Soundblaster Z + Teufel Concept E 450 funktioniert nicht

Herolot

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
27
Hallo Zusammen!

Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meiner Soundkarte bzw meiner 5.1 Anlage.

Wie bereits im Titel zu sehen ist die Soundkarte die ich verbaut habe der Creative Soundblaster Z.

Bei der Anlage handelt es sich um die Teufel Concept E 450, jedoch besitze ich eine andere Version mit einem anderen Subwoofer als dem,
den man im Moment zu sehen bekommt wenn man bei Teufel nach der Anlage schaut (Meiner ist dieser hier https://www.google.de/search?q=teuf...UICygC&biw=1920&bih=950#imgrc=PyyV7uDvEdZa-M:)

Nun zum eigentlichen Problem: Wenn ich die Anlage so an die Soundkarte anschließe wie ich es eigentlich müsste, läuft der Subwoofer nicht mit, bzw nur sehr, sehr schwach.
Wenn ich jedoch den Stecker vom Subwoofer an eben diesem herausziehe (Center bleibt eingesteckt) , funktioniert er auf einmal. Ich kann dann jedoch keinen Surround Sound nutzen und habe allgemein das Gefühl dass der Sound nicht ganz so klingt wie er es eigentlich könnte.

Meine Vermutung war dass das ganze vlt mit der Treibersoftware vom Soundblaster Z zusammenhängt, weshalb ich auch schon jede Menge damit herumprobiert habe, jedoch ohne Erfolg.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, vielen Dank schonmal im Voraus!

LG.
 
Trennfrequenz richtig einstellen heißt hier das Zauberwort. Teufel empfiehlt hier 120Hz ich empfinde dies bei meinem Motive 5 aber zu hoch und habe 100Hz gewählt. Den Punkt findest du unter Lautsprecher/Kopfhörer unten rechts Crossover-Frequenz. Hier sollten standardmäßig 80Hz eingestellt sein das ist aber für die kleine Teufelanlage zu viel und dir entsteht eine rießige Frequenzlück im bereich 80-120Hz.

80Hz wären Optimal für einen große Anlage mit richtigen Lautsprechern und nicht "nur" Brüllwürfeln. Oberhalb von 80Hz wird der Subwoofer einfach Ortbar was eigendlich nicht so sein soll. Aber die Satelliten der Teufel kommen einfach aufgrund der Baugröße schon nicht auf 80Hz.

@Was_denn warum Trollst du hier so rum dein Beitrag ist total unnötig. Weder hilfst du den TE noch ist das von dir gepostet System irgendwie auch nur Ansatzweise sinvoll. Für 2700€ würde ich mir definitiv was selbst zusammenstellen mit ordentlichen LS. Also Troll dich weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soundblaster Z-Series Systemsteuerung
Lautsprecher
Bass Management
Bass-Umleitung 150 Hz (Bei mir laut Anleitung (Concept E Digital))
Subwoofer-Verstärkung

So passt es bei mir :-)
 
@bluricane du stehst wohl auf Bass? :D

Eine solche Einstellung kann ich wenn man auf Klangtreue wert legt absolut nicht empfehlen. Der Subwoofer muss einfach zu hohe Frequenzen wiedergeben. Dann noch mit dem zusätzlichen extremen Bassboost bei dem eh schon eher erhöhten Bass der Teufelsystem wird der Frequenzgang zu einer extremen Badewanne. Auch wenn Teufel 150Hz empfiehlt Versuchs mal mit 120Hz. Wie gesagt Teufel empiehlt bei meinem Motive 5 120Hz und ich benutz es mit 100Hz. Kommt für mein Gehör einfach besser.

Meine Empfehlung: alle Klang verschlimmbesserer Ausschalten und die Trennfrequenz irgendwo im bereich zwischen 100 und 120Hz legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!
Habe eure Ratschläge befolgt und immerhin läuft der Subwoofer jetzt mit ^^ bei 120Hz bis 150Hz und voll aufgedrehtem Bass an der Anlage kommt aber irgendwie immer noch recht wenig bei rum... wenn ich wiederum die Subwoofer-Verstärkung einschalte dröhnt es sehr stark :/
 
Was passiert denn, wenn Du die Anlage am Onboard anschließt? Ist das Problem dann immer noch da? ;)
 
Mein Mainboard hat nur einen 2.1 Anschluss, von daher leider nicht möglich ^^

Ja kommt es, die Satelliten laufen ganz normal.
 
ja hier auch selbes problem mit onbord sound Realtek ALC887 fast alles besten´s. Aber der Subwoofer leuft wie Teufel.
 
Zurück
Oben