Dlan Neuling

Svenni0001

Newbie
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich möchte gerne in unserem kleinen Einfamilienhaus das WLAN Netzwerk verbessern.

Dazu dachte ich mir, auf DLan umzustellen.

Router (FritzBox 6360 Kabel mit rund 95Mbit Netto) ist im Keller, dort ist das WLan vollkommen ausreichend. Im Erd- und Obergeschoss jedoch nicht.

Wenn ich das richtig verstehe, kann ich das so einrichten, dass ich nicht von einem Netz ins andere wechseln muss, sofern ich die selben Schlüssen an den geröten nutze. Das sollte dann auf jeden Fall so sein, denn Verbindungsabbrüche durch Netzwechseln sollten vermieden werden.

Welches System könnt ihr empfehlen und welche Adapter sind sinnvoll? Hab da mal bei TP-Link geschaut, aber die Unterschiede zwischen den angebotenen Varianten ist mir nicht wirklich klar. Ich würde auch eher ein wenig mehr investieren, hauptsache das Netz steht überall zur Verfügung.


MfG Sven
 
Willkommen hier im Forum.

Aus persönlicher Sicht ein paar Anmerkungen:

1. Die beste Basis für ein stabiles und performantes Netz ist das Kabel, also Lan.
Lieber Kabel verlegen, soweit notwendig, als dauerndes Herumärgern.

2. Dlan ist ein Notbehelf.

3. Wenn Wlan die hauptsächliche Vernetzungsform sein soll, dann die Wlan-Access-Points per Lan-Kabel anschließen und fertig.
 
Ich verweise für den automatischen Wechsel auf meine Antwort in einem anderen Thread.
Die Geräte an sich sind Glücksrad. Es gibt Geräteversionen, die reibungslos laufen und vom gleichen Hersteller welche, die nach 5 Minuten Nutzung sich aufhängen.
Die stabilsten sollen Devolo sein, die nächstbesten von AVM und alles andere ist quasi Müll.
 
Die Zuverlässigkeit und Leistung von Dlan hängt ziemlich am vorhanden Stromnetz ab. Bei mir gab es mit einem Devolo Adapter immer wieder Verbindungsabbrüche.
 
Ok, das hab ich schon fast befürchtet. Daher gehen dann wohl auch die Meinungen zu den verschiedenen Herstellern so weit auseinander.

Lan ist natürlich der beste Weg. Nur will ich dafür nicht die Wände aufreißen. Sicher eine Option, wenn eh mal eine Renovierung ansteht.
Ins OG liegt ein Kabel, das wird auch genutzt, jedoch habe ich hier kein WLan.

Im EG sieht es schlecht aus, da komme ich ohne weiteres zu einer Kabelverbindung.

Aber vielleicht reicht es schon aus, wenn im OG ein WLan-Gerät eingebunden wird. Gibt es hier eine einfache Lösung?
Also LanKabel liegt bis in die Wand, daran angeschlossen ist ein HUB, der dann meine verschiedenen Rechner direkt versorgt. Fehlt also eigentlich nur die kabellose Variante.
 
Wenn das wirklich ein Hub ist, was ich nicht glaube, tausch das Gerät gegen einen Switch oder besser gegen einen Access-Point.
 
Ein Hinweis:

Der Wechsel zwischen WLAN Netzen liegt in der Verantwortung der WLAN Clients. Für "nahtloses" Wechseln, müssen alle WLANs den gleichen Namen (SSID) und das gleiche Passwort haben.

Es gibt aber viele WLAN Clients, welche auf Teufel komm raus bei einem WLAN bleiben auch wenn der Empfang inzwischen schlecht und es ein besseres WLAN gibt. Bei manchen Geräten kann man per "Roaming aggressiveness" oder ähnliche Einstellungen, da noch etwas drehen. Bei manchen Funktioniert das Roaming schlicht nicht gescheit.

Seid einiger Zeit wird "WLAN Mesh" durch das Dorf getrieben. Ein Versprechen vieler Hersteller von einem solchen WLAN Verbund ist besseres Roaming. Hier soll die Implementierung von entsprechenden WLAN Standards (IEEE802.11r, k und v) dafür sorgen, dass Roaming besser funktioniert.

Wo mich mein Wissen verlässt ist ob auch hier die WLAN Clients Ihr Scherflein dazu beitragen müssen und inwieweit sich eventuelle Funktionen schon etabliert haben. Sprich gut möglich, dass das Versprechen von besserem Roaming sich erst so nach und nach erfüllt, wenn mehr und mehr Clients die nötigen Funktionen unterstützen.

Falls sich jemand anderes bezüglich eventueller Voraussetzungen in WLAN CLients für IEEE802.11 r/k/v besser auskennt, wäre ich selbst an mehr Informationen interessiert.
 
Zurück
Oben