RX560 + Freesync Monitor oder GTX1050Ti

Frank Drebin

Ensign
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
218
Hallo Leute,

Ich möchte demnächst ein möglichst günstiges Sytem für FHD-Gaming inklusive Monitor aufbauen. Ein 24 Zoll-Freesync-Monitor bekommt man ja schon für ca. 150 Euro. Ich bin deshalb völlig unentschlossen ob es insgesamt nicht besser wäre dem System die vermeintlich schlechtere RX560 mit Freesync-Unterstützung zu spendieren anstatt einen 1050Ti mit Gsync, welches dann nicht nutzbar wäre, bzw. nur mit einem teuren Gsync-Monitor.

Ich habe selbst leider noch keine praktische Erfahrung mit den neuen Sync-Bildverbesserern.

Was schlagt Ihr vor?

Gruß
Frank
 
Hallo Frank,

Freesync ist empfehlenswert, ich selbst nutze einen günstigen Freesync Monitor mit einer Range von 40-75hz seit paar Jahren. Gerade wenn dich das Tearing immer schon genervt hat, bzw. das Bild zerreißen bei schnelleren Bewegungen.

Der Wechsel zu Adative Sync ist wie der Umstieg auf ne SSD, einmal und nie wieder zurück. :)

Ich würde also eher zum Freesync raten mit passender Karte.
 
Was hast du für ein Gesamtbudget und wie sind deine Ansprüche bezüglich Grafik und Spiele?
Die RX 560 halte ich persönlich grundsätzlich für ernsthaftes Gaming auch unter FHD zu schwach, aber wenns nur CS und/oder sonstige anspruchslose Online Games werden sollen dann reicht die natürlich.
 
Also bei einer Freesync range von 35-xx würde es dennoch das Spielerlebnis mMn. deutlich verbessern. Außer man möchte eben Crysis auf Ultra-settings bei 10 fps spielen...;)
 
Wenn du Gebrauchtware nicht scheust, wäre eine R9 380 eine Alternative mit nahezu identischer Leistung zu einer 1050Ti.

Bin mir nur gerade unsicher, wie beliebt die Karte bei Minern ist und wo die Gebrauchtpreise liegen.
 
die R9 380 ist eher noch schneller als die 1050Ti. Man sollte auch bedenken, dass AMD keinen neuen Treiber mehr für Windows 8.1 herausgibt, was ich persönlich eine Frechheit finde. Je nach OS sollte man dies auch bedenken.
 
Hallo zusammen,

das System ist für einen jungen Burschi.
Vom Anspruch her sollten hohe Einstellungen schon möglich sein, auf der letzten Rille zu fahren halte ich immer für unglücklich. Momentan ist man Konsolengaming gewohnt GTA5, BF1 und der ganze Schrott halt. :-)
Im Prinzip soll es Allround-PC werden und wie das immer so ist bei den jungen Purschen, wenn die Kiste da steht wird auch mehr gespielt.

Budget: 1000 Eur, aber nur wenn die RX560 totaler Schrott wäre. Dann würde ich vielleicht doch eher zu einer anderen Karte greifen.
 
Die RX560 kommt in den genannten Titeln schon recht schnell an ihr Limit. Vllt. solltest du uns auch mal den Rest der Komponenten nennen...;-)
 
Achim_Anders schrieb:
1000€ und eine RX560?! Das verstehe ich jetzt nicht so ganz.
https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build900 <-- der Thread ist bekannt?
Ja, das ist alles sehr grob. Ich weiß das bei 1000 Eur auch z.B. eine RX570 4GB reinpasst. Aber erstens möchte ich möglichst alles bei Alternate kaufen, die sind nämlich bei mir um die Ecke und da ist es immer ein paar Euro teurer dafür spare ich mir aber nen Haufen Ärger, Zeit und Porto, wenn ich mal was umtauschen möchte. Und zweitens, sollten die Basis-Komponenten schon ein bißchen besser sein, die hat man ja länger und da kommt man mit Bildschirm, Maus, Tastatur und Win10 (mmoga) irgendwo bei 800 Euro raus. Mit ner RX570 bin ich dann bei ca. 1000.

Aber ich wollte jetzt auch kein System-Thread hier eröffnen.

Ich kann ja trotzdem kurz mal sagen was ich ungefähr vor hab:

Gehäuse ca. 50 Eur (Fractal Focus)
NT PurePower 400
CPU R5 1400
8 GB Ram Cruical oder Corsair
SSD z.B. Cruical MX300 275 GB
Motherboard. ca. 100 Euro (Weiß ich noch nicht)
Maus 15 Eur
Tastatur 12 Eur
WIN10 10 EUR
Monitor z.B. Samsung S24F356F IPS FHD Freesync
Graka?
 
Mein Vorschlag:

MB ASUS ROG Strix B350-F Gaming (90MB0UJ0-M0EAY0)
CPU AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
RAM Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
GPU MSI Radeon RX 570 Gaming X 4G, 4GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (V341-068R)
SSD Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
Case Sharkoon VG4-V
PSU be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)
Monitor Samsung S24F356FHU, 23.5" (LS24F356FHUX/EN)
Eingabe Logitech Desktop MK120, USB, DE (920-002540)

Ca. 1.040,- € bei Mindfactory. Dafür bekommt man ein System, das man wahrscheinlich in den nächsten 3-5 Jahren nicht upgraden muss, evtl. müsste man die Grafikkarte irgendwann tauschen, wenn die 4GB RAM nicht mehr reichen. Sollten sich die 40,- € nicht auftreiben lassen, müsste man entweder an der CPU oder am RAM sparen, ich würde dann nur einen 8GB RAM Riegel einbauen, einen zweiten Riegel kann man unkompliziert nachrüsten.

Ergänzung: Win10 fehlt noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst die 750€ Version aus dem Idealen Gaming PC hat eine Custom Nvidia 1060 GTX/AMD Custom 580 8gb drinnen...
Wenn du bei Alternate direkt kaufst, ist es nicht nur teurer, du verzichtest auch aufs 14 Tägige Widerrufsrecht. Und Mindfactory ist trotz Portokosten einiges preiswerter.
Eine RX580/GTX 1060 ist btw. mehr als doppelt so schnell wie die RX560, es tut mir leid, aber das verstehe ich bei 1000€ Budget, auch wenn da Peripherie mit rein muss, nicht. Und einen 1400 und eine RX560/1050ti in einem 1000€ Rechner erst recht nicht.
Monitor hast du einen schönen für 150€ rausgesucht, dazu dann Maus/Tastatur für 50€ = bleiben 800€ für den restlichen Build. Was ich verstehen könnte, ist eine 1050ti und einen Ryzen 1600 + B350 Board für 80€. Dann hat man eine tolle Basis und kann iwann die 1050ti aufrüsten.
aber sowohl bei Prozessor, als auch bei der Graka in einem gamingbuild sparen ist meines erachtens nicht zielführend.
https://geizhals.de/?cat=WL-788906 <-- wenn man da die SSD gegen eine kleinere SSD oder HDD austauscht, würde das passen. Imo könnte man auch erstmal nur 8 GB Ram mit einem Modul verbauen und den bei Bedarf nachrüsten. Da könnte man zu beginn nochmal etwas sparen. Oder halt, wie gesagt mit der 1050ti (dann aber bitte einen 1600er Prozessor!) und die dann iwann austauschen und solange auf Freesync verzichten. Die RX560 wird nicht lange halten imo. Freesync ist zwar toll, aber wunder bewirkt es dann doch nicht.


EDIT: Mr.Rossi schreibt was ähnliches nur besser strukturiert^^
 
Vielen Dank erst mal für die vielen ausführlichen Antworten. Dann lass ich das besser mit der RX560, wahrscheinlich wird es dann doch eine RX570 werden. Ich hätte halt gerne eine Freesync oder Gsync Graka-Monitor Kombination. Aber der Markt ist meiner Meinung nach total im A ...

Der Mining-Wahn treibt die Preise hoch, AMD-Karten ziehen Strom wie die Hölle, weswegen ich eher zu NVidia tendiere, aber hier sind die Gsync-Monitore wieder horrent teuer. Alles ein rießen Krampf.

Ansonsten, was meine oben aufgeführte Konfiguration angeht, da bin ich noch gar nicht festgelegt. Das war nur mal so der erste Wurf aus der Hüfte geschossen. Eure Vorschläge lass ich mir gerne noch mal durch den Kopf gehen. Einge Teile davon, habe ich in meinem eigenen Ryzen-System bereits verbaut, wobei der Corsair-Ram lange gezickt hat bis der auf 2933 lief und man nie so genau weiß ob man nicht, wie ich, den Single-Ranked bekommt, aber das ist sicherlich wieder ein anderes Thema.
 
Das die RX580/570 zu teuer ist stimmt leider.
Was du machen könntest, ist bei mydealz.de die rx 580 als Schlagwort zu speichern, die nitro von sapphie gibt es bei Amazon.fr/en häufig für gutes Geld €incl Versand!
230€ für eine 580 4gb
Oder 260/270€ für 8gb.
Da muss man nur fix zuschlagen :)

Edit: 244€ nitro 580 8gb von Amazon.fr
Meist kommen die Karten nach 2-3 Wochen...
https://www.amazon.fr/gp/aw/d/B071CQ5LRV/ref=psdcmw_430340031_t1_B071Y7CKM2
 
Für 1000 Euro würde ich eher nach was anderem schauen als was vom TE gepostet wurde.

Ich bin gestern auf folgendes Angebot gestoßen:

https://www.boostboxx.com/advanced-3780.html?___store=german

Oder mal wenn man selber nicht bauen kann, auf ein Angebot bei Dubaro warten, ab und zu haben die auch paar nette Angebote.

Ansonsten hat HerrRossi auch einen guten PC vorgestellt.
 
Zurück
Oben