WLAN erweitern ohne sich neu einwählen zu müssen?

eazyeazy

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
1.657
Moin,

folgendes: Unity Media Horizon im Wohnzimmer, WLAN Super. In Anderen Räumen sehr schlecht. Deshalb Devolo Wifi Adapter "am anderen Ende" der Wohnung, WLAN super.

Problem: bin ich im Wohnzimmer mit dem Handy, habe ich natürlich super WLAN. Gehe ich "ans andere Ende" der Wohnung, loggt sich mein Handy/notebook nicht immer sofort ins Devolo WLAN ein. Das merke ich dann am langamen Speed und muss mich dann manuell ins Devolo WLAN einloggen, dann ist es auch wieder schnell.

Frage: Wie kann ich dafür sorgen, dass aus dem UM WLAN im Wohnzimmer ein großes ganzes wird, ohne dass sich die Endgeräte immer ins bessere einloggen müssen? Geht das überhaupt?


Gruß
 
Hallo

Stickwort ESSID bzw. Wlan-Roaming, also bei allen AP und dem Router gleicher Kanal, gleiches SSID und gleiches Passwort, dann sollte es eigentlich einigermassen funktionieren.

Vicanus
 
Du musst im Devolo Wifi Adapter dem WLAN den gleichen Netzwerknamen geben (kann auch SSID/BSSID im Menü heißen) und es muss das gleiche Passwort haben.
Dann wechseln die Geräte eigenständig, wenn die Treiber und WLAN-Chips die Signalstärke für deutlich besser erachten.
Da gibt es bei den verschiedenen WLAN-Chips auch unterschiedliche Ergebnisse. Manche möchten gar nicht wechseln, andere dagegen wechseln problemlos.
 
Sowas geht nur mit WLAN Mesh Geräten, z.B. AVM seit neuestem oder Google.
Sonst wechselt jedes Gerät selbst eigens früher oder später, aber eben erst wenn der Empfang komplett weg ist.
 
Also bei der Fritzbox 7490 und einem Fritz Repeater ist das so das beide auf dem selben W-Lan Namen laufen muss
Ich denke mir das es auch so bei Devolo sein muss

Ups da waren welche schneller
 
Roaming ist Prinzipiell Clientsache. Nun gibt es mehr oder minder 2-3 Varianten

1) Unschön per passiven Repeater. Nicht zu empfehlen. Aber durch die passive Eigenschaft vergrößert du den abgedeckten Bereich. Dabei halbiert sich aber pro Repeater die Bandbreite um die Hälfte

2) AccessPoints mit Controller. Der Controller kümmert sich dabei um den Transfer der Session zwischen den AccessPoints. Dabei ist eine vollständige "Neu-Authentifizierung" nicht nötig da die Session bereits beim zweiten AccessPoint ist. Somit geht der wechsel deutlich flotter (7-10 Sekunden ohne Controller vs. 0.5 - 2 Sekunden mit Controller). Aber auch hier entscheidet schlussendlich der Client wann er zu einem anderen AP wechselt (oder eben auch nicht).

3) Mesh-System
 
Beide hatten gleiche ssid und gleiches pw. Problem: wenn der client mal nicht gewechselt ist, konnte ich dann natürlich nicht auf die schnelle wechseln, da es ja nur ein wlan gab. Wobei beide aber nicht unbedingt den gleichen kanal hatten, sondern auf auto liefen.
 
Hängt auch nach meiner Beobachtung von den mobilen Geräten ab.
Habe selber hier einen Asus WLAN Router und 2 weitere Funkzellen mit Devolo Geräten. Gleiche SSID, PW, lediglich andere Kanäle.
Mein Huawei Smartie hat keine Probleme beim wechsel, 2 weiter Samsung Geräte hier schon. Mein oller Acer Laptop mit einem Linux drauf wiederum wechselt auch problemlos.
Eine Lösung für die Samsungs habe ich bisher auch nicht finden können.
 
Paratronic schrieb:
Hängt nach meiner Beobachtung von den mobilen Geräten ab.
Habe selber hier einen Asus WLAN Router und 2 weitere Funkzellen mit Devolo Geräten. Gleiche SSID, PW, lediglich andere Kanäle.
Mein Huawei Smartie hat keine Probleme beim wechsel, 2 weiter Samsung Geräte hier schon. Mein oller Acer Laptop mit einem Linux drauf wiederum wechselt auch problemlos.
Eine Lösung für die Samsungs habe ich bisher auch nicht finden können.

geht mir ähnlich, samsung galaxy s7 edge total überfordert. ASUS Zen Book etwas besser. Denke ich lass es einfach so wie es ist. Hauptsache der Smart TV im Schlafzimmer findet das richtige Wlan, aber der bewegt sich ja auch zum glück nicht ^^
 
Zurück
Oben