Freefilesync, synchronisierende daten sind größer?

Caine1

Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
2.103
ich verstehe es nicht.... ich habe eine 6 TG externe hdd, ich möchte 2x3tb sichern. alles gut, ffs zeigt mir die aktualisierenden daten an (ca. 2tb) aber beim prozess sehe ich das meine externe hdd nur noch 200gb frei hat und es noch ca 1tb zu synchronisieren gilt, wie kann das sein? ich habe eingestellt das veränderte daten aktualisiert werden sollen, also eben alles gespiegelt von links nach rechts

jemand eine idee?
 
Zeigt ffs ggf. nur noch den verbleibenden freien Speicher an nach Ende der Synchronisierung?
 
Caine1 schrieb:
alles gut, ffs zeigt mir die aktualisierenden daten an (ca. 2tb) aber beim prozess sehe ich das meine externe hdd nur noch 200gb frei hat und es noch ca 1tb zu synchronisieren gilt, wie kann das sein?
Ähm schau doch einfach mal nach, was da auf der Platte soviel Platz wegnimmt. Dann dürfte man der Antwort vielleicht näher kommen.
 
Es werden auch bereits bestehende Dateien durch neuere Versionen der selben Datei ersetzt.
So kann es gut sein, dass nur 200GB frei sind, er aber 2TB rüberschiebt.
 
danke euch, also ich will das er nur geänderte daten aktualisiert/kopiert/löscht, denn wie schon gesagt 2x3 TB = 6TB, meine externe ist 6TB, da kann es nicht sein das 2x3 TB > als 6TB extern.... ich peil das nicht.
 
Dann hör doch einfach auf, deine Aussage aus dem ersten Post nur zu wiederholen und gehe auf das ein, was die anderen hier bereits fragten und geschrieben haben. Oder liefere konkrete Infos wie z.B. die genauen von dir gewählten Einstellungen in der Software.

Kleiner Hinweis übrigens noch: 2x 3 TB sind nicht immer zwingend 1x 6 TB. Dies hängt im kleinen u.a. vom gewählten Dateisystem, der gesetzten Clustergröße und ob die Platte nativ 512 Byte Sektoren nutzt oder nativ 4 KByte Sektoren oder zwar 4 KByte Blöcke hat aber "nach außen hin" 512 Byte Blöcke anbietet. Die daraus resultierenden Abweichungen sind aber relativ gering und nur relevant, wenn du wirklich die Platte vollends und zu 100% nutzt.
 
sorry ich hätte nicht gleich posten sollen, wollte noch folgendes hinzufügen, aber es hat gedauert beim vergleichslauf:

ich möchte E:\ & F:\ auf H:\ verschieben/synchronisieren

(kleine korrektur, es sind 8 TB, warum ich immer 6 TB geschrieben habe weiß ich nicht.... dummheit ;)).

einen teil habe ich schon manuell kopiert, da ich aber auch weggegangen bin und ca. 5 TB kopiervorgang eben 10-20 std dauern oder mehr ;), habe ich dann nicht alles kopiert bekommen und dann später FFS gestartet damit dieses programm schon vorhandene daten nicht kopiert sondern nur die fehlenden/geänderten.

ME0uLrMNRDmopQRedR8uGw.jpeg

meine einstellungen bei FFS (donationware, also ohne adware usw, ich habe keine bessere alternative zu synctoy gefunden)

-wIEWZCTQriHDC6nLmPpqg.jpeg
Y2UmuYYYQwSxuETkxMNs9g.jpeg
e59PJDaQTD6umo0TnGf7Fg.jpeg

evtl liegt nachfolgend der fehler?

JoWsLyVVT7a8QFIGJGcSrA.jpeg

Dateien ausfallsicher kopieren = ausschalten? evtl. erstellt es tempdateien die die externe HDD füllen

die 2 nachfolgenden optionen ggf. einschalten? was sagt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Caine1 schrieb:
Das Du endlich mal noch ausstehende Nachfragen beantworten sollst.
Du brauchst doch nur auf das Ziellaufwerk zu gucken, was da den Speicher belegt und dann hast Du automatisch ne Antwort.
 
das suche ich heraus, und finde es seltsam, schau mal bitte, warum ist rechts die gleiche datenmenge jedoch doppelt so groß!?

3P3ZRRupTLiJSU-dECCV3Q.jpeg
 
Caine1 schrieb:
warum ist rechts die gleiche datenmenge jedoch doppelt so groß!?
Siehe Posting #6 von snaxilian

Wie viel Platz eine Datei auf dem Datenträger belegt, hängt unter anderem von der Clustergröße ab, eine Datei belegt immer mindestens einen Cluster. Da es sich bei dem vorliegenden Fall anscheinend um sehr viele kleine Dateien handelt, wird der Unterschied deutlich spürbar, wenn sich die Festplatten in der Clustergröße unterscheiden.

Die Clustergröße kannst Du Dir unter Windows von der Kommandozeile aus mit
Code:
fsutil fsinfo ntfsinfo f:
anzeigen lassen (Für die zweite Festplatte den Laufwerksbuchstaben austauschen. Administrator-Rechte sind erforderlich.)
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt mit fsutil)
KANN EIN MOD BITTE DAS THEMA ZU "DATTENRETTUNG" verschieben? sorry!



vielen dank Andreas, ich werde danach erstmal googlen, ich war so sauer da habe ich die externe hdd in NTFS formatiert (sollten die das nicht schon sein?) und manuell die daten rüberkopiert (bisher ca. 1 TB) mal schauen ob mir wieder etwas anderes angezeigt wird, ich kannte sowas noch nicht davor! vielen dank für den hinweis, ich belese mich nachher darüber. ich hoffe wenn beide hdds als NTFS formatiert sind dann sollte das dateisystem ja gleich sein.
Ergänzung ()

Andreas_ schrieb:
Siehe Posting #6 von snaxilian

Wie viel Platz eine Datei auf dem Datenträger belegt, hängt unter anderem von der Clustergröße ab, eine Datei belegt immer mindestens einen Cluster. Da es sich bei dem vorliegenden Fall anscheinend um sehr viele kleine Dateien handelt, wird der Unterschied deutlich spürbar, wenn sich die Festplatten in der Clustergröße unterscheiden.

Die Clustergröße kannst Du Dir unter Windows von der Kommandozeile aus mit
Code:
fsutil fsinfo ntfsinfo f:
anzeigen lassen (Für die zweite Festplatte den Laufwerksbuchstaben austauschen. Administrator-Rechte sind erforderlich.)

ich habe nun alle HDDs geprüft, ich weiß nicht was die 8TB externe HDD vorher hatte aber nun ist sie nach der formatierung auch auf 4096 cluster, nun dürfte kein solch unterschied entstehen oder?
 
Caine1 schrieb:
Ergänzung ()

ich habe nun alle HDDs geprüft, ich weiß nicht was die 8TB externe HDD vorher hatte aber nun ist sie nach der formatierung auch auf 4096 cluster, nun dürfte kein solch unterschied entstehen oder?
Die Standardeinstellung für die Clustergröße von NTFS bei Festplatten zwischen 2 und 16 TiB ist 4 KiB. Daher dürften jetzt die Clustergrößen der Festplatten übereinstimmen. Damit sollten auch die Dateien auf beiden Platten einen gleich großen Speicherplatz belegen.
 
Zurück
Oben