RPi3: bestimmte IP nicht erreichbar

ts7622

Ensign
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
237
Hallo!

ich habe die Tage einen Sonoff Touch Lichtschalter, der auf den ESP8266 basiert, mit dem Sonoff-Tasmota geflasht. Unter Windows läuft alles Prima, wenn ich z.B. in Chrome die Konfigurationsseite aufrufe. Nur will einer meiner Raspberry Pis (3. Gen) nichts von der IP wissen. Ein Ping zur Adresse gibt nur ein "Destination Host Unreachable" zurück. Andere Dienste im Netzwerk sind anpingbar.

Was mach ich falsch? Ich bin jetzt seit über zwei Stunden damit beschäftigt eine Lösung zu finden. :/

/etc/network/interfaces
Code:
auto lo
iface lo inet loopback

iface eth0 inet manual

allow-hotplug wlan0
iface wlan0 inet manual
    wpa-conf /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf

allow-hotplug wlan1
iface wlan1 inet manual
    wpa-conf /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf

netstat -rn
Code:
Kernel IP routing table
Destination     Gateway         Genmask         Flags   MSS Window  irtt Iface
0.0.0.0         192.168.0.1     0.0.0.0         UG        0 0          0 wlan0
192.168.0.0     0.0.0.0         255.255.255.0   U         0 0          0 wlan0

cat /etc/resolv.conf
Code:
nameserver 192.168.0.1
 
Diese Frage habe ich mir bislang noch nicht gestellt. Ich denke schon.

Update
Habs überprüft, ist auf jedenfall wlan0. Und was bringt mich das weiter? Eine Verbindung zum Internet und den lokalen Geräten habe ich ja (eigentlich).

Update²
Okay, habs nun über einen allgemeinen Knotenpunkt für all' meine Anfragen geregelt. Jetzt wird ein Skript auf dem Homeserver aufgerufen, welches wiederum die passende HTTP-Anfrage ausführt und das Ergebnis wieder zurückliefert. Der Server ist nämlich vom RPi erreichbar ... Nicht meine ursprüngliche Problemlösung, hätte ich aber früher oder später sowieso gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben