceiver im Sinn hast solltest Du das explizit erwähnen, das gibt dem ganzen Switch-Szenario neue Würze und fordert mehr Sorgfalt bei der Auswahl eines neuen Switch.

Reicht schon normales CAT5 Kabel?

Cat5 reicht für 1 Gbit innerhalb einer Wohnung. Falls Du unter Putz legst würde ich zum besseren Kabel greifen, also Cat7a, da Du mit recht geringem Aufpreis mehr Zukunftssicherheit hast. (Persönliche Anmerkung: Ich bezweifle das Du zu Lebzeiten in die Situation kommst das Du mehr als 1 Gbit unbedingt haben willst).

Der Link gehört zu einem Betrüger der ein angebliches Cat7 Kabel mit RJ45 Stecker verkauft. Das Ding wird funktionieren, aber ganz ehrlich, wer sich mit einem Schwein eine Schlammschlacht liefert kann nicht damit rechnen das er sauber aus der Sache raus kommt.

Die Geräte die am Switch hängen können mit normalen CAT5 Kabel versorgt werden oder brauchen diese auch CAT7 damit die volle Geschwindigkeit ankommt?

Cat5 reicht für 1 Gbit. Erst wenn Du mehr als 1 Gbit am Switch und an mindestens zweien der verwendeten Geräte verwendest brauchst Du Cat größer 5.


Macht es einen Unterschied an was für einen Switch die Geräte hängen zwecks der Geschwindigkeit?

Wenn Du einen Datentransfer innerhalb Deines Netzwerks machst bestimmt der kleinste gemeinsame Nenner die Geschwindigkeit. Aktuelle Laptops haben meist schon 1 Gbit, PCs schon seit längerem. Fernseher und Spielekonsolen auch. Wenn Du also beispielsweise eine Datensicherung von PC nach Laptop machst könnte der Switch mit 100 Mbit zur Bremse werden. Du überträgst dann mit maximal 12 Mbyte pro Sekunde statt mit maximal 120 MByte/s. Bei aktuellen Filegrößen im Gbyte-Bereich bemerkst Du das.
Wenn Du aber nur Vom Gerät ins Internet gehst oder maximal nen Film streamst dann ist nicht der Switch sondern die Internetanbindung die Bremse.
 
corky schrieb:
Hallo,

in meiner neuen Wohnung habe ich mir 100Mbit zugelegt.

Hoffentlich reicht dann das Geld auch noch für ein paar Möbel, evtl. Gardinen und Bodenbelag und außerdem noch für etwas eß- und trinkbares ... ;)
 
omavoss schrieb:
Hoffentlich reicht dann das Geld auch noch für ein paar Möbel, evtl. Gardinen und Bodenbelag und außerdem noch für etwas eß- und trinkbares ... ;)

Ja das habe ich vorher alles schon gemacht und DSL zum Schluss bestellt:)


Kenneth Coldy schrieb:
Glückwunsch. Weißt Du schon, wieviel davon ankommen werden?

Der Anschluss wird noch aktiviert. Gehe davon aus das Ende Oktober / Anfang November alles freigeschaltet ist.
Warte noch auf Rückmeldung



Kenneth Coldy schrieb:
Das habe ich jetzt nicht verstanden. 10 Meter bis zum Router und dann nochmal 15 Meter bis zum Switch? Warum nicht gleich den Router direkt neben den Switch oder direkt an die TAE, also nur einmal (ordentliches) Kabel gelegt?

Hmm dachte es wäre besser wenn von der TAE bis zum Router weniger Meter verlaufen? Also 25m Telefonverlängerungskabel von der TAE zur Fritzbox und von da nur 1m Lan Kabel zum Switch, wäre die sinnvollste Lösung?

Kenneth Coldy schrieb:
Remark: Falls Du Fernsehen von der Telekom mit Mediareceiver im Sinn hast solltest Du das explizit erwähnen, das gibt dem ganzen Switch-Szenario neue Würze und fordert mehr Sorgfalt bei der Auswahl eines neuen Switch.

Nein das habe ich nicht. Nur SAT Receiver, PS4, X1, Blu ray und Amazon Fire TV
 
Hmm dachte es wäre besser wenn von der TAE bis zum Router weniger Meter verlaufen?

also besser ist bis zum Router das zu kurz wie möglich zu halten, von da ab kannste mit CAT5e kabel bis zu 70m recht problemlos 1 Gbit/s Langeschwindigkeit hinbekommen, da Ethernet bessere Schirmung und Techniken gegen Störungen hat. Besser wäre natürlich CAT6 Kabel, wenn du Dosen setzt auch CAT7 kabel zwischen den Dosen.
 
Zurück
Oben