2 Bänke im Board sind "Tod" - RAM Erweiterung erzeugt Piepton

Patchie

Newbie
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
1
Hallo Leute,
ein alter Firmenrechner läuft noch, aber sehr langsam weil Win7 64 Bit mit nur 4 GB RAM.
Wir haben jetzt 2x2 GB gekauft aber er will nicht booten. Piept nur, kein Startschirm.
Also hab ich alle Riegel und Bänke durchgetauscht.
Muster:
Unsere Riegel auf Gelb = ok
Unsere Riegel auf Schwarz = Piep
Neuer RAM auf Gelb = ok
Unsere Riegel auf Gelb und benachbartes Schwarz = Piep

Fotos vom Bord und den 2x2 Riegeln im Anhang.
Kennt das Jemand? Wie kann ich das beheben?

board.jpgalter-ram.jpgneuer-ram.jpg
 
Prozessor-Name
Name vom Board
 
Hattet ihr es schon mit den neuen Modulen in den gelben Slots und den alten in den schwarzen versucht?
Die Riegel (paarweise) alleine einbauen und System damit starten (im gelben Slot).
Jeweils die (bei automatischen Bios-Einstellungen?!) erkannten und automatisch eingestellten Speicher-Settings in CPU-Z auslesen und merken/notieren.
Dort findest du auch die SPD-Settings für z.b. 666Mhz oder 800Mhz, sowie den Namen der CPU bzw. des Motherboards.

Wenn sich die Module unterscheiden im Takt/den Latenzen/Betriebsspannungen würde ich vor dem zusätzlichen Einbau der anderen Module die richtigen Ram-Settings manuell im Bios vornehmen.
(Takt ggf. runterstellen auf kleinsten Wert.)
(Latenzen und Spannung ggf. auf größten Wert.)

Einige Prozessoren bzw. Speichercontroller in Kombination mit einigen Ram-Modulen schaffen auch z.b. bei Vollbestückung nicht mehr den vollen Takt oder benötigen dafür evtl. höhere Spannungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Patchie schrieb:
Unsere Riegel auf Schwarz = Piep
Unsere Riegel auf Gelb und benachbartes Schwarz = Piep

Sind die beiden Pieps gleich und ist der Piep ganz ohne RAM auch gleich?
An den BIOS Einstellungen liegt es mit Sicherheit nicht, es sei den es hat jemand rumgefummelt.
Die Beiden Module auf den Bildern sollten mit Standardeinstellungen problemlos laufen.
Vom Design her ists vermutlich ein P5Q oder so, also ein neueres 775er Board. Damit sind 2GB Dual Rank pro Slot kein problem.
 
Zurück
Oben