Telekom Totalausfall?

IsLaYa

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
354
Hallo liebe Leute,

ich habe zur Zeit einen Totalausfall im Haus. Der Router wurde anscheinend auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Wurden wir gehackt, hat Telekom eine Störung, gibt es irgend einen Hinweis? Da ich über das mobile Datennetz gerade im Internet bin, kann ich nicht viel recherchieren. Kann ich einfach ohne Probleme den Router wieder konfigurieren? Ist ein speedport w921V. Auf welchen wegen kann ein komplett reset erfolgt sein?
 
Zuletzt bearbeitet: (Falscher Router)
Google.de wirst Du aber benutzen können!

https://www.telekom.de/kontakt


Ruf bei der Telekom an (24 Stunden Hotline) und schildere denen dein Problem, die werden deine Fragen beantworten.
 
IsLaYa schrieb:
Hallo liebe Leute,

ich habe zur Zeit einen Totalausfall im Haus. Der Router wurde anscheinend auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Wurden wir gehackt, hat Telekom eine Störung, gibt es irgend einen Hinweis? Da ich über das mobile Datennetz gerade im Internet bin, kann ich nicht viel recherchieren. Kann ich einfach ohne Probleme den Router wieder konfigurieren? Ist ein speedport w723v. Auf welchen wegen kann ein komplett reset erfolgt sein?

Wegen das hier vllt

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speedport-w-723-v-typ-b.pdf

Seite 160
 
Vielleicht gibt es eine Systenumstellung . Hatte ich letztens bei Cabelsurf . Wo weder Internet noch Fernseher ging . Dauer ca. drei Stunden .
 
So, danke für die nächtliche Hilfe!

Hab bei der Hotline angerufen, die meinten, es würde an Überspannung liegen. Muss wohl einen neuen Router besorgen. Nach mehreren Versuchen konnte ich die Daten eintippen, jetzt funktioniert für's erste zumindest wieder das Internet.

Edit: Mein Router ist offenbar der W 921 V, tut mir leid für die Falschinformation!
 
IsLaYa schrieb:
Auf welchen wegen kann ein komplett reset erfolgt sein?
Die Telekom kann über EasySupport die Routereinstellungen sehen und ändern. Ob die auch resetten können weiß ich nicht.
 
Haste den Speedport "gemietet", oder haste den den Telekomikern echt abgekauft?
Wenn es deiner ist, schmeiß das Ding weg und hol dir was vernünftiges...

Wenn du Sicherheit ein bissel größer schreiben willst, dann such dir ein Gerät, auf dem z.b. DD-WRT oder Open-WRT (Alternative Router Betriebssysteme) läuft. Wenn du technisch nicht so versiert bist, wähle DD-WRT. OpenWRT ist schon recht kompliziert, wenn man viele zusätzliche Dienste auf dem Gerät laufen haben will.

Die Telekom ist verpflichtet, dir sämtliche erforderlichen Zugangsdaten zur Nutzung von Internet und VoIP zur Verfügung zu stellen.

edit:
https://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Supported_Devices
 
Der Router ist gemietet (2 Euro noch was pro Monat), werde ihn aber jetzt durch einen eigenen ersetzen. Mit Routern und Sicherheit/Betriebssystemen kenne ich mich Null aus. Wir haben drei Telefone/Faxe mit jeweils unterschiedlichen Nummern (eine über DECT und zwei über Buchse), die eingespeist werden müssen, eine NAS, mindestens 3x LAN und jeder Menge Geräte über WLAN. Ich habe gehört, die Fritzboxen sollen ganz gut sein?! Muss mich wohl erst in die Materie einlesen.
 
Wenn der gemietet ist, schickt die Telekom doch problemlos einen neuen.
 
IsLaYa schrieb:
Der Router ist gemietet (2 Euro noch was pro Monat), werde ihn aber jetzt durch einen eigenen ersetzen.

