Mein PC verhält sich jeden Tag anders mit FPS Drops oder Freeze mit neuen CPU Kühler

Wie soll ich es jetzt testen? Mit zocken? Also Festplatten usw. anschließen?

nach und nach anstecken und hochfahren. Wenn alle angesteckt sind kannste mal zocken

Wenn es beschädigt ist, also nicht nur lacktechnisch, würde ich das dann nicht schon merken?

kommt drauf an für was die Leiterbahnen zuständig sind. Es kann auch nix passieren, kann aber auch zu instabilitäten führen, im schlimmsten Fall zu nen Kurzschluss der andere komponenten mitnimmt.
Aber wie gesagt, man kann es nicht genau sagen!



@gunmarine

die WLP ist da nicht zuviel gewesen, aber reichlich, n Wärmeproblem hatte er ja nicht

1. Hast du auch die Backplate vom Kühler verbaut? Das ganze stinkt einfach von vorne bis hinten nach falscher CPU Kühlermontage, irgendnen Pin hat Kontaktprobleme, der Noctua ist auch nicht gerade leicht. Auch wenn die Temps in Ordnung sind heisst das nich lange nicht, dass der Kühler richtig montiert ist.

das glaube ich aber auch, das er da aufgrund der etwas losen schrauben dann durch Vibration bei Schlag und durch mehr wärme beim zocken / rechnen dann eventuell ein Kontaktproblem bekommen hat, da der kühler die CPU nicht gerade auf die Pins gepresst hat
 
Um potenzielle Fehelrquellen zu Minimieren und im Vorfeld einzugrenzen.
Eben von Wenig (Unten) nach Viel (Oben) sich Arbeiten. Die "Nullmethode" eben.

Auch wenn das nach eine längeren Arbeit aussieht, sie wird dennoch Zeit einsparen, da man so gegliederter und Struckturierter nachvollzihen kann, ab wann eine Fehlfunktion auftritt.
 
NMA schrieb:
Auch wenn das nach eine längeren Arbeit aussieht, sie wird dennoch Zeit einsparen, da man so gegliederter und Struckturierter nachvollzihen kann, ab wann eine Fehlfunktion auftritt.

Ok gut, ja also habe das jetzt gemacht. Am Anfang hatte Windows (Im BIOS angezeigt) nen Problem die Festplatten anzuzeigen. Nach ein paar Neustarts und Neuverkabelungen der Festplatten hat es aber geklappt. Ich traue mich jetzt garnicht zu zocken bei dem Kratzer im Mainboard. Ich werde wohlmöglich bald auf ein modernes schnelles Mainboard von Asus greifen, mit einem Ryzon Prozessor und DDR4 RAM, um die volle Leistung zu bekommen. Diese Karten wurden mir von nem Arbeitskollegen empfohlen, da diese angeblich besser sind und preiswerter als von Intel z.B. Bevor ich dies tu, muss ich nen gutes Gehäuse finden, dass aber nicht wie die meisten, so schwer ist, sondern so wie mein jetziges mit ca. 4kg.

Mal sehen wie jetzt mein PC läuft. Hatte Heute auch noch kein spontanes piepen. Vielleicht lag es wirklich nur an dem Anpressdruck.
 
Ich traue mich jetzt garnicht zu zocken bei dem Kratzer im Mainboard.

Das kannste du nur probieren oder dir neues zeug organisieren.

Es ist jedenfalls schwer zu sagen aus der Ferne, wie problematisch der Kratzer wirklich ist oder welche Auswirkungen dieser hat. Wenn du sicher gehen willst, warte auf die neue HW, auch wenn die dir maximal nur ca 20 % Mehrleistung bringen würde

http://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-3770K-vs-AMD-Ryzen-7-1800X/1317vs3916
 
sebbi ich sagte ja auch nicht, dass du ein wärmeproblem hast, sondern dass etwas mit dem anpressdruck nicht stimmt und da kann zu viel WLP auch nicht förderlich sein weil du die Fläche um nen halben mm oder so erhöhst und der Anpressdruck dann höher wird. Im Endeffekt soll die WLP ja nur die Unebenheit vom Heatspreader zum Kühler ausgleichen und dient mehr oder weniger als Lückenfüller.

Hast du mittlerweile mal die schrauben etwas loser gedreht und dann getestet ob es besser geworden ist?
 
Sebbi schrieb:
Es ist jedenfalls schwer zu sagen aus der Ferne, wie problematisch der Kratzer wirklich ist oder welche Auswirkungen dieser hat. Wenn du sicher gehen willst, warte auf die neue HW, auch wenn die dir maximal nur ca 20 % Mehrleistung bringen würde

http://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-3770K-vs-AMD-Ryzen-7-1800X/1317vs3916

Weißt du denn, zu welchen Mainboardsektion der Schlitz führt? Also was genau abgekappt ist, falls es kaputt ist?
20% mehr Leistung ist viel, grade wenn ich dann noch ein neues Mainboard mit schnellen DDR4 Arbeitsspeicher dazu kaufe.


Ich gebe jetzt mal ne Rückmeldung: Ich habe jetzt einige Tage den PC benutzt und auch gezockt. Die Probleme die hier in dem Threard genannt worden, sind bisher nicht mehr aufgetreten. Es scheint also gelöst zu sein. Es war also die Mainboard und die CPU Kühlerbefestigung. Die Probleme dass Paint z.B manchmal langsam öffnet, habe ich nun komischerweise auch nicht mehr.

Da mein Mainboard nun zerkratzt ist, und ich eh eigentlich mein Prozessor und RAM bottleneck ist, werde ich jetzt erstmal Backups von allen Festplatten machen (Habe jetzt ne neue 8TB Festplatte für Backups), um dann nach einen guten Gehäuse das nicht zu schwer ist aber dennoch gut, für ein neues Mainboard, RAM und Prozessor umschauen. Warscheinlich melde ich mich dann hier nochmal in einer anderen Sektion.

Ich danke allen daher für die Hilfe, die so fleißig waren und mich auf den richtigen Weg gebracht haben :)

Sollte dennoch was bezüglich des Problems wieder auftauchen, melde ich mich hier.
 
Weißt du denn, zu welchen Mainboardsektion der Schlitz führt? Also was genau abgekappt ist, falls es kaputt ist?

nicht genau, sollte aber die Onboard Netzwerkkarte betreffen, für genauere Infos müsstest du mit den Hersteller des Boardes reden.

20% mehr Leistung ist viel, grade wenn ich dann noch ein neues Mainboard mit schnellen DDR4 Arbeitsspeicher dazu kaufe.

20% ... ist für mich ehrlich gesagt das Geld nicht wert! Was nütz mir es wenn ich auf eine Berechnung 20 oder 24 sek warte? wenn das lange Zeiträume über Stunden stind ok
Beim zocken aber sind im endeffekt 20% maximal 12 FPS mehr @ 60 FPS mit alter HW bei reiner CPU Leistung. Real aber eher 3 - 4 FPS mehr und dafür Geld ausgeben solange ich noch gut zocken kann ist zumindest mir zuwider. Bei mir geht es ab so 80 % schneller im Vergleich los wo man überlegen kann wegen aufrüsten und die Games anfangen mit max Settings zu laggen.

btw wegen RAM, da profitieren von denn DDR4 Geschwindigkeiten fast nur RAM intensive Programme wie Videoschnitt etc. Games sind eher dann im einstelligen Positivbereich aufgrund der geringeren Latenzen. Die Geschwindigkeit ansich bringt es da keine Vorteile, da selbst PCIe3.0@16x noch nicht mal ansatzweise voll rausgereizt werd von den nötigen Transfehrraten.

Ich habe jetzt einige Tage den PC benutzt und auch gezockt.

Dann ist du Glück mit dem Kratzer das die Komponenten da da angeschlossen sind nicht in Benutzungen sind etc oder nicht dadurch beeinträchtigt werden. Oder die Beeinträchtigungen so minimal sind, das zumindest wenn überhaupt nur selten Probleme auftregten
 
Sebbi schrieb:
btw wegen RAM, da profitieren von denn DDR4 Geschwindigkeiten fast nur RAM intensive Programme wie Videoschnitt etc. Games sind eher dann im einstelligen Positivbereich aufgrund der geringeren Latenzen. Die Geschwindigkeit ansich bringt es da keine Vorteile, da selbst PCIe3.0@16x noch nicht mal ansatzweise voll rausgereizt werd von den nötigen Transfehrraten.
Ja eben, dafür brauche ich den PC auch. Fürs rendern, Videoschnitt usw.
Allerdings ist der Prozessor nicht der, den ich da kaufen würde.
Mein Problem wird es jetzt wohl eher mit der Gehäusesuche sein. Anscheinend gibt es kein gutes Gehäuse das nicht mehr als 4-5 Kg wiegt.
 
Ja eben, dafür brauche ich den PC auch. Fürs rendern, Videoschnitt usw.

ok dann sieht das schon anders aus!

Mein Problem wird es jetzt wohl eher mit der Gehäusesuche sein. Anscheinend gibt es kein gutes Gehäuse das nicht mehr als 4-5 Kg wiegt.

Warum? Warum soll es so leicht sein? Bewegst du deinen PC so oft oder schleppst du ihn wohin? Und ich kann dir sagen warum, weil das sonst nur dünnstes Blech ist, was schön laut virbriert.
 
freut mich dass alles jetzt einwandfrei läuft, scheint wirklich einfach nur ein Kontaktproblem im Sockel gewesen zu sein duch "ungenaue" Kühlermontage ;) die Temperaturen geben da bei nem Kühler wie dem noctua der auch mit wenig Kontaktfläche extrem viel weg kühlt einfach keinen Aufschluss drüber ^^
 
Ich gratuliere Ihnen zum Erfolg!
Es freut mich außerordentlich zu höhren, dass Sie nun Ihr System wieder uneingeschränkt einsetzen können.
Weiterhin erfreut es mich, dass Sie sich zu einem weiteren Massenspeicher entschieden haben und nun sich Gedanken um eine Datensicherung machen.

Mein Dank geht auch an die Mitwirkung aller Forenteilnehmer, ich erachte diesen Thread als Vorbildlich mit Geduld gelöst.

Melden Sie sich gerne wieder hier im Forum.
 
Sebbi schrieb:
Warum? Warum soll es so leicht sein? Bewegst du deinen PC so oft oder schleppst du ihn wohin? Und ich kann dir sagen warum, weil das sonst nur dünnstes Blech ist, was schön laut virbriert.
Nein, ganz einfach, ich muss den PC auf die Seite legen können. Ich muss ihn auch mal auf den Kopf stellen können, oder hoch heben wenn z.B mir ne Schraube ins Gehäuse fällt. Für die Vibration gibt es einfach Schaumstoffmatten, das ist dann auch alles was ich brauche. Ein super Gehäuse, nur halt nicht schwer. Ein Gehäusefenster aus Glas will ich auch nicht, weil es viel empfindlicher ist, und aufwendiger zu warten ist.


NMA schrieb:
Weiterhin erfreut es mich, dass Sie sich zu einem weiteren Massenspeicher entschieden haben und nun sich Gedanken um eine Datensicherung machen.

Danke, muss mich aber noch einmal wegen etwas kleinem melden. Eigentlich wollte ich das hier nicht erwähnen, damit es nicht zu viel Chaos gibt, aber jetzt muss ich es leider tun. Ich bin mir nicht sicher ob ich dafür jetzt extra nen neues Thema aufmachen muss.
Mein Onkel hat mir mal an Weihnachten vor ca. 3 Jahren meine 980Ti eingebaut, weil ich mich nicht damit auskannte. Leider wusste ich nicht dass er schon zu betrunken war, und ging sehr rabiat mit meinem PC um, wo ich ihn auch gewarnt habe. Nunja, er hat dann leider von meiner alten 3TB Western Digital ein Stück vom Plastik des Verbingskabelgehäuse an der Festplatte abgebrochen. Letztendlich habe ich nun die rohen Metallstäbe, weswegen das SATA-Verbindungskabel nicht von selber drinne halten kann. Ich habe es dann geschafft es doch dort einzuhängen. Nun, durch diesen Thread, habe ich ja die Festplatten alle abstecken müssen.

So wie es war habe ich die Festplatte nicht mehr an gekriegt, also dauerhaft. Deswegen habe ich mir ein USB 3.0 zu SATA/IDE Adapter gekauft, und eine neue 4TB Western Digital Interne Festplatte.
Nun, die Festplatte konnte ich Gestern dann problemlos mit dem Adapter verbinden. Deswegen habe ich dann das Acronis True Image Programm in der Western Digital Version geholt. Damit wollte ich dann nun Gestern, die Festplatte mit dem kaputten Anschluss auf meine neue 4TB "klonen". Ok, hat soweit geklappt, bis Gesternabend als es nur noch ca. 1 Minute übrig waren zum fertigstellen...ja, 1 Minute...habe den PC über Nacht angelassen, jetzt seht da immer noch 1 Minute. Das Programm hat schon ganz am Anfang des Vorgangs, meine 3TB "unsichtbar" gemacht.. und die neue in ein NTFS Format mit der Bezeichnung meiner alten Platte, aber ohne irgendwelche Speicherangaben.

Jetzt habe ich Angst dass wenn ich jetzt abbreche, die Festplatte nicht mehr benutzbar ist, bzw. die Daten weg sind obwohl diese nur kopiert werden sollten :freak:
Was soll ich denn jetzt klicken? Kann man irgendwie den Vorgang selbst fortsetzen?
35353.png
Es scheint auch noch irgendwie was zu machen, meine Maus hängt manchmal, bzw mein PC. Und meine Festplatte vibriert noch.

Will jetzt hier auch nicht groß Offtopic schieben,sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ganz einfach, ich muss den PC auf die Seite legen können.

wenn du nicht gerade zu schwach bist, kannste das auch mit nen normalen gehäuse :)

Ich muss ihn auch mal auf den Kopf stellen können, oder hoch heben wenn z.B mir ne Schraube ins Gehäuse fällt.

Dafür gibt es magnetisierte Schraubenzieher oder andere Greifwerkzeuge. Den Rechner so zu "misshandeln" mit so nen schweren kühler ist keine gute Idee.

Für die Vibration gibt es einfach Schaumstoffmatten, das ist dann auch alles was ich brauche.

die helfen aber nicht wenn das gehäuse sehr dünn ist, dann kommt es dennoch zu Schwingungen.


USB 3.0 zu SATA/IDE Adapter

der könnte dabei abgeschmiert sein, die sind oft sehr zickig! Besser ist es die nicht zu clonen, sondern einfach nur zu kopieren, wenn es nicht gerade die Systemplatte ist.

etzt habe ich Angst dass wenn ich jetzt abbreche, die Festplatte nicht mehr benutzbar ist, bzw. die Daten weg sind obwohl diese nur kopiert werden sollten
Was soll ich denn jetzt klicken? Kann man irgendwie den Vorgang selbst fortsetzen?

da passiert eigentlich nix weil beim clonen werden ja die daten auch nur kopiert. Brich ab, erstell die Partition auf der 4 TB Platte und kopier die Daten so rüber. Dann weiß der neuen Platte den alten Laufwerksbuchstaben zu.

Es scheint auch noch irgendwie was zu machen, meine Maus hängt manchmal, bzw mein PC. Und meine Festplatte vibriert noch.

Das sind eher die internen Vorgänge.
 
Sebbi schrieb:
Dafür gibt es magnetisierte Schraubenzieher oder andere Greifwerkzeuge. Den Rechner so zu "misshandeln" mit so nen schweren kühler ist keine gute Idee.
Das Witzige ist ja, ich habe so einen magnetischen Elektroschraubenzieher benutzt, nur der Magnetismus ist einfach viel zu schwach :( Eine kleines Wackeln und die Schraube könnte abfallen, was mir schon passiert ist. Und dann verhakt die sich irgendwo fest. Mit den ganzen Komponenten darauf sind mir 4Kg fürs Gehäuse schon genug. Ich weiß noch meinen alten PC mit nem Metallgehäuse. Das war schwer, meine Güte.

Sebbi schrieb:
die helfen aber nicht wenn das gehäuse sehr dünn ist, dann kommt es dennoch zu Schwingungen.
Wirklich? Das Einzige was in meinem PC derzeit laut ist, sind die Festplatten, aber nicht dauerhaft. Kann aber auf die Nerven gehen. Wenn ich aber meinen PC mit Schaumstoffmatten zwischen PC-Tischbein und Matten einklemme, wird es extrem leiser. Verbaut habe ich keine.


Sebbi schrieb:
der könnte dabei abgeschmiert sein, die sind oft sehr zickig! Besser ist es die nicht zu clonen, sondern einfach nur zu kopieren, wenn es nicht gerade die Systemplatte ist.
Gut, ich habs abgebrochen, danke. Danach war irgendwie die Platte schon fertig mit allen Daten. Allerdings wurde die Festplatte mit der USB Festplatte verschmolzen. Sprich: Beim trennen der alten Platte, ist auch die interne verschwunden. Nach Neustart habe ich jetzt die alte Platte ganz normal, und die neue hat jetzt zwar die Daten, kann aber nicht mehr geöffnet werden. Diese hat keinen Namen, sondern nur noch den Buchstaben. Kann dem so auch keinen Namen zuweisen, weil ich dann formatieren muss. Also letztendlich die ganze Schose nochmal. Allerdings kenne ich ja Windows beim normalen kopieren von Daten. Manchmal meckert der dann wenn Dateinamen zu lang sind :freak: So lange meine alte mit dem Adapter funktioniert, ist alles gut. Heißt also nochmal ein Danke.


Sebbi schrieb:
da passiert eigentlich nix weil beim clonen werden ja die daten auch nur kopiert. Brich ab, erstell die Partition auf der 4 TB Platte und kopier die Daten so rüber. Dann weiß der neuen Platte den alten Laufwerksbuchstaben zu.
Ja, habe ich nun selber gemerkt. Traue keiner Software!
 
Traue keiner Software!

das liegt in dem Falle nicht unbedingt an der Software, sondern an den bescheidenen USB3 Sata/IDE Adaptern, die bei USB3 nicht die Verbindung zum Rechner stabil halten können.

Allerdings kenne ich ja Windows beim normalen kopieren von Daten. Manchmal meckert der dann wenn Dateinamen zu lang sind

Das ist eher der Pfadname, dann haste aber eh ein Problem mit den Zugriff. Kopier die Ordner einfach stück für stück rüber, dann versuch wenn du das Plasteteil eventuell noch haben solltest das anzukleben mit Sekundenkleber an der Bruchstelle. Zwar fummlig aber geht

Diese hat keinen Namen, sondern nur noch den Buchstaben. Kann dem so auch keinen Namen zuweisen, weil ich dann formatieren muss.

wie gesagt, öffne die Datenträgerverwaltung, entferne alles angelegte von der neuen 4TB Platte und lege eine neue Partition mit schnellformatierung an, dann wie oben vorgehen.
 
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