Debian auf älterem System: welche Desktopumgebung?

Registriert
Jan. 2014
Beiträge
3.266
Hallo, ich möchte gerade Debian installieren, und schwanke noch, welche Desktopumgebung ich nutzen will.

Gestern hatte ich kurz KDE installiert, mit dem Ergebnis dass das wie ein Sack Nüsse auf diesem Rechner läuft. Hab dann per Konsole LXDE installiert - sieht ziemlich altbacken aus. Als Live Image habe ich The Void mit Cinnamon und The Void mit MATE probiert, was mir persönlich recht zusagt Aber aus Noob Gründen möchte ich doch erst mal mit Debian arbeiten.

Aber wie sieht es mit dem Speed von Cinnamon auf Debian aus? Meine Hardware:

AMD APU A4-5000 - Jaguar Cores, 4x1,5GHz
AMD HD8320 - Sea Islands, 128 Shader Cores, 497MHz
8GB DDR3 1600MHz - allerdings nur Single Channel
128GB SSD

Edit:

Was ich damit machen möchte:

Zugriff über Netzwerk auf Dreambox und Vu+ Solo2 (Linux-basierte Satreceiver)
Zugriff auf Windows PCs
Surfen
evtl. Videowiedergabe

Basteltrieb am OS ausleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze hängt von eigener Erfahrung, Einrichtung und Distribution ab. Bei der Hardware läuft jeder Desktop vernünftig. Also versteif nicht auf Debian. Habe vor ein paar Wochen ein ThinkPad T420 gebraucht gekauft. Habe mal alles probiert und bin auch auf dem Gerät (wie auch auf meinen PC) bei Linux Arch zuletzt gelandet. Arch stellt mir einige Möglichkeiten zur Akku Laufzeit / Einrichtung für das Gerät zur Verfügung. In deinen Fall solltest du dich damit beschäftigen das die HD8320 läuft. Ich denke du hast bei dem Ding einige Möglichkeiten an Treibern, was du du durchgehen kannst.

Arch KDE, Firefox geöffnet, CPU (i5-2430M) Speed limitiert auf 800-1100, 8GB, 256GB SSD, Intel Grafik. Mein Gerät läuft flüssig und der Akku hält 5-6 Std.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Desktopumgebungen sind immer auch Geschmackssache, aber ich find MATE mit am besten (vermutlich auch weil es mich an das gute alte Gnome erinnert von dem es ja auch abstammt ;-) Vor allem geht MATE aber auch recht sparsam mit der Hardware um.

MATE müsste eigentlich auch für Debian verfügbar sein, alternativ einfach Ubuntu MATE nehmen, das läuft sehr gut.
 
Ja, Debian macht bei der Installation eh Vorschläge für die Desktopumgebung, und MATE ist da mit dabei.

Ich hab grad W10 Insider Preview installiert, damits nicht verfällt, und werde soeben anfangen, Debian mit Cinnamon zu installieren. Ich hoffe es läuft so geschmeidig wie W10...
 
LXDE-Qt und Razor-qt haben sich zu LXQT zusammen geschlossen, da kannst du dann auch den xfce-wm oder den Window Manager von KDE auswählen und so einen Ressourcen schonenden aber dennoch gut aussehenden Desktop bauen.
 
Photon schrieb:
Sonst probiere doch mal Xfce, das ist viel funktionaler als LXDE und ähnlich sparsam, wenn auch nicht ganz.
Hätte ich jetzt auch gesagt. Xfce nehme ich auch immer wenn die Resourcen knapp sind oder der Fokus nicht primär auf dem Desktopbetrieb liegt.
 
ich hab eigentlich fast alle Desktops ausprobiert und bin bei LXDE gelandet.
LXDE von der Entwicklerseite installiert, weil da so ziemlich nix dabei ist und meine Anwendungen installier ich mir pö-a-pö selber .
Gefällt mir am Besten, aber wie bereits bereits gesagt - Geschmacksache...
 

Ähnliche Themen

Antworten
37
Aufrufe
38.126
Zurück
Oben