Noteboook für Informatik Schule?

paulpils

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
20
Hallo Leute
Ich gehe zurzeit in die 1. (9.) Klasse einer Informatik HTL (Eine HTL ist eine 5 jährige höher Technische Lehranstalt in Österreich). Da ich noch keinen Laptop habe, muss ich mir noch einen kaufen, die frage ist nur welchen. Ich möchte einen der mindestens für die nächsten 5 Jahre wo ich noch in dieser Schule bin ausreicht. Da ich nicht genau weiß welche Krieterien der Laptop haben muss wende ich mich an euch. Zudem weiß ich auch nicht welche Anforderungen er braucht wenn man später aufwändigere Programme programmiert. Danke für jede Antwort.
 
Schau Dir die Dell XPS Serie mal an mMn.
 
Moselbär schrieb:
Schau Dir die Dell XPS Serie mal an mMn.

Vielleicht bisschen überteuert für Oberschule...

Also, wenn du genug Geld hast prinzipiell ja - gute Empfehlung, aber vielleicht sagst du, Paul(?), uns auch, was du gerne ausgeben würdest.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die einen Rechner > 1000€ voraussetzen.

Lg
 
Ok, das Budget wäre bis ca. 950€.
Was haltet ihr von dem ASUS Notebook R558UQ-XO1283T
 
frag doch deinen klassenvorstand was in den nächsten 5 jahren laut lehrplan ansteht
welche systemvoraussetzungen hierfür benötigt werden

dann kann man entscheiden

ja IT ist schnelllebig und auf 5 jahre nen laptop zu kaufen könnte... naja

wird der laptop schon ab dem ersten jahr benötigt?
reicht anfangs eventuell ein günstigerer und dann ab der vierten und zur matura dann ein neuer?

dell xps ist sicher nicht verkehrt.
kann mich an meine zeit zurückerinnern. war zwar keine it-klasse aber hab mir meinen 1300€ dell in der dritten organisiert
 
Ich würd generell eher auf guten Support und lange Garantie achten. Guter Bildschirm mit anständiger Auflösung is auch wichtig. Die Leistungsanforderungen sind nicht wirklich hoch und da reicht gleich mal was ab 500€
 
Und auf welches Produkt würden deine Anforderungen deiner Meinung nach zutreffen?
Support und 3 Jahre Bring-In-Garantie (kannst noch aufstocken) der Lenovo Business Serien sind neben dem Dell Service wohl so ziemlich das Optimum. Ganz zu schweigen von der Qualität der Produkte.

ALLERDINGS, ein Laptop für 5 Jahre zu kaufen halte ich für sehr gewagt ganz zu schweigen vom möglichen technischen Fortschritt in den 5 Jahren...

@paulpils: Bekommst du Windows - durch deine Schule - kostenlos?
 
@targa: msdna/dreamspark kommt drauf an ob die schule dabei ist. als IT-zweit ist das anzunehmen ja. müsste der TE aber auch erfragen
neues schuljahr ist ja erst seit 2-3 wochen
 
Blöd.

- Jetzt werden gleich wieder alle schreien aber entweder holst dir dann en Windows 7/10 Key bei ebay oder Konsorten für en paar Euro und das von mir oben verlinkte T470. Dann hast 3 Jahre Garantie + Garantieerweiterung falls gewünscht.

- Ein L570 15 Zoll inkl. Windows für 879€. Da hast aber nur 1 Jahr Garantie, kannst sie aber aufstocken.

- Ein L470 14 Zoll inkl. Windows für 869€. Da hast aber auch nur 1 Jahr Garantie, kannst sie aber auch aufstocken.


Verarbeitungstechnisch ist es halt so, dass L-Serie < T-Serie.
Wenn du dir ein Acer oder gleichwertige Geräte anschaffen willst, kannst du dies tun. Die Teile werden aber zu 99% keine 5 Jahre halten, da würde ich dann mit wetten.
 
dann schlag ich wie oben schon geschrieben vor du fragst mal den klassenvorstand zwecks lehrplan, voraussetzungen etc
und überlegst dir dann für 1-3 jahr ein einfaches gerät und 4-5 ein besseres (falls das in eurem familienbudget ist)
und nicht vergessen steuerlich abschreiben 50/50 nutzung auf 4 jahre
 
Zurück
Oben