Vista Laptop hat WLAN Verbindung aber keinen Internetzugriff

C

ClemensTester

Gast
Hallöchen.

Mein altes Vista Laptop hat eine stabile Verbindung zum WLAN, aber keinen Internetzugriff.

Bei den Netzwerkeinstellungen steht "Zugriff nur Lokal"
Wenn ich die Sicherheitseinstellungen der Fritz Box auf Öffentlich stelle, hat das Laptop direkt Internetzugriff, ebenso auch wenn ich das Laptop mit LAN verbinde.

Die ipconfig /all hat folgendes ergeben:
Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : Vista-PC-x86
Prim‰res DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : fritz.box

Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung 2:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Atheros AR5007EG Wireless Network Adapter

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-1B-9E-50-A2-6D
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::f1a2:9b80:2db7:22ea%15(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.178.24(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Sonntag, 24. September 2017 13:01:14
Lease l‰uft ab. . . . . . . . . . : Mittwoch, 4. Oktober 2017 13:11:47
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 251665310
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-18-63-2B-D6-00-1A-80-F3-AA-D7

DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
NetBIOS ¸ber TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert


Ich würde mich über hilfreiche Antworten freuen, dass das OS veraltet und unsicher ist weiß ich bereits und ich hab auch keine Firma mit IT-Abteilung, die mir helfen könnte. Im Moment benötige ich nur eine Lösung für dieses Problem, ein neues OS draufspielen ist aus verschiedenen Gründen aktuell nicht möglich.

Danke!
 
was passiert wenn du ein kabel ansteckst?
testweise

/edit: wurde der router/modem (fritzbox) schon neu gestartet?
 
Was genau meinst du mit öffentlich in der FritzBox?
 
Wenn ich mich per LAN verbinde, habe ich vollen Internetzugriff, ebenso wenn ich die Sicherheitseinstellungen des Netzwerkes auf Öffentlich stelle.
der Router wurde schon mehrmals neugestartet
 
Was hast du verändert, bevor es nicht mehr ging?
Das ipconfig, was du gepostet hast, geht da das Internet oder nicht?
 
Smily schrieb:
Was genau meinst du mit öffentlich in der FritzBox?

also dass das WLAN ohne Kennwort oder PIN verfügbar ist
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Was hast du verändert, bevor es nicht mehr ging?
Das ipconfig, was du gepostet hast, geht da das Internet oder nicht?

Das ist seit ich eine neue Fritzbox habe so.

die ipconfig die ich gepostet habe, da geht das nicht
 
@smily: die erweiterten freigabeeinstellungen des heimnetzwerks
heim/firma/öffentlich
/edit: mist. falsch. -> wlan sicherheit der FB...

/edit2:
Das ist seit ich eine neue Fritzbox habe so.
dann mal bekannte wlan-daten am laptop löschen und neu verbinden
 
Zuletzt bearbeitet:
öffentlich, außer wenn das WLAN offen ist. dann wird das irgendwie automatisch auf heim gestellt
 
Deswegen hab ich gefragt.
Aha, ne neue FritzBox, eine nicht ganz unwichtige Information, oder? Welche Fritzbox, welcher WLAN-Adapter? Der Adapter muss uralt sein, vielleicht testweise in der Fritzbox auf einen alten WLAN Standard stellen (einen, den der Adapter unterstützt)

Vielleicht einfach nur die Verschlüsselung falsch eingegeben?
Hast du die FritzBox eingerichtet?
Vielleicht was falsch bei der WLAN Verschlüsselung in der Box eingestellt?
Ergänzung ()

Wenn es bei "Heim" funktioniert, dann stellt es auch mit Verschlüsselung halt selbst auf Heim um.
 
Die Fritzbox ist die 7360, der WLAN adapter ist der Atheros AR5007EG Wireless Network Adapter.

Die Verschlüsselung ist korrekt, ich habe ja lokalen Zugriff auf die anderen Rechner im Netzwerk. Die Fritzbox habe ich selber eingerichtet, aber das kann ich auch einigermaßen, alle anderen Geräte (WLAN Geräte, LAN Geräte, Telefone usw.) funktionieren auch.
Ergänzung ()

auch in der Fritzbox das Gerät entfernen?
Ergänzung ()

zur Ergänzung: Das geht, aber es wird innerhalb von 20 sekunden wieder auf öffentlich gestellt.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt die freigabeeinstellungen am rechner auf privat gestellt, allerdings immer noch keinen Internetzugriff. Wenn ich die Verschlüsselung des WLANs deaktiviere, habe ich Internetzugriff.
 
Schau mal bei der Windows Firewall vorbei. Eventuell ausstellen.
 
Smily schrieb:
Schau mal bei der Windows Firewall vorbei. Eventuell ausstellen.

Firewall ist deaktiviert, neu verbunden usw. aber immer noch kein Internetzugriff.

evtl. der Wiindows Defender noch ein Thema?
 
Versuch es, ich hatte nie Vista. Eigentlich ist öffentlich jedoch das sicherste Netzwerk und Heimnetzwerk das unsicherste. Es sollte also eigentlich genau anders herum sein.
Eventuell ist das ein Vista Fehler. Es darf auch nicht automatisch der Netzwerktyp umgestellt werden. Keine Ahnung warum.

Vielleicht mal die WLAN Karte deinstallieren und den Treiber neu installieren. Pass aber auf, dass du den Treiber auch hast.
 
ClemensTester schrieb:
Ich würde mich über hilfreiche Antworten freuen, dass das OS veraltet und unsicher ist weiß ich bereits und ich hab auch keine Firma mit IT-Abteilung, die mir helfen könnte. Im Moment benötige ich nur eine Lösung für dieses Problem, ein neues OS draufspielen ist aus verschiedenen Gründen aktuell nicht möglich.
wenns nicht geht dann ist das halt so - leider
dennnoch kann versucht werden zu helfen. wenns nicht klappt muss sich der TE sowieso etwas überlegen (win10/linux)
 
Alles was auf Vista läuft geht auch mit neueren Systemen.
Eine Windows 7 Lizenz kostet fast nichts mehr und Windows 7 dürfte auch weniger Ressourcenhungig sein als Vista, ist also dazu noch schneller.
 
ein neues OS draufspielen ist aus verschiedenen Gründen aktuell nicht möglich.
seis drumm. wenn der TE das nicht kann warum auch immer dann ist das halt so.
etnweder er schafft es ins wlan mit unserer hilfe oder eben nicht.
und dann muss er sich wie schon geschrieben etwas anderes überlegen (anderes os, edv-dienstleister, neuanschaffung)
 
Wie sieht es denn aus, wenn Du die Verschlüsselung testweise an der FritzBox ausschaltest oder auf WEP gehst?
Aus Erfahrung weiss ich, dass man nach einen aktuellen Treiber suchen sollte, sich also nicht auf den Windows Treiber verlassen sollte.
Um welchen WLAN Adapter handelt es sich denn?

@martinallnet
Deine Beiträge sind rein destruktiv und langweilig.
 
Das Ganze wird ja schon seit Tagen hier diskutiert:
-> https://www.computerhilfen.de/hilfen-5-434953-0.html

Es kann hier auch gut und gerne am alten WLAN-Treiber liegen. Oder an einer auf dem System installierten Security-Suite, die das blockt. (Welche Suite/welcher Scanner ist installiert? Und mit welchen Tuning-Tools wurde das System bearbeitet? Ist vielleicht der CCleaner installiert?). Oder an einem grundsätzlich nicht mehr reibungslos laufenden System.

Ein wichtiges Arbeitsgerät, wie es hier geschildert wird, sollte man ohnehin nicht mehr auf Vista laufen lassen. Und dass Vista ausläuft, ist ja nicht erst seit gestern bekannt, sondern bereits seit über 5 Jahren:
-> https://www.heise.de/newsticker/mel...fuer-Windows-Vista-und-Windows-7-1437458.html

Innerhalb dieses Zeitraumes muss man, wenn es sich wirklich um ein wichtiges Arbeitsgerät handelt, den rechtzeitigen Umstieg auf ein neues System vorbereiten. Wer das versäumt, handelt im Sinne der selbst definierten Wichtigkeit nicht hinreichend professionell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben