Mischpult ja nein oder vllt.

jimknopf27

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
318
Hey Leute
ich würde gern mir son Mischpult zu legen nur komm ich nicht ganz dahinter was ich brauche.

Ich hab jetzt PC geht zum Kenwood Receiver 3,5mm auf Cinchkabel und da hab ich auch meine Kopfhörer drin ganz Normal vorne im Kopfhöreranschluss

nun Kommt es aber das ich ein Micro gern haben möchte mit Großmembran und ab und zu auch mal zweites paar Kopfhörer anschließen.

Frage ist kann ich das Micro denn einfach am Mischpult draufstecken und fertig ? und brauch ich dafür ne andere Soundkarte als die Onboard ggf. die SoundBlaster Z damit der Klang besser wird

Mischpult diesen hier vllt ?
Behringer Xenyx 802 Mixer


danke schon mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutz den Rechner als "Mischpult" und kauf dir ein Audio Interface mit 2 Kopfhörer Anschlüssen:

https://geizhals.de/?cat=djaudioi&xf=8468_2x+Kopfh%F6rer%7E8468_Kopfh%F6rer+(6.35mm)%7E994_USB

Die Geräte haben meist sehr ordentliche Kopfhörer Verstärker. Die Firma Focusrite kann ich sehr empfehlen, allerdings wird's da mit 2 Kopfhörer Anschlüssen schon teuer (weil da halt auch noch ein paar mehr Ein- und Ausgänge dran sind)

Für 2 Micros und 1 Kopfhörer kommt man allerdings schon recht günstig weg und hat einen astreinen Klang: https://geizhals.de/focusrite-scarlett-2i2-2nd-gen-a1464565.html
 
Zuletzt bearbeitet:
naja da kann ich aber kein micro mit XLR anschliessen okay bei dem verlinkten anscheind ja :D
 
Ein Mischpult braucht man für mehrere Instrumente und mehrere Mikros auf der Bühne oder im Probenkeller... Ein im gleichen Preisbereich Klang-besseres Audio Interface ist für nur ein oder 2 Mikros die bessere Wahl - gerade wenn man den Stream online senden will

Beispiel - TASCAM MiniStudio Creator US 42 - besitze ich selbst und ist mein P/L Sieger für Streaming.
 
Wenn du kein Live-Monitoring des Mikrofons brauchst, machst du es dir mit einem USB-Mikrofon am einfachsten. Zusätzliche Kopfhörer kann man auch am Frontpanel o.ä. anschließen. Ansonsten eher ein Interface mit einem entsprechenden Vorverstärker, so was in der Art:

https://www.thomann.de/de/behringer_u_phoria_um2.htm

https://www.thomann.de/de/behringer_u_phoria_umc22.htm

https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_302_usb.htm

Auch interessant vielleicht dieser "Adapter", der auch einen Kopfhöreranschluss hat:

https://www.thomann.de/de/the_tbone_micplug_usb.htm

Mit einem Mischpult ohne eigenes Interface ist es m.E. unnötig umständlich, weil du hast mehr verschiedene Geräte mit eigenen Pegeln usw. und bist auf die A/D-Wandler deiner Soundkarte angewiesen, die oft nicht so besonders sind.
 
powerfx schrieb:
Wenn du kein Live-Monitoring des Mikrofons brauchst, machst du es dir mit einem USB-Mikrofon am einfachsten. Zusätzliche Kopfhörer kann man auch am Frontpanel o.ä. anschließen. Ansonsten eher ein Interface mit einem entsprechenden Vorverstärker, so was in der Art:

https://www.thomann.de/de/behringer_u_phoria_um2.htm

https://www.thomann.de/de/behringer_u_phoria_umc22.htm

https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_302_usb.htm

Auch interessant vielleicht dieser "Adapter", der auch einen Kopfhöreranschluss hat:

https://www.thomann.de/de/the_tbone_micplug_usb.htm

Mit einem Mischpult ohne eigenes Interface ist es m.E. unnötig umständlich, weil du hast mehr verschiedene Geräte mit eigenen Pegeln usw. und bist auf die A/D-Wandler deiner Soundkarte angewiesen, die oft nicht so besonders sind.

okay sieht ja schon mal einfacher aus :D
ich werd mir das mal genau anschauen ;)

danke
 
Wenn man ein USB Micro nutzt kann man auch gleich zu einem USB Headset greifen....bringt einem auch (Regeltechnisch) nicht viel mehr...
 
Was genau hast du denn vor?
Welche qualitativen Anforderungen stellst du an deine Aufnahme- bzw. Wiedergabekette?
Und vor allem: wie viel Budget steht zur Verfügung?

Mixer hinken den Interfaces hinsichtlich der Wandler und PreAmps eigentlich immer etwas hinterher.
Würde daher eher zu einem Audio-Interface raten. Solide Marken im Einsteigerbereich sind Steinberg, Focusrite und vor allem Audient.
 
ja erst mal ton quali hnbekommen, großmembran micro, 2 köpfhörer das man die auch einzel an aus machen kann sowas zb
 
hehe ich nehm die ersten beiden :D

nein quatsch
ich schau mal

klar unmengen will ich nun nicht ausgeben

zur zeit habe ich HD-660 150ohm

und ich würde halt gern wenn es sein