VR mit Oculus Rift - Wo ist das Bottleneck?

TrevorPhillipps schrieb:
Für meine Verhältnisse bzw. Sichtweise ist es dekadent. Ich habe mir noch nie eine solch teure GPU gekauft.
[...]
Irgendwie habe ich gerade schon das Gefühl, mir das rechtfertigen zu müssen.
Ich kenne das Problem, geht mir genauso.
Ich habe jahrelang meine GPU nur alle zwei Jahre aufgerüstet, und auch dann immer nur Mittelklasse bis unteres Performance-Segment. Maximal 150-250 €.
Aber seit VR reicht diese GPU-Klasse eben (noch) nicht, und gerade die High-End-Karten sind noch dazu teurer geworden.
Ich hab mit meinem Upgrade von ner Fury OC auf die ASUS 1080 auch sehr lang gezögert. Aber die 20-40% Mehrleistung machen sich gerade in VR bemerkbar. Bin nur froh, daß ich die Fury noch für gutes Geld in der Bucht wieder losgeworden bin - ohne die alten GraKa's immer wieder bei eBay zu verticken, ginge der Spaß nicht lange.

Und mit meinem Early-Bird-Kickstarter mußte ich mich quasi auch innerhalb von ner Stunde selbst überrumpeln - hätte ich angesichts des Preises zu lange gezögert, hätte ich sie mir evtl. jetzt doch noch nicht gegönnt oder wäre zu spät dran gewesen. Aber da sie (leider *schnief*) erst im Januar 2018 kommt, rechtfertige ich sie mir selbst gegenüber quasi als nachträgliches Weihnachtsgeschenk, in das auch das Geldgeschenk von meinem Vater mit einfließt etc. :D

Tja - und so n bissel schiele ich ja schon auch auf ne 1080 Ti... ;)
Nach oben hin ist da eben nie ein Ende.
Denke aber, ich bin jetzt erstmal vernünftig und warte die 11xx'er Generation ab. Dann gibt's die 1080 Ti mindestens günstiger, oder die neuen 1180'er (Ti) können für's gleiche Geld nochmal mehr.

Aber ja: Schon mit UHD kann man ne Menge Geld in dieses Hobby stecken, dann noch FreeSync & Co. @144Hz dazu, und es wird nochmal kostspieliger. Und VR ist aktuell mal definitiv noch ziemlich teuer, wenn man es halbwegs vernünftig anpacken will. *seufz*

Ich hoffe nur, dass alles glatt geht beim Wechsel der GPU.
Wird schon :daumen:
Viel Spaß damit schonmal im Vorfeld :)
 
Danke für den Zuspruch! :)

Nach oben geht immer mehr, das ist richtig. Wenn ich jetzt noch an Sim-Racing Equipment denke, wird mir schlecht...
Da ist mein T300 mit T3PA die absolute Budget-Lösung.

Bei manchen Sachen beißt man sich einfach fest. So wie du mit der Pimax. Das hat dann größtenteils auch nichts mehr mit Vernunft oder Logik zu tun. Manche nennen es auch das HWV (Haben-will-Virus) ;)

Im schönreden bin ich doch recht kreativ, wie ich feststellen musste. Egal ob Rift oder 1080ti. :D

Apropos:
Meine Karte ist heute tatsächlich angekommen!! Ich will dringend nach Hause, Frau und Kind rauswerfen, Karte einbauen und genießen (reines Wunschdenken)! :D

Aorus.jpg
 
TrevorPhillipps schrieb:
Wenn ich jetzt noch an Sim-Racing Equipment denke, wird mir schlecht...
Schau mal hier:
Prosimu T1000
Prosimu T1000 3, 4, 5

So für den "günstigen" Einstieg... :D
Nach oben geht auch hier natürlich mehr: Simulator T5

Befürchte nur, meine Frau quartiert mich erstmal aus, wenn ich auch nur das Kleine kaufe ;)
Und für's Selberbauen verstehe ich zu wenig davon. Ein Kollege meint zwar, das bißchen E-Technik dafür sei nicht so schwierig. Aber es geht ja um die komplette Auslegung des Rigs, damit das Dingen auch stabil und kräftig genug ist.

Einmal so richtig im Lotto gewinnen. Müssen ja nicht gleich Millionen sein; mit Hunderttausend wäre ich schon einverstanden. Die eine Hälfte für meine Frau, die andere für mich... ;) :D

PS:
Da ist mein T300 mit T3PA die absolute Budget-Lösung.
Ich hab mein T500 RS + TH8A vor nem Jahr beides bei den Amazon Warehouse Deals zusammen mit WHD-Rabatt mit nem richtig fetten Nachlaß geschossen (und konnte damit mein Logitech GT Racing in Rente schicken). Halt da mal die Augen offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Männer, ein Racing Rig muss nicht sündhaft teuer sein ;-) Ein Poäng von IKEA (den die Frau auch abseits des Rigs nutzen kann) und ein paar Balken aus dem Baumarkt ergeben zusammen ein kompakt verstaubares Racing Rig mit großem Spaßfaktor und DIY-Stolz :-)

IMG_2290.JPG
IMG_2291.JPG
IMG_2292.JPG
IMG_2293.JPG
IMG_2294.JPG

(EDIT: Mist, der dreht die Bilder nicht richtig... Bild 1 und 5 bitte im Kopf um 90° drehen :-D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das T300 passt schon so mittelfristig. Habe ja auch noch einen SHH-Shifter und einen Wheel-Stand sowie einen DX-Racer als Rig-Ersatz.

Iiiiiiirgendwann mal Fanatec oder aber OSW... Direct-Drive-Life ftw. :D

...und bis es soweit ist, werde ich mir wohl eine Bleibe suchen müssen, weil meine Frau keinen Bock mehr auf mich hat. :D

Am besten ein kleiner Lottogewinn, wie du sagst.
Die Prosimu-Dinger kenne ich... das geht halt wirklich nur, wenn du auch einen seperaten Raum für alles hast. Und das passende Kleingeld, selbstverständlich. :D

[Edit]
@Stoepsel: So geht das natürlich auch. Nur kann ich mein Wheel-Stand zusammenklappen und den DX-Racer nehme ich sonst als regulären Büro-Stuhl (mit Fußgleitern und keine Rollen, versteht sich).
Du müsstest aber noch die ganze Holzkonstruktion mit Carbon-Folie bekleben! Das ist wie beim Auto, Kampfbeklebung gibt min. 10 PS! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
TrevorPhillipps schrieb:
Du müsstest aber noch die ganze Holzkonstruktion mit Carbon-Folie bekleben! Das ist wie beim Auto, Kampfbeklebung gibt min. 10 PS! :D

Haha, stimmt. Und wie wir alle wissen, wird der ja auch leichter, wenn man ihn mit Carbon-Folie beklebt. Dann kann ich ihn leichter zwischen PS4 und PC hin- und hertragen! Mach ich direkt :-D
 
StefVR schrieb:
Mein Familienstand ist klar ersichtlich...:

Anhang anzeigen 643858

Haha - in der Tat! Verheiratet Millionär mit großem Spielkeller, richtig? :-D
Ergänzung ()

branhalor schrieb:

Geiles Teil! Aber sowas mit VR kann man doch vermultich haken, oder? Das Headset kommt doch gar nicht damit klar, wenn sich das Bezugssystem bewegt, oder? Selbst wenn man die Sensoren on top mountet und mit dem Simulator bewegt, wären doch die Accelerometer vermutlich völlig überfordert, oder?
 
Hab mich lange mit Motion beschäftigt, und da ist viel Jahrmarktsfeeling und wenig gutes dabei. Dieser hier ist ziemlich gut und ueber treibt nicht mit den Effekten :https://www.track-time.de/produkte/rennsimulatoren/


Bin den Vorgänger Inn esslingen Probegefahren. Meine größte Sorge sind die quietschenden aktuatoren und meine Vermieter unter mir...

Motion geht sehr gut mit VR. Gute Motion bewegen nicht viel da man echte g kraefte eh nicht simulieren kann. Die Bewegung wird nur abedeutet um das Hirn zu veraeppeln, was sehr gut klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
TrevorPhillipps schrieb:
Wenn man es genau nimmt, habe ich außer PC/Gaming/Motorsport auch keine Hobbies. Außer man zählt Frau+Kind dazu. :D

Für was anderes bleibt ja keine Zeit, zumindest bei mir. Meine Frau ist wohl eher froh, dass ich sie tagsüber und am Abend bei allen Dingen und den Kindern unterstützen kann, die Nacht gehört mir :D. Die wär eher genervt wenn ich 2-3 mal in der Woche nicht da bin, weil ich meinem Hobby Tontaubenschießen o.Ä. nachgehen muss/will. So gesehen für alle ein Gewinn :D
 
Ich hab mir ja nen Playseat Challenge gegönnt vor ner Zeit, finde ich super wenn man für sein Racing Equip nix von der VR RoomScale Spielfläche opfern will.
Zugeklappt mit Lenkrad und Pedale kann ich das teil super hinter der Tür verstauen.
Bequem und überraschend Stabil ist es auch noch wenn man drin sitzt :)
 
@diego; mir gehört ebenfalls die Nacht. Nicht mehr, nicht weniger. Mehr Zeit bietet der Tag nicht. Ein 48h Tag wäre schon geil...

Musik habe ich aktuell an den Nagel gehängt. Vom Platz abgesehen, wäre es viel zu laut. Mein Equipment im Keller, wartet auf neue Räume.

So gesehen, müssen wir unsere Hobbies in ein positives Licht rücken. Bietet absoluten Mehrwert für unsere Familien!

Wie ich sehe gibt's mehr von meiner Sorte, die das noch mehr ausleben - gefällt mir! :)

Übrigens; die 1080ti ist eingebaut und läuft. Wenn alle im Bett sind, kommt endlich der Test!

Auf wie viel Supersampling und Details kann ich gehen in AC? :D
Ergänzung ()

TheStoepsel2001 schrieb:
Haha, stimmt. Und wie wir alle wissen, wird der ja auch leichter, wenn man ihn mit Carbon-Folie beklebt. Dann kann ich ihn leichter zwischen PS4 und PC hin- und hertragen! Mach ich direkt :-D

Der Mann hat das Prinzip verstanden!! :D
 
Ich halte meistens ein wenig Sicherheitsabstand mit 1.4 bis 1.5 SS. Bis 1.7-1.8 gehts theoretisch bei mir schon (Ti, 6700k), aber ich will nirgendwo Ruckler haben.
 
Lief flüssig mit 1.5 SS, Details auf mittleren bis hohen Einstellungen (inkl. Natural-Graphics-Mod für die Rift[Klick]). Ist bestimmt noch nicht Ende der Fahnenstange.

Das Bild ist nun richtig ruhig und meine Kopfbewegungen kommen nicht so abgehackt rüber. Die Weitsicht ist um ein vielfaches besser wie noch mit der alten Grafikkarte. Schatten kann ich endlich auch höher drehen.
Weiße Artefakte habe ich auch keine mehr in den Bäumen bzw. neben der Strecke. Und es sind auch wieder Menschen auf den Tribünen. Ich hatte die Welt-Details nämlich so weit runtergeschraubt, dass die Strecke quasi wie tot gewirkt hat.

Man hört die Ti fast nicht arbeiten. Mein Lüfter vom T300 ist lauter.

Das nur als kurzes Fazit. Ich bin sehr beeindruckt von der Karte. Die Aorus ist größentechnisch schon ein Monster.
Mal sehen ob die WLAN-Karte im untersten Slot noch entferne, gehe sowieso per LAN ins Netz.
Der Einbau als auch Treiberseitig lief alles easy. Dass das so problemlos geht, hätte ich nicht gedacht.
 
Leider kann ich nicht von einem vergleicgbaren Erfold in pCars2 berichten :-( Die neue 1080 Ti ist mittlerweile eingekommen und eingebaut. Ich habe dann meine alten Settings erstmal gelassen: Quasi alles auf niedrig bzw. aus, was geht. Ich bekomme trotzdem nach wie vor nur 45 FPS, und einen Performance-Headroom von -30% bis -50%... Ach Mann, was ein Mist. Da investierst du über 700 Tacken in ne neue GraKa, und dann sowas. Das ist doch wirklich Käse :-( Irgend jemand Ideen?

FYI:
- 3DMark Score ist von 8423 (GTX 970) auf 15827 (GTX 1080 Ti) gestiegen
- VRMark Score ist von 5562 (GTX 970) auf 6536 (GTX 1080 Ti) gestiegen
 
CPU übertaktet? Wenn nein, kein wunder :)
 
Doch, hab ich! Also jetzt nicht total Extrem: Bin auf nem Multi von 40 und erreiche damit stabil knapp 4 GHz...
 
So, ich hab meinen i5 2500k jetzt auf recht stabil auf 4,3 GHz laufen. Einen großen Unterschied kann ich bei pCars 2 leider nicht festellen. Ich habe jetzt mal ASW ausgeschaltet und mir mit MSI Afterburner die Zahlen angeschaut. Da sieht man glaub ich recht deutlich, dass die GPU mit ner Auslastung von 40% vor sich hin dümpelt, während die CPU bei ca. 80% Auslastung unterwegs ist... Ich glaube, da komm ich um ne neue CPU nicht drum rum, wenn ich die 90 FPS erreichen will, oder?

2017-10-02-performance-pCars-2.png
 
Zurück
Oben