AMD Ryzen und 3200MHz

johnyflash

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
314
Hallo Community:

Ausgangslage:

Ram: Corsair Vengeance LPX 4x, 8GB, DDR4-3200, DIMM 288
https://www.digitec.ch/de/s1/produc...gb-ddr4-3200-dimm-288-arbeitsspeicher-5711579
CPU: AMD RYZEN 7 1700
MB: ASUS CROSSHAIR VI HERO (AM4, AMD X370, ATX https://www.digitec.ch/de/s1/product/asus-crosshair-vi-hero-am4-amd-x370-atx-mainboard-6165211

Problemstellung:
Habe nun schon einiges versucht, jedoch kriege ich die RAM nicht über 2133mhz.
-neustes Bios installiert
-Ram Riegel einzel getestet
-selbst bei einer Erhöhung auf 2400Mhz läuft das System nicht an.

Frage:
Hat jemand erfahrung mit diesem MB /Ram kombination oder einen guten Tipp/ Hinweis?
 
Hast du das neueste BIOS auf deinem Board laufen?
 
Hat er doch geschrieben...

aber was heisst "Habe nun schon einiges versucht"? Kannst du da mal konkreter werden?! Z.B. Spannung erhöht..?

EDIT: bei Linus Tech Tips haben die ihrem Speicher 1,35V gegönnt um auf 2666MHz zu kommen
OVERCLOCKED AMD RYZEN 7 PERFORMANCE GUIDE - YouTube - Mozilla Firefox.png
 
Zuletzt bearbeitet:
XMP im Bios aktiviert ?
 
Unter den Ram Beschreibungen, stehen die Kundenbewertungen. Und dort steht folgendes:

nur eingeschränkt mit Ryzen lauffähig
ACHTUNG: In der aktuellen RAM version (5.39) leider mit Hynix Chips, sprich nur eingeschränkt kompatibel mit AMD Ryzen. Leute die den für Ryzen kaufen wollen sollten lieber zu LPX RED oder G.Skill (Samsung Chips) greifen.
 
Ja, hat er, aber ich gebe zu bedenken, dass das neueste BIOS bei Asus gerade mal 6 Tage alt ist, und da könnte man sowas schon mal übersehen.
 
Welche Version vom RAM haste denn? V5.39?

Wie läufts denn mit 2 Riegeln?
 
Hi,
welche Version hat der Speicher?
ver. 4.xx Samsung Chip
ver.5.xx Hynix Chip

Der Speicher mit Hynix Chip zickt gerne mal beim Übertakten bzw. beim Einstellen.
 
Erstens Vollbestückung schlecht bei Ryzen, zweitens laut Kommentaren Hynix Chips verbaut, drittens Asus Board. Also 3 Faktoren die wohl verhindern das du höher kommst.
Schicke sie am Besten zurück und versorge dir zwei 16Gb Module mit Samsung B-Die. Da ist zwar auch nicht garantiert das du die 3200 erreichst aber 2933 sind meist drin.
 
Ich hab den LPX 3000 aktuell mit 3200 laufen.
Schau mal nach von welchem Hersteller die Chips sind. Ich hatte einen Mix aus zwei Rigeln Hynix und 2 Rigeln Micron Chips, die Micron laufen am besten aber mit Hynix gehen max. 3000.

Das wichtigste, das aktuellste BIOS muss drauf und Timings und Spannung von Hand fein einstellen.
 
Wobei die RAM Kompatibilität mit dem 1602 schlechter ist was Hynix angeht... - am besten wird wohl erstmal der F4-3200C14D-16GTZRX sein, dauert aber noch paar Wochen.
 
Lad dir mal den typhoon burner der sagte dir ganze genau welche Chips auf welchem riegel sind.
 
habe gerade nachgesehen alle Riegel sind von: Hynix
Ergänzung ()

Keine Geduld! schrieb:
XMP im Bios aktiviert ?

Blöde Frage aber was bringt das?
Ergänzung ()

frkazid schrieb:
Welche Version vom RAM haste denn? V5.39?

Wie läufts denn mit 2 Riegeln?

Habe es mit einem versucht. Gleiches Ergebnis...
- Version kenne ich nicht. Vermute aber 5 -
 
Zuletzt bearbeitet:
Verkaufe die vier Riegel und kaufe 2x16GB Dual Ranked Module mit Samsung B-Die. Die laufen mit dem Crosshair mit 3.200Mhz.
 
Habe nun schon einiges versucht

Du gibst aber sehr wenig Info was Du bereits versucht hast, aber seis´s drum:

DRAM Spannung auf 1,35 - 1,45 Volt setzen, DRAM Boot Spannung ebenfalls.
Vsoc mit Offset auf ca. 1,15 - 1,2 Volt
ProcODT auf 80 - 120 Ohm
RTTNom auf RZQ3
RTTWR auf RZQ3
RTTpark RZQ1

Geschwindigkeit auf 2400, wenn klappt immer eine Stufe höher.
Timings erst hoch lassen (CL 18......38) und dann ebenfalls immer schneller werden.
Timings nicht XMP verwenden, funktionieren mit Hynix aus meiner Erfahrung nicht.

Die Version der Rigel steht ist dem kleinen Aufkleber direkt auf dem Rigel, wenn nötig Brille benutzen.

3000 sollten so möglich sein, wenn´s Dir nicht reicht und Du Geld übrig hast dem Rat von SKu folgen.
Ryzen mag am liebsten Samsung B-Die´s, die sind aber nicht die billigsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
cookie_dent schrieb:
Du gibst aber sehr wenig Info was Du bereits versucht hast, aber seis´s drum:

DRAM Spannung auf 1,35 - 1,45 Volt setzen, DRAM Boot Spannung ebenfalls.
Vsoc mit Offset auf ca. 1,15 - 1,2 Volt
ProcODT auf 80 - 120 Ohm
RTTNom auf RZQ3
RTTWR auf RZQ3
RTTpark RZQ1

Geschwindigkeit auf 2400, wenn klappt immer eine Stufe höher.
Timings erst hoch lassen (CL 18......38) und dann ebenfalls immer schneller werden.
Timings nicht XMP verwenden, funktionieren mit Hynix aus meiner Erfahrung nicht.

Die Version der Rigel steht ist dem kleinen Aufkleber direkt auf dem Rigel, wenn nötig Brille benutzen.

3000 sollten so möglich sein, wenn´s Dir nicht reicht und Du Geld übrig hast dem Rat von SKu folgen.
Ryzen mag am liebsten Samsung B-Die´s, die sind aber nicht die billigsten.

Habe alle Einstellungen gefunden und angepasst.

Selbst bei 2400 meldet mir RAMExpert dass ich lediglich 2133mhz habe

Cpu-Z zeigt mir 1066mhz an. Kann mir jemand sagen worauf ich schauen soll beim tool?
 
Zuletzt bearbeitet:
CPUz zeigt den tatsächlichen Takt an und der ist bei 2133 folgerichtig 1066 MHz.
RamExpert ist eher dürftig mit seinen Info´s.... was daran "Expert" ist habe ich noch nicht gefunden.

Ich vermute Du hast die Werte eingetragen und es hat leise gepiepst, was dann bedeutet das die Einstellungen NICHT übernommen wurden. Das Board startet danach wieder mit den Stock (2133 MHz) Einstellungen.

Ich habe die Werte gepostet die auf meinem Board mit Hynix stabil liefen, es muss aber nicht mit Deiner Konfiguration passen.

Ryzen und Hynix RAM bedeutet viel Feintuning, Neustarts und noch mehr Geduld.

Lies Dich hier auch mal ein:

http://www.overclock.net/t/1624603/rog-crosshair-vi-overclocking-thread
 
Danke dir cookie_dent

Werde ich mir mal in Ruhe durchlesen. Ich hoffe da finde ich eine Lösung. Ist schon etwas ärgerlich. Ich hatte mich vor dem Kauf leider etwas zu wenig damit auseinandergesetzt. (Hatte mal etwas am Rande gehört aber hoffte, dass das Problem mit den aktuellen BIOS Versionen der Vergangenheit angehört).
 
Es hat sich ja auch deutlich verbessert, aber es bedarf immer noch etwas Feinarbeit - gerade mit Hynix RAM.
Aber wie gesagt, an den richtigen Schrauben gedreht sind auch damit 3000 MHz möglich.
 
Welche Timings hast Du bei dem Speicher gesetzt?
Ich habe das B350 Board von Asus, habe im BIOS die DOCP Settings geladen und die Spannung auf 1,355V erhöht:
Unbenannt.PNG

Allerdings habe ich auch nur 2 Riegel installiert. Jedenfalls läuft das System sehr flott und sehr stabil.

Ergänzung: bei dem Crosshair müsste das hier die DOCP Einstellung sein:
Unbenannt5.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben