Beispiele für "Design-Leitfaden"

LPJ

Ensign
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
240
Ich würde gerne für mein Unternehmen komprimiert und verständlich aufschreiben, welche Farben, Schriften und Logos wann, wo und wie in Präsentationen und Tabellen gentutzt werden sollen.

Kennt ihr da Beispiele, die sowas gut umsetzten? Manchmal sind diese Leitfäden ja von großen Firmen auch frei zugänglich. ABer keines von denen, die ich gefunden habe, war übersichtlich.
Meistens sind sie auch zu ausführlich. Ich möchte im Grunde ja nur erklären, welche Schrift und Farbe genutzt werden soll und was bei den PowerPoints zu beachten ist
 
Zuletzt bearbeitet:
nennt sich corporate identity oder coprorate design
kannst dir ja von den großen deinen teil abschauen

andernfalls erstell halt ein entsprechendes dokument je programm
pptx -> da is das beispiel und so solls aussehen
docx -> hier ist die vorlage inkl. überschrift 1-4, nummerierung, absätze, tabelle etc
...
 
Die beiden Stichworte haben mir jetzt auch beim googleln geholfen. Ich durchforste jetzt mal die neu gefundenen Einträge.
 
gern doch. könnte dir von uns eine geben - darf aber nicht da es gegen die firmenvorschrift ist interne dokumente öffentlich zu machen. aber mit einer anleitung die auf unserer homepage öffentlich ist könnte man sich das zurück-erarbeiten :)
pn mich wennst eine pdf willst
 
LPJ schrieb:
Ich würde gerne für mein Unternehmen komprimiert und verständlich aufschreiben, welche Farben, Schriften und Logos wann, wo und wie in Präsentationen und Tabellen gentutzt werden sollen.
Bei uns im Unternehmen mit mehr als 140.000 sind Vorlagen zu verwenden, die das entsprechende Layout und Typografie haben. Diese sind in den Office-Produkten (Word, Excel, PowerPoint) hinterlegt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Denke, dass es sich um ein kleines Unternehmen handelt.
Sonst hättet Ihr ja einen Designer engagiert, der eine CI erstellt und in deinem Leitfaden dokumentiert.
Für ein kleines Unternehmen sich jetzt da die Arbeit machen lohnt IMHO nicht.
Denn den Leitfaden oder deine Tipps zur Gestaltung verstehen oder lesen die Kollegen eh nicht.
Ist im übrigen auch gar nicht so einfach. Design != Kunst.
Es ist eine Wissenschaft bzw. Technik, die man erlernen kann und deren Regeln man befolgen muss.
Am besten ist es wohl, Vorlagen für Word, Powerpoint etc. zu erstellen und den Kollegen zu verklickern, dass sie jetzt die nehmen sollen.
 
Zurück
Oben