Synology soll nur auf bestimmte Computer im Netzwerk reagieren

Christian1297

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
5.205
Hallo,

gibt es bei Synology eine Möglichkeit, dass das NAS nur auf bestimmte IPs / Computer reagiert?

Mich stört es nämlich, dass es häufig aus dem standby geweckt wird und die Festplatte wieder startet nur weil irgendein Windows PC im Netzwerk gestartet wurde o.ä.
 
Ich würde die Synology in ein separates Netzwerk packen. Dazu brauchst du aber ein Router der Access Control Lists oder Firewallfähigkeit mitbringt, oder eben eine Firewall.

Id dem Router/FW würde ich IP Adressen freigeben, die geroutet werden sollen. Diese sollten idealerweiser als feste IPs auf den gewählten Rechnern konfiguriert werden.

EDIT: Nebeneffekt wäre der, dass die anderen Rechner kein Zugriff mehr auf die Synology hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu ein extra Router wenn die Synology selbst eine Firewall mitbringt? Einfach nur die erwünschten Geräte freischalten und als letzte Regel dann eine Deny All einfügen. Je nachdem welche Dienste des NAS du nutzt kannst hier auch unterscheiden, z.B. PC_1 und PC_2 dürfen per SMB zugreifen, PC_4 nur per Protokoll_XYZ.
Das würde aber voraus setzen, dass die Systeme die weiterhin auf das NAS zugreifen sollen eine feste IP nutzen.
 
Wol kannst du entweder aktivieren oder deaktivieren, wie soll der entsprechende NIC wissen ob das magic bite jetzt von pc1 oder pc2 kommt?
einzige Möglichkeit, die syno in ein vlan "sperren", damit nur ein Gerät der Standby ablösen darf
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an euch schon mal für die verschiedenen Ideen. Ich werde mal schauen ob sich das für mich praktikabel umsetzen lässt.

@chrigu

Es geht dabei nicht um WOL. Ich meinte den standby Modus bei dem das NAS lediglich die Festplatte abschaltet und nicht das ganze System sich schlafen legt.
 
@Christian,

wie geht das denn bei dir?
Wird die NAS geweckt, wenn irgenein PC eingeschaltet wird ? Was ist das für eine Funktion ?
 
Naja, das Schlafenlegen der Festplatten ist eine sehr simple Energiesparfunktion und hat mit WOL erstmal nix am Hut. Wird nicht auf das NAS zugegriffen, schaltet es irgendwann die Festplatten ab. Sobald ein Zugriff erfolgt, drehen die Platten wieder hoch. Das NAS selbst bleibt dabei aber stets in Betrieb.

Mit Firewall und Co kann man sowas eher nicht unterbinden. Damit verhindert man den Zugriff grundsätzlich. D.h. der jeweilige PC wird komplett vom NAS ausgesperrt und kann überhaupt nicht mehr darauf zugreifen. Natürlich kann er die Platten dann auch nicht mehr wecken, aber er kann eben auch nicht mehr an die Daten ran - selbst wenn es gewollt ist.

Sinnvoller ist vermutlich die Herangehensweise vom Betriebssystem der jeweiligen PCs aus. Windows aktualisiert sporadisch Netzlaufwerke bzw. prüft ob sie noch verfügbar sind. Will man das nicht, würde ich empfehlen, das Netzlaufwerk zu trennen, wenn es nicht benötigt wird, und nur bei Bedarf wieder zu verbinden.
 
Raijin schrieb:
Sobald ein Zugriff erfolgt, drehen die Platten wieder hoch. Das NAS selbst bleibt dabei aber stets in Betrieb.

Aber das ist doch richtig, uns so gewollt.
Nur wenn der Zugriff auf die NAS kommt wir sie Wach.

Ich habe verstanden das der TE meint, die NAS wird wach sobald ein PC eingeschaltet wird.
 
Wenn er an jedem PC das NAS z.B. als Netzlaufwerk verbunden hat, dann startet Windows beim Bootprozess natürlich eine Anfrage an das NAS und versucht das Laufwerk zu verbinden. Oder wenn es nicht das Netzlaufwerk ist ggf. die ganzen gefühlt unkontrollierbaren Medienfunktionen die ein Autodiscover nutzen um heraus zu finden ob es Streamingserver im LAN gibt und was diese ggf. anbieten.
 
Popey900 schrieb:
Ich habe verstanden das der TE meint, die NAS wird wach sobald ein PC eingeschaltet wird.

Ist ja beides richtig. Eigentlich fahren die Platten nur hoch, wenn man übers Netzwerk aktiv darauf zugreift. Wenn Windows aber im Hintergrund die Netzlaufwerke überprüft, ist das für die NAS eben auch ein Zugriff - die Platten fahren hoch. Das gilt es zu unterbinden.

Wäre interessant zu wissen, wie sich die Synology verhält, wenn die Freigabe nicht als Netzlaufwerk verbunden ist.
 
Popey900 schrieb:
Ich habe verstanden das der TE meint, die NAS wird wach sobald ein PC eingeschaltet wird.
Genau genommen kann man diesbezüglich gar nichts "verstehen", weil sich der TE unklar ausgedrückt hat. Es ist nicht die Rede davon, dass der Zugriff blockiert werden soll, sondern es heißt nur, dass das NAS ständig geweckt wird. Man kann das durchaus so interpretieren, dass er den Zugriff tatsächlich reglementieren und auf ausgewählte Geräte beschränken will, aber explizit geschrieben wurde das nicht.

Nur weil ein startender PC das NAS weckt, heißt es ja nicht gleich, dass dieser PC das NAS überhaupt nicht nutzen darf. Dasselbe gilt natürlich für die Annahme, dass der PC das NAS nutzen darf ;-)

Fazit: @Christian858585 muss einfach konkreter sein was er erreichen will bzw. was möglich sein soll und was nicht.
 
Ich versuche mich nochmal präziser auszudrücken. Das Problem wurde von @snaxilian schon angerissen. Und zwar geht es mir nicht um die WOL Funktion des NAS sondern darum, dass lediglich die Festplatte des NAS quasi willkürlich wieder startet. Das liegt vermutlich wirklich an den "Broadcasts", die Windows so durch das Netzwerk schickt.

Auf meinem Computer ist das NAS als "Ordnerverknüpfung" verbunden und sobald ich den Explorer aufrufe startet meist die Festplatte im NAS. Aber auch wenn mein Computer nicht eingeschaltet ist, gehen scheinbar von anderen Geräten, bei denen das NAS nicht eingebunden ist, "Broadcasts" aus, die die Festplatte starten lassen.

Ich hätte halt gerne eine Einstellung, dass die Festplatte des NAS erst aus dem Standby geholt wird, wenn ich auch aktiv darauf zugreife. Nur wird es warscheinlich schwer für das NAS zwischen den verschiedenen Anfragen zu unterscheiden.
 
Christian858585 schrieb:
Nur wird es warscheinlich schwer für das NAS zwischen den verschiedenen Anfragen zu unterscheiden.

Exakt dort liegt das Problem. Windows kriegt das für sein eigenes System schon nicht auf die Reihe, HDDs in einem Windowsrechner bleiben auch ohne aktiven Benutzerzugriff selten über einen langen Zeitraum ausgeschaltet...
 
Broadcasts kann man nur durch ein separates Subnetz aussperren. NAS in ein eigenes Subnetz packen und mit einem geeigneten Router ans Hauptnetzwerk anbinden. Dann erfolgen prinzipiell nur zielgerichtete Zugriffe auf das NAS, die zudem durch die Firewall im Router noch reglementiert werden können.
 
Zurück
Oben