Rechtschreibungs- und Grammatikprogramm deutsche Sprache

CuttySark

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
13
Moin, Moin,

ich arbeite derzeit ausschließlich mit der neuesten Browserversion von Firefox. Dabei wurde mein Rechtschreibungs- und Grammatikprogramm Duden, von Mozilla Firefox wegen "Unverträglichkeit" deaktiviert.

Welches Programm bietet sich als Alternative an? Gefunden habe ich nur das Programm von EPC, ehemaligen Mitarbeitern des Duden Verlags.

https://www.epc.de/ueber-epc/firmenprofil

Aus finanziellen Gründen ist es mir jedoch nicht möglich dieses Programm zu erwerben, da ich im Sozialhilfebezug bin und die Kosten von 94,01 € nicht aufbringen kann.

Ich würde mich sehr über Eure Hilfe freuen.

Liebe Grüße
Rolf
 
Oder mache es wie ich: Zeige einem Browser, der mir (dir) vorschreibt, was ich verwenden darf und was nicht die Rote Karte. Bei mir ist FF deswegen raus geflogen, denn ICH will entscheiden, was (für mich) verträglich ist und was nicht. Zumal es dabei um Bezahl-Programme namhafter Hersteller ging, die so ausgemustert worden sind. - Andere Mütter haben auch schöne Töchter, wie ein altes deutsches Sprichwort sagt.

Hinweis: In einer Übergangszeit war es durchaus noch möglich, über eine kleine Hürde solche "ungeliebten" Programme auf eigenes Risiko zu verwenden. Das war zwar etwas nervig aber aus meiner Sicht OK, denn nicht jeder Normal-User kann so viel Kompetent auf die Waagschale bringen, dass eine schnell getroffene Entscheidung auch die richtige ist.
 
GunMum schrieb:
Oder mache es wie ich: Zeige einem Browser, der mir (dir) vorschreibt, was ich verwenden darf und was nicht die Rote Karte. Bei mir ist FF deswegen raus geflogen, denn ICH will entscheiden, was (für mich) verträglich ist und was nicht
Ok. Ums abzukürzen? Welcher Browser ist jetzt für ihn und sein Duden-Addon die Alternative?
 
Das weiß ich nicht.
Aber es ist doch für den TE ganz einfach, zwei bis drei der bekannten (weiteren) Browser auf Kompatibilität zu erproben. Schließlich sind die meisten Browser kostenlos und deren Installation ist ja auch kein Riesen-Aufwand.
 
CuttySark schrieb:
ich arbeite derzeit ausschließlich mit der neuesten Browserversion von Firefox. Dabei wurde mein Rechtschreibungs- und Grammatikprogramm Duden, von Mozilla Firefox wegen "Unverträglichkeit" deaktiviert.
Und reaktivieren geht nicht?

Alternativ könntest Du die Firefox-Version 5.2 ESR verwenden. Die ist kompatibel und erfährt auch keine inkompatiblen Änderungen, sondern nur Sicherheitsupdates. Ist zwar auch keine Dauerlösung, gibt aber erstmal Aufschub (diese Version wird bis Juni 2018 mit Sicherheitsupdates versorgt).


CuttySark schrieb:
Welches Programm bietet sich als Alternative an?
Um das beantworten zu können, müsste man wissen, was dieses "Duden-Programm" genau macht bzw. welche Funktionalität Du da konkret brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend andy_m4,

ich brauche den Pc in erster Linie als Schreibmaschine und das Programm von Duden wurde eingestellt.
Deshalb funktioniert der Duden Korrektor nicht mehr. Alle Browser haben Rechtschreibprogramme aber
keine Grammatikprogramme.

Muss mir das EPC Programm scheinbar doch kaufen.

Herzlichen Dank
Rolf
 
Zurück
Oben