Kaufberatung Monitor +27 Zoll

Sasi Black

Admiral
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
8.150
Tach,

ich bin nach der suche nach einem Monitor, bzw. suche was aktuelleres.

Nutzung:
hauptsächlich wird dieser zum Gamen genutzt, BlackDessert, GW2 (momentan Pause), ProjectCARS ist das schnellste Game was gespielt wird.
rest ist Browsern, NETFLIX (wenn ich zu faul bin mich vor den Fernseher zu setzten) 4K ABO,
daher würd ich das 16:9 weiterhin beibehalten.
ich sitze ca. 60cm vor dem Bildschirm.

momentan nutze ich ein 0815 Monitor, https://www.amazon.de/Philips-234E5QHAW-00-Monitor-2xHDMI/dp/B00CP0YUA4?tag=comput0d-21&th=1 mit dem ich eig. immer zufrieden war / bin,
1Pixelfehler und bei bestimmter einstellung Fiepsen
Budget 300-500€ aber wie so oft, wenn ich weniger ausgeben muss ist besser.

- eine VESA 100x100 halterung wäre super somit kann ich meinen jetzigen halter weiternutzen.
- bei 4K bin ich mir unsicher, noch habe ich eine AMD 270X, die wird die kommenden monate ersetzt (Vega 56)
mit FullHD bin ich noch zufrieden, wie sich die Pixeldichte bei 27Z aufwärts macht weis ich nicht. doch auf 4k setzen?
- Freesync ist ein must have, hab ich so mitbekommen.
- sollte ich schauen das ich 144hz mitnehme?, bringt das mir was, für einen non-shooter gamer?
oder reichen da z.b. 75-120hz Vsych auch aus?
- achja irgendwie finde ich die Curved Monitore ansehlicher, oder ist das schnick schnack....
EDIT: wenn ich einen Farbwunsch äusern darf, Weiß (da sons alles, Tisch, Rechner Weiß /Blau sind), aber wenn der neue Moni dunkel ist, ist das halt so. (kein must have)

was ich für mich in erwägung ziehen würde bzw. in die engere auswahl nehmen würde sind folgende.
wenn ich falsch liege oder so, korigiert mich.

Curved FHD
AOC Agon AG272FCX 3 Jahre Garantie
ViewSonic XG3202-C, 32" 32 Z

WQHD, ohne Curved
iiyama G-Master GB2760QSU-B1 Red Eagle, 27"
AOC Agon AG271QX, 27" 3 Jahre Garantie

EDIT: hier alle 4 im vergleich https://geizhals.eu/?cmp=1628113&cmp=1609811&cmp=1635009&cmp=1446277

ich würd eher zum FHD / Curved greifen, aber ich stand auch noch nicht vor einen so großen Monitor, und weis nicht ob man bei der distanz anfangen kann Pixel zu zählen


Gruß
Sasi Black
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Laut deiner signatur hast du keine Grafikkarte,
Gaming Kiste: i5 4670K geköpft; 4,5Ghz; 1,395VCore; max. Temp 55°C / Wasser >33°C @Water Kryos & Mo-Ra 360 @ 3x Noctua NF-F12 semi-passive | Asus Z87-K | 16GB TeamGroup Vulcan 1600Mhz | Gigabyte 270X OC | 120GB Samsung 840 Evo | 250GB Samsung 850 EVO | L8 430W BeQuit CM
zum Rendern: AMD 1090T @ 3,6GHz | Asus M4A87TD EVO | 8GB Cosiar Vengeance 1600MHz | MSI AMD 5770 | Crucial M500 120 GB | Seagate 500GB | bequiet Pure Power 530W

Daher halte ich einen 144hz monitor für rausgeschmissenes Geld.
Es macht hier mehr Sinn ein IPS Panel zu kaufen mit 60 hz und 4K.
Wichtig ist, dass er gut interpoleriert auf FullHD, sonst geht gar kein Spiel mit vernünftigen FPS.

Im windows und netflix sind durch 4K keine ruckler zu erwarten.
 
achso ja geht um die Gaming kiste....

Gaming Kiste: i5 4670K geköpft; 4,5Ghz; 1,395VCore; max. Temp 55°C / Wasser >33°C @Water Kryos & Mo-Ra 360 @ 3x Noctua NF-F12 semi-passive | Asus Z87-K | 16GB TeamGroup Vulcan 1600Mhz | Gigabyte 270X OC | 120GB Samsung 840 Evo | 250GB Samsung 850 EVO | L8 430W BeQuit CM

AMD 270X da soll dann eine Vega rein, die dann Wassergekühlt wird.
steht aber oben auch....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah sorry das hab ich überlesen ^.^

Ich selbst habe eine 1080 Ti und 144hz / IPS / 2560*1440

Das ist schon sehr chic, 4k vermisse ich nicht wirklich,
empfinde die QHD @144 hz als besseren upgrade als 4k @60hz

Leider muss man immer kompromisse eingehen..
Am besten wäre wohl 4K, 10bit hdr, local dimming, 1000cd, 144hz
Aber das gibt es noch nicht, und wenn dann nur für 1500€...
 
also war ich mit den WQHD Monitoren auf den richtigen weg.
Curved überflüssig bei der größe und distanz?
 
Sorry für die wenig qualifizierten antworten, war unterwegs :)

Ja, Curved ist quatsch bei 16:9 und macht Sinn bei >30 Zoll

Was du brauchsf ist ein 144hz IPS mit WQHD, so wie ich einen habe
Das IPS panel garantiert ein leckeres Bild bei Netflix schauen,
Die 144hz machen beim Gaming spaß,
WQHD sorgt im Retina Smartphone Zeitalter für halbwegs crispy darstellung auch am PC

Ich habe den Asus MG270Q
Les halt bei Prad die Testberichte und entscheide dann.
 
Qualitativ. Der sprung von TN auf IPS ist kleiner als IPS auf OLED mit HDR

Daher kannst du dir aussuchen ob dir erstmal ein TN reicht und, sobald es am Makrt etabliert ist, du dir ein OLED Modell kaufst.

Wenn du bisher TN hattest, wird dir das auch weiterhin ausreichen.
Viele Fernseher haben auch billige Panels.
Wenn du ein iPad hast oder mal gesehen hast -> das hat IPS.
Einfach mal das gleiche Wallpaper am PC und iPad danebenhalten. Da siehst den unterschied.
 
curved kann auch auf nem 27" 16:9 ganz schick sein

wenn du noch gar nicht weißt, ob es TN, IPS oder VA sein soll... welche auflösung für dich den größeren mehrwert hat... ob du die vielen hz bemerkst oder nicht... wirds ganz schwierig, dir etwas zu empfehlen.

dein jetziger ist ein IPS mit 60hz und einer wahrscheinlich eher lahmen reaktionszeit. mit der heutigen technik sollte es bei deinem budget immerhin nicht das problem sein, ein knackigeres bild hin zu bekommen.

den ViewSonic würd ich aus deiner liste schonmal rauswerfen, da full hd auf 32" nicht so prickelnd sind...
 
ich fass dann mal nochmal zusammen:
- also Panel IPS / TN bin da offen, Monitor steht neben meinen Panasonic TX-39ASW504 , einen farblichen unterschied habe ich nur minimal, also sollte ich mit einem TN, mich zufrieden geben dieser wird ja besser sein, als das Panel meines Panasonic's.
- Auflösung legen wir dann WQHD fest, mit einer neuen GPU sollte das dann ja auch mehr spass machen, 16:9 erstmal bleiben auser es wird Curved dann darf es in die breite gehen. MMO wird dann schick, bei videos muss ich dann mit den schwarzen balken leben.
- FPS unterschiede merke ich im 40/60 bereich, geh schon davon aus das ich den unterschied zu +60hz merke. ich hör immer nur von den shooter gamer, das die von 144hz begeistert sind.
- genau VESA halterung muss vorhanden sein find es eine platzverschwendung wenn ein riesen standfuß, Arbeitsplatz vernichtet. daher soll der mit dem vorhandenen halter kompatibel sein 100x100, und an der wand landen

momentan find ich den https://geizhals.eu/aoc-agon-ag271qx-a1446277.html garnicht so schlecht hat eig. alles für einen angenehmen preis, mit 3Jahren Garantie. wenn der die 3 Jahre gehalten hat bin ich schon glücklich mit der nutzungsdauer.
dann kann man sich sicher auch nach OLED 4k o.ä. umschauen, wenns denn da weiter geht.

den find ich auch schick https://geizhals.eu/lg-electronics-29uc88-b-a1410339.html?hloc=de , 2560x1080, freeSync aber keine 144hz, dafür IPS
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann dir auf jeden fall den iiyama GB2760QSU-B1 empfehlen, hat auch vesa 100 standard.

wenn du den über amazon kaufst, kannst du dort auch noch extra garantie hinzufügen:

Amazon Protect 2-Jahre Extra-Garantie für EUR 39,49
Hinzufügen Amazon Protect 3-Jahre Extra-Garantie für EUR 49,49

damit bist du ungefähr beim preis des AOC.

nimm auf jeden fall einen QHD 144hz monitor! ich habe auch lange gewartet, wollte eigentlich einen 4k 120/144hz monitor, aber da diese ja auf sich warten lassen und dann gleich mit HDR kommen (was ich nicht brauche) und dann auch weit über 1000€ kosten werden...

QHD mit 144hz ist IMO perfekt, die steigerung der bildqualität ist enorm, hatte vorher einen 120hz 1080p TN monitor von benq. der iiyama hat sich sowas von gelohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
iiyama GB2760QSU-B1 fand ich auch erstaml interesant, aber zur zeiten von geplantem ausfall etc. will ich ungern 400€ für ein gerät ausgeben welches wenn ich pech hab nach 2 Jahren und 1 Monat ausfällt.
das Amazon zusatz garantie halte ich nichts von, les dir das mal genau durch....was die leisten im falle...
meißt sind es die panels die den geist aufgeben, somit ist eine rep. nicht wirtschaftlich
https://images-na.ssl-images-amazon...T_B_Produktinformationsblatt._V273705901_.pdf

falls die rep. kosten den Zeitwert des gerätes übersteigt, hält Amazon sich die option offen ein ersatz gerät zu liefern welcher den Zeitwert des defekten gerätes hat, wie das ermittelt wird weis ich nicht.
das kommt einer vollwertigen hersteller Garantie nicht nahe....

was ich am GB2760QSU-B1 komisch finde ist das iiyama den NUR 2 Jahre garantie gibt, aber das preiswerte iiyama G-Master GB2783QSU-B1 Silver Crow (ohne 144hz, 70hz) hat 3 Jahre Herstellergarantie
so gesehen spare ich da 100€, verzichte auf 144hz, und kann sicher sein das das gerät 3 Jahre läuft.


EDIT:
@Lors bzwgl. des GB2760QSU
in den Amazon Rezessionen steht was von schlechter ausleuctung des panels, graue flecken bei schwarzem bild.
kannst du das bestätigen oder hatte der jenige einfach nur pech?
 
Zuletzt bearbeitet:
der hatte einfach nur pech, die ausleuchtung ist tadellos bei meinem, unten rechts ist es vielleicht MINIMALST heller, sieht man beim zocken aber nicht, auch nicht bei dunklen bildinhalten.
 
Am liebsten wurd ich die alle live vergleichen, ich find keinen der monis bei mir in der Nähe beim Händler lt. Verfügbarkeit.
Da wundert man sich, warum die Händler alle schliessen.....
Meinen jetzigen hatte ich auch live gesehen und direkt mitgenommen.

so wie es aussieht wird es das iiyama G-Master GB2760QSU-B1 Red Eagle sein ggf. falls mit einer garantieverlängerung wenn es, bei amazon die tage verfügbar ist ansonsten ohne.

ODER als Curved bischen über dem Budget
LG Electronics 34UC79G-B als 21:9, 144hz, FreeSync, IPS / 8bit, 34Z, dafür nur 1080
nur hier weis ich nicht wie es mit der Pixeldichte bei 34Z aussieht

werd mal ne nacht drüber schlafen......der Curved LG sieht sehr schmackhaft aus in den YT reviews.
das iiyama ist bei MF. und amazon nicht auf lager, mal schauen
 
Zuletzt bearbeitet:
1440p auf 34zoll ultrawide wäre mir definitiv zu pixelig.

"Auf der Bildfläche des LG 34UC79G-B liegt die Pixeldichte allerdings nur noch bei 81 Bildpunkten pro Zoll, also noch unter einem nicht gerade hochfein auflösenden 24-Zöller mit Full HD (91 Pixel pro Zoll)".

quelle: pcgameshardware

WQHD auf 27 zoll sind 109 pixel pro zoll und das kommt richtig gut.
 
ich hab eben beide Monitore auf Prad.de verglichen, das IPS panel macht sich schon bemerkbar beim LG (testbilder).
vom Bild her würd ich den LG vor ziehen.

bei Prad stehen beide mit dem endergebnis GUT da,
beide haben vor und nachteile....

EDIT: LG hat ne kleinere auflösung nicht 1440p, 2560x1080
 
oops, tatsache.

würde ich mir auf keinen fall antun wollen.
 
hab eben paar läden abgeklappert.....
und paar geräte live beobachtet, auch wenn ich ein altes IPS panel hab, bei einem TN würd ich farbe vermissen.
hab da TN und IPS direkt verglichen, und da war mir klar IPS!!
genau so wie das ich persönlich 21:9 bei +27Z schicker finde

den LG Electronics 34UM68-P, 34" hab ich mir auch angeschaut, klar wenn man sich an den Bildschirm klebt, kann man pixel zählen. ABER real wenn man ca. den abstand hat wie ich es zuhause habe, find ich das garnicht so schlimm. den werd ich evtl. als übergang in erwägung ziehen.

ein 2K 27Z, würd ich ebenfalls als übergangslösung ohne 144hz kaufen (da günstiger), und wenn der markt mehr Moni's mit IPS, 144hz, Curved +32 z, in +2K anbietet dann sowas holen.

also als übergang:
iiyama G-Master GB2783QSU-B1 Silver Crow, 27" ohne live gesehen zu haben mit TN Panel
LG Electronics 34UM68-P, 34" live gesehen und zufrieden kann mir den vorstellen, ob ich dann aber 144hz vermisse weiß ich nicht. dafür top P/L
LG Electronics 34UC79G-B, 34" wäre das gleiche nur mit Curved und 144hz, mit der pixeldichte der beiden, kann ich leben



der LG Electronics 34UC88-B (müsste glaub der gewesen sein)
hat mich live am meißten beeindruckt in folgendes
- Bild / Farbe
- Form (Curved)
- Auflösung
aber auserhalb des Budget, und keine 144hz nur FreeSync 55-75Hz

wie schon vermutet ist der markt was das angeht SEHR DÜNN aufgebaut, da hat LG die meißten produkte.

einen Fachverkäufter konnt ich auch finden, der auch ahnung hatte, dieser empfohl mir ggf. zu warten (wenn möglich), da die ganzen 21:9 Moni's der IFA erst noch kommen
ich glaub das werd ich auch tun, da ich von den 21:9 Curved ganz schon angetan bin. bis dahin schau ich das mein Budget erhöht wird.
Hoffe nur das was brauchbares für mein Budget auf den Markt kommt, ich werd erstmak mich schlau machen was alles auf der IFA in 21:9 vorgestellt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stehe vor der gleichen Entscheidung wie du! Vega 64 und EK Wasserkühler liegen schon zu Hause.
Den Perfekten Moni gibt es imho nicht. Ich hatte mich ein bisschen auf die neuen Samsung VAs eingeschossen. Allerdings haben diese grenzwertige Schaltzeiten und als dann klar War das die freesync Range erst ab 80Hz los geht, waren die Samsungs raus. Momentan ist der Acer XB270HUA /IPS /144/ freesync einer meiner Favoriten. Leider haben die Geräte wohl häufig extreme Fehler in den AU-Pannels. Alles mist!
Ergänzung ()

P.S. Youtub "Lims Cave" der hat fast alle Geräte sehr ausführlich im Review. Er beschreibt auch was bauartbedingt im Rahmen liegt, z.B. IPS glow etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
soweit ich mich schlau gemacht habe ist bei 3440x1440 hoher Bildwiederholfrequenz ein ende, hier liegt der limit der Bildwiederholfrequenz in der schnittstelle, 100/120hz und es ist schluss
da muss sich erstmal was tun, das die masse an daten auch übertragen werden kann.

https://youtu.be/UGHu9sdsa9A video zum 34uc88


EDIT:
es wird wohl der LG Electronics 34UC79G-B werden, schau grad ob ich den direkt vor ort wo bekomme ansonsten muss ich den im internet bestellen.

EDIT2:
so hab eben den 34UC79G bestellt, danke nochmal an die tipps hier.
mal schauen ob der vor 20Uhr geliefert wird.
da ich dies als Langfristige investition sehe, wird dieser mit +24 Monaten Garantieverlängerung, wenn die zeit um ist hoff ich das 2160p in wide möglich ist.
so nun muss nur noch die VEGA's mit höheren Takt der gleichen auf den Markt kommen, und eine passende WaKü die mir gefällt.
und dann heißt es nur zu hoffen das mein i5 @ 4,5ghz, mir noch spass macht, bis 8 Kern / 12 Kern bezahlbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben