1&1 DSL Umzug verzögert sich

guy47

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Moin Moin,

Vorweg: Habe einen 16K Anschluss bei 1&1 und dieser läuft bis 11/2017. Anfang September sind wir umgezogen und deshalb habe ich Anfang Juli schon bei 1&1 wegen des Umzugs angerufen bzw. über das 1&1 Kundencenter online eine Kündigung eingereicht, woraufhin man dann bei 1&1 anrufen muss, um diese zu verifizieren, dabei wurde dann das mit dem Umzug besprochen.

Gleichzeitig soll mit dem Umzug auch der DSL Vertrag geändert werden, von 16K auf 50K.

Erster Termin den ich bekommen habe war der 08.09.17
Seitdem habe ich schon mehrmals dort angerufen und auch den Twitter Support angeschrieben, allerdings wird man jedesmal damit vertröstet, dass die "Fachabteilung" sich damit beschäftigt und man mir keine weiteren Informationen bezüglich eines möglichen Schaltungstermins nennen kann. Klar hängt es wahrscheinlich am örtlichen Betreiber, der keinen freien Port rausrücken will.

Gibt es die Möglichkeit jetzt da noch rauszukommen? Die können einen doch nicht wochenlang vertrösten und trotzdem monatlich 40€ abbuchen. Kann ich irgendetwas tun, um den Vorgang zu beschleunigen?

Danke schonmal im Voraus für eure Ratschläge
 
Dich am Telefon nicht abwimmeln lassen wäre schon mal etwas. Ansonsten setze ihnen schriftlich eine Frist.
 
Wie lange müsste diese Frist denn sein? Gibt es da eine gesetzliche Vorgabe?
 
Richtig. Frist setzen und das bisher bezahlte Geld zurückverlangen. Du hast die Anfrage ja nicht erst am Umzugstag gemacht sondern schon einige Monate vorher, dementsprechend hatten die genug Zeit sich darauf vorzubereiten
 
Versteh ich das richtig, die hast gekündigt und dann einen Umzug beauftragt?

Bin ebenfalls umgezogen, is zwar ne Weile her aber sollte ja nicht groß was machen.

Am alten Wohnort waren es 8k am neuen 100k, habe den Unzug beauftragt und mit Abschluss der Unzugschaltung war der 16k Vertrag in einen VDSL Vetrag gewandelt.
Diskussion gab es dann nur wegen 69€ Umzugsgebühr weil ich die als Bestandskunde nicht zahlen wollte
 
guy47 schrieb:
über das 1&1 Kundencenter online eine Kündigung eingereicht, woraufhin man dann bei 1&1 anrufen muss, um diese zu verifizieren, dabei wurde dann das mit dem Umzug besprochen.

machen die den Quatsch der von keinem Gesetz abgedeckt wird immer noch?
 
Ja, also ich habe im Kundencenter gekündigt, einfach um die Sicherheit zu haben, dass wenn es nicht klappt mit dem Umzug, sich der Vertrag nicht verlängert. Im Kundencenter steht dann, dass man sich innerhalb von 14 Tagen telefonisch melden soll, ansonsten wird die Kündigung nicht akzeptiert.

Habe dann dort angerufen, meine Situation erklärt und gefordert, dass wenn an der neuen Adresse 50K nicht lieferbar ist, ich auch den 16K Vertrag nicht mehr verlängern möchte.

Und das Schreiben mit der Frist schicke ich denen am besten per Einwurfeinschreiben, damit ich was in der Hand habe?
 
Ich weiß das die das machen, ist aber nicht rechtens wenn man fristgerecht kündigt und die das auch Online übers KC anbieten haben die das ohne wenn und aber zu akzeptieren.

Einwurfeinschreiben ist bei denen wohl die sicherste Methode, aber selbst da gab es schon Threads wo die Kündigung nicht akzeptiert wurde.
 
Schriftlich habe ich einen Termin für den 06.09.
Telefonisch wurde mir dann gesagt, dass sie mich für den 08.09 eingetragen haben und gleichzeitig, dass sie diesen Termin wohl nicht einhalten werden können. Das war so eine Woche vorher.
 
In diesem Fall würde ich mich per Mail mit cc an die Bundesnetzagentur Beschweren und einen verbindlichen Termin fordern. Alternativ Frist zur Erfüllung innerhalb von zwei Wochen per Einschreiben mit Rückschein setzen und bei Nichterfüllung den Anbieter wechseln. Selbst wenn Du dort (bspw. wegen Portmangels) nicht früher bedient wirst setzt Du damit ein Zeichen an Keins und Keins, das sie mit ihrer betrügerischen Masche nicht durchkommen.
 
Beim Speed Wechsel wird die BNA wohl nicht viel machen nur wenn man umzieht und danach überhaupt nichts mehr klappt und man länger als 24 ohne Internet und Telefon ist ,
Alten Vertrag Gekündigt Neuer wird nicht erfüllt ist kein Gültiger Vertrag ,
würde mir einen anderen Anbieter suchen und alles zurück fordern mit einer Frist von 7 Tagen.
Bundesnetz kann man auch per Fax erreichen und da ist dann sichergestellt das es auch an kommt und kein Fremder private Daten mit liest zwecks Werbe Daten sammeln missbrauch .
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hast du nicht einfach den Vertrag gewechselt und den Umzug des Anschlusses beauftragt, da muss man nichts kündigen und meist passieren bei diesen Leuten genau solche Probleme.
Naja außer du wolltest den Neukundenbonus und ne neue Nummer.
 
Ich hatte erstmal gekündigt, weil das mit der neuen Wohnung noch nicht sicher war. Aber da man ja sowieso nochmal bei denen anrufen muss, was ich dann ja auch 2 Wochen nach der online Kündigung tat, habe ich das mit dem Umzug besprochen. Im Prinzip wurde dann der Vertrag gewechselt, Rufnummer ist immer noch die gleiche.

So, Einschreiben ging heute raus. Mal sehen wie es weitergeht.

Sollte ich dort die Woche nochmal anrufen? Bin nämlich echt Mal gespannt, ob man sich melden wird
 
Die Fachabteilung darf man natürlich selber nicht sprechen die verstecken sich gerne ,
unabhängig davon kannste schon mal eine Daten Auskunft nach dem Datenschutz Gesetz ab verlangen alle Gespeicherten Daten Einsicht , die müssen dir alles zusenden was für dich gespeichert ist vielleicht Hilft das weiter ?:D Frist 14 Tage setzten .

Wird noch fleißig Grundgebühr berechnet und Abgezogen ?

Hätte Frist von 4 Tagen dann gesetzt und wäre dann am 5 . damit zum Anwalt.

Dir steht auf jeden Fall Schadensersatz zu und das würde ich auch verlangen,
1&1 hat ja auch eine teure Festnetz Nummer die Geld kostet ,
ich würde 100 € pro Tag verlangen , das Gesetz ist ja noch nicht durch aber veranlagen kann man es ob man es jetzt schon bekommt ist was anderes ,
ich denke mal max 2 Tage kann man ja noch hin nehmen aber nicht länger .
Weiter oben hatte ich was übersehen es besteht noch der Alte Vertrag und der muss erfüllt werden und melde das als Beschwerde bei der Bundesnetz Agentur.

https://www.verbraucherzentrale.de/...tanbieters--hoechstens-ein-tag-ohne-leitung-1

https://www.schlaubi.de/frag-schlaubi/erhalten-sie-schadensersatz-bei-internetausfall
letzten Absatz lesen .
 
Zuletzt bearbeitet:
guy47 schrieb:
Erster Termin den ich bekommen habe war der 08.09.17
Seitdem habe ich schon mehrmals dort angerufen und auch den Twitter Support angeschrieben, allerdings wird man jedesmal damit vertröstet, dass die "Fachabteilung" sich damit beschäftigt und man mir keine weiteren Informationen bezüglich eines möglichen Schaltungstermins nennen kann. Klar hängt es wahrscheinlich am örtlichen Betreiber, der keinen freien Port rausrücken will.

Und warum hat jetzt der 08.09 nicht geklappt?


guy47 schrieb:
Gibt es die Möglichkeit jetzt da noch rauszukommen? Die können einen doch nicht wochenlang vertrösten und trotzdem monatlich 40€ abbuchen. Kann ich irgendetwas tun, um den Vorgang zu beschleunigen?

Hast du jetzt Internet mit 16k oder hast du gar kein Internet mehr?