Für Kunden die wenig Ahnung von der Materie haben und sich um Sachen wie Firmwareupdate und Konfiguration keine Gedanken machen wollen ist ein gemieteter Speedport nicht immer eine schlechte Wahl. Im vorliegenden Fall hast Du zum Beispiel Anspruch auf ein funktionierendes Gerät. Wenn Dein Speedport also in nächter Zeit nochmal seine Daten vergißt oder gar ganz ausfällt wird Dir Telekom Ersatz stellen. Der Vorteil ist das die beim eigenen Router keine Zicken machen können von wegen der Fehler läge nicht bei ihnen.

Fritzbox ist in vielen Fällen trotzdem die bessere Alternative, aber wie gesagt nicht pauschal und nicht für jeden. Ich betreue selbst einige Nachbarn die mit einem Speedport besser bedient wären, aber von gutmeinenden Freunden eine Fritzbox empfohlen bekommen und gekauft haben. Geht natürlich auch und bringt mir immer wieder mal leckeren Wein ein, aber kostet unnötig Nerven.
 
Kenneth Coldy schrieb:
Fritzbox ist in vielen Fällen trotzdem die bessere Alternative, .

bei der kannst du zumindest deine Einstellungen mehrfach als Backup sichern falls mal was schief geht und hast einen Support wo man dir innerhalb von 24 Stunden antwortet Hersteller Support , AVM hat die zuverlässigsten Router, den Telekom Dingen die aus China stammen würde ich eh nicht trauen erst im Novebner 2016 wurden die alle Gehackt und die Leute waren 2 Tage alle ohne Internet und Telefon ,
die Fritzboxen haben noch eine Extra Sicherheit eingebaut bei großartigen Veränderungen muss man das Extra mit der Geräte Taste bestätigen wenn man das nicht deaktiviert hat .
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nur ein Troll, lass ihn.

würde ich eh nicht trauen erst im Novebner 2016 wurden die alle Gehac

Hmm, also ich hatte einen Speedport Hybrid zu der Zeit und ein Kumpel schon den Smart, glaub ich, da wurde gar nix gehackt.

Ich war nicht der hellste in der Schule, aber das Wort "alle" meint doch dann das alle betroffen waren?

Und "dein" AVM hat früher auch die Speedports gemacht.

Zudem hat der Hack nicht funktioniert und die Telekom hat ein Update für alle Geräte bereitgestellt die betroffen waren.

Und ich erinnere mich auch an eine Zeit als AVM geasgt aht man soll My Fritz nicht benutzen, weil es unsicher ist.
 
diemaus schrieb:
bei der kannst du zumindest deine Einstellungen mehrfach als Backup sichern falls mal was schief geht

Ja, das kann ein Vorteil sein. Wenn man allerdings nur eine 08/15 Konfiguration hat und die Grundeinstellung ausreicht dann ist die Selbstkonfiguration unerreicht komfortabel.

und hast einen Support wo man dir innerhalb von 24 Stunden antwortet

Das können tausende von AVM-Kunden mit der Fritzbox 7390 und etwas hippeliger DSL-Verbindung bestätigen. Die haben innerhalb von 24 Stunden von AVM die Antwort bekommen das sie halt Pech haben. Toll!

Hersteller Support , AVM hat die zuverlässigsten Router

ImA: Ja.

den Telekom Dingen die aus China stammen würde ich eh nicht trauen erst im Novebner 2016 wurden die alle Gehackt

Oh je, nun habe ich ein Problem. Leute die noch nicht einmal zwischen einem fehl gelaufenen Angriff und einem echten Hack unterscheiden können sollten nun wirklich nicht eine Fritze bedienen müssen geschweige denn anderen irgendwelche Tipps geben. Tu Dir selbst und Deinen Mitmenschen einen Gefallen und verzichte auf Beratungsversuche, da kann nichts Gescheites bei raus kommen.
 
Zudem hat die Telekom ja wirklich schnell und für alle (auch die alten) Speedports Updats bereitgestellt.
 
Zurück
Oben