Samsung Serie 5 Lüfter Regelt nicht runter

computerbaser_

Lieutenant
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
782
Hallo,

ich habe Linux Mint 18.2 Cinnamon 64bit auf meinem Serie 5 von ca. 2013 installiert. Ist ein i3-3217U verbaut. Nur leider regelt der Lüfter sehr schlecht. Bei minimaler Belastung dreht er voll auf.
Ich bin noch neu in Linux. Wie lässt sich das Problem beheben? Würde mich über Tipps sehr freuen.

LG
 
Das liegt auch nicht an Linux sondern am konfiguriertem bios des Herstellers Samsung. Also entweder wird der i3 schnell sehr warm weil unter anderem staub alles dicht gemacht hat oder das Kühlkonzept ist nicht wirklich gut durchdacht.

zunächst würde ich dir ein tool empfehlen was die mal die genauen Temperaturen anzeigt. Sollte unter Linux kein Problem sein. (ka obs da sowas wie n store gibt. Ähnlich wie ubuntu)

​Sind die dann zu hoch, is er wohl verdreckt und du musst gucken das du den sauber bekommst. ggf. musst du den sogar öffnen.

Wie gesagt, bevor irgendwo probiert wird Lüfter zu regeln, erst mal Temperaturen Prüfen. Hat auch nen grund warum die so hoch drehen.
 
Hi danke,

den Lüfter habe ich schon gereinigt, das kann es leider nicht mehr sein. Wie lange hält denn die Wärmeleitpaste? Ist bei den Notebook CPUs von Intel auch ein Headspreader mit diesem Pad darüber?
 
Hi. Nein, in der Regel liegt der kühler direkt auf der Die auf. zumindest bei allen meinen. Zu Athlon zeiten war das noch anders.
Ich habe bei meinem Flüssigmetall aufgetragen. Dazu rate ich dir vorab erst mal nicht, aber ich hab meine Paste nach 2-3 jahren gewechselt. Also sobald die Garantie eh weg is kommt ne bessere rein da die vom werk aus sowieso ultra billig is. Das könnte durchaus was bringen. Und nicht vergessen die Kühlrippen am laptop auch durch zu blasen. Aber ich denke das hast du bereits gemacht.
 
Zurück
Oben