PC zeigt nichts an (auch kein BIOS)

xPrimatic

Lieutenant
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
833
Hallo Leute,

habe mal wieder ein Problem mit meinem alten Rechner und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Der PC soll übergangsweise als PLEX Mediaserver konfiguriert werden bis ich mir ein NAS bestelle.

Letzten Donnerstag habe ich begonnen den Rechner über das Win 10 interne Tool auf Werkseinstellung zurück zu setzen. Als ich wieder nach hause kam, um zu sehen ob der Rechner fertig ist war dieser bereits aus geschaltet und lies sich auch nicht mehr ohne weiteres starten. Als ich es dann geschafft hatte den Rechner zu starten ist dieser nach max. 30 Sekunden jedesmal wieder heruntergefahren. Meine Vermutung: Netzteil defekt. Also ein neues (Billig-) Netzteil bestellt und eingebaut, aber jetzt zeigt der Rechner kein Bild mehr an und auch ins BIOS komme ich nicht.

Meiner Meinung nach ist alles richtig verkabelt (ist auch nicht der erste Rechner, den ich zusammenbaue) und auch alle Lüfter laufen usw. Das Einzige, das mir merkwürdig vorkommt ist, dass das Netzteil nur einen 6 Pin PCIe-Anschluss hat, meine Grafikkarte (HD7950) aber eigentlich 2x 6Pin PCIe benötigt. Zu funktionieren scheint die Karte aber trotzdem (zumindest läuft der Lüfter).

Setup:

ASUS M5A97 Board
AMD FX8120 CPU
8GB DDR3
HD7950
Alpenföhn Brocken 2 Kühler
1x 500GB HDD
1x 1TB HDD
Netzteil ist das hier: https://www.amazon.de/gp/product/B004I50IQY/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
(Ja ich weiß, sollte man die Finger von lassen, aber wie gesagt ist nur übergangsweise)

Wäre cool wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

LG
 
wenn die graka zwei 6pin-anschlüsse hat müssen die auch beide belegt werden. warum kauft man sich so ein billigstes schrott-NT? das teil ist elektroschrott und sonst nichts. und dafür hast du jetzt 27€ ausgegeben. die hättest du auch verbrennen können.
 
Erstmal danke für die Antworten.

Also heißt das, dass ich das Netzteil für diesen Rechner nicht verwenden kann? Habe irgendwie ganz dunkel Erinnerungen, dass es da Y-Adapter für gibt, kann mich aber auch irren?

Ich habe solch ein Billig-Netzteil genommen, da es wie gesagt nur übergangsweise benutzt werden soll bis mein NAS bestellt ist (2-3 Monate oder so)...

LG
 
@ TE:
nochmal in aller deutlichkeit: das NT da ist nicht billig, sondern einfach nur müll. "billig" wäre z.b. ein be quiet! System Power 8 400W. das hätte auch zwei 6/8pin-stecker.

ja, es gibt adapter, würde ich bei dem teil aber gar nicht erst drüber nachdenken. das hat nicht ohne grund nur so wenig stecker.
 
Und was soll ich dann deiner Meinung nach tun? Das (neue) Netzteil unbenutzt in den Elektroschrott werfen und mir für weitere 40€ ein be Quiet kaufen? Oder solange auf Plex verzichten (bzw. meinen Hauptrechner belasten) bis ich mich mit der NAS-Thematik ausreichend befasst und für einen Kauf entschieden habe? Sorry aber das sind in meinen Augen leider keine Optionen für mich, aber danke für den Sicherheitshinweis...

Wie wahrscheinlich ist es denn überhaupt, dass es wirklich an dem fehlenden 2. 6 Pin-Anschluss liegt? Nicht, dass ich dann noch weiter in eine solche alte Plattform investieren muss.

LG
 
xPrimatic schrieb:
Wie wahrscheinlich ist es denn überhaupt, dass es wirklich an dem fehlenden 2. 6 Pin-Anschluss liegt?

Sehr! Die Anschlüsse sind wie gesagt nicht umsonst da und wenn du nicht noch mehr Geld verbrennen willst vergiss eine Adapter Fummelei. Das Netzteil war ein Fehlkauf. Wenn ein Tausch für dich keine Option ist bleibt dein Rechner halt still. So einfach ist das.
 
@ TE: NT zurückschicken und was brauchbares kaufen. wenn du das nicht willst hast du pech gehabt.
 
Also das du so ein Teil kaufst kann keiner was dafür. Kaufe halt billige Grafikkarte oder nimm falls vorhanden eine alte . Wenn 2 Stromanschlüsse vorhanden sind müssen auch beide angeschlossen sein .Sonst funioniert sie nicht , auch falls sie bei einer Anwendung weniger brauchen würde.
 
Zurück
Oben