Key³ schrieb:
Diskussion gab es dann nur wegen 69€ Umzugsgebühr weil ich die als Bestandskunde nicht zahlen wollte

Geil...
Nur weil du Bestandskunde bist, erwartest du, für alle Extras keinen Cent mehr hinlegen zu müssen?


diemaus schrieb:
Beim Speed Wechsel wird die BNA wohl nicht viel machen nur wenn man umzieht und danach überhaupt nichts mehr klappt und man länger als 24 ohne Internet und Telefon ist ,

BnetzA ist für Internet nicht zuständig. Die werden nur aktiv, wenn kein Telefon mehr da ist.
 
Geil...
Nur weil du Bestandskunde bist, erwartest du, für alle Extras keinen Cent mehr hinlegen zu müssen?
Ja genau das erwarte ich in der Situation in der ich war.
Der Kundenbetreuer wollte mir statt dem Umzug einen Neukundenvetrag aufschwatzen um zum damaligen Zeitpunkt Bonus xy zu bekommen, den ich aber nicht wollte wegen Geschäftstelefonnummer und dem damit verbundenen Mehraufwand für die Nummernmitnahme, es sollte einfach nur schnell und reibungslos gehen, von den Vorteilen die Altverträge bieten mal ganz abgeshen.

Wer nicht handelt ist ist selber schuld und selten dämlich, das klappt bei 1&1 genau so wie bei Aldi wenn da z.B. ein Toaster länger als eine Woche auf den Angebotstischen liegen bleibt nachdem er aus dem Angebot verschwunden ist im Heft und Online.
Du bist garantiert so einer der zahlt was verlangt wird oder nach der ersten Preissenkung sich schon freut und ja sagt obwohl viel mehr Spielraum drin ist.

Passiert mir in meinem Hauptberuf bei dem am Ende andere mit mir handeln genau so bezüglich Kalkulationen für ganze Baugruppen und auch selbst bei kleine dreh-/fräs Einzelteile, (technischer Vertrieb in einer Medizintechnikfirma mit eigener Vorproduktion).
 
Silent1337 schrieb:
Und warum hat jetzt der 08.09 nicht geklappt?

Das wüsste ich auch gerne..
Am Telefon konnte man mir nur sagen, dass sich die Fachabteilung darum kümmert und per E-Mail kam am 12. September folgendes:

"leider wird sich der Schaltungstermin Ihres Produkts 1&1 Doppel-Flat 50.000 verzögern – dies bedauere ich sehr.

Um Ihnen Ihren Anschluss schalten zu können, führen wir verschiedene technische Prüfungen durch. Bitte haben Sie Verständnis, dass dies einige Zeit in Anspruch nimmt. Sobald der Schaltungstermin feststeht, teilen wir Ihnen diesen natürlich sofort mit."

Seitdem kam keine E-Mail mehr.

Könnte es sein, dass wenn ich die Fritz.Box in der neuen Wohnung anschließe, ich Internet und Telefon, also den alten 16K Vertrag, habe?
Ich bin zurzeit noch in der alten Wohnung und habe dort noch Internet, aber telefonieren geht nicht, da kommt dann nur rauschen.

Ich dachte bisher, dass in der neuen Wohnung eben noch gar nichts geschaltet wurde, also auch nicht der 16K Vertrag.
Aber kann das überhaupt sein, dass ich in der alten Wohnung noch Internet habe und in der neuen dann auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Key³ schrieb:
Wer nicht handelt ist ist selber schuld und selten dämlich, das klappt bei 1&1 genau so wie bei Aldi wenn da z.B. ein Toaster länger als eine Woche auf den Angebotstischen liegen bleibt nachdem er aus dem Angebot verschwunden ist im Heft und Online.
Du bist garantiert so einer der zahlt was verlangt wird oder nach der ersten Preissenkung sich schon freut und ja sagt obwohl viel mehr Spielraum drin ist.

Passiert mir in meinem Hauptberuf bei dem am Ende andere mit mir handeln genau so bezüglich Kalkulationen für ganze Baugruppen und auch selbst bei kleine dreh-/fräs Einzelteile, (technischer Vertrieb in einer Medizintechnikfirma mit eigener Vorproduktion).

Ne, aber bei dir hat sich das so angehört, als ob du grundsätzlich diese Erwartungshaltung hast. Wie der Fall im Detail aussieht, weiß ich nicht.


@ guy47
Das ist eine Frage für 1&1.
 
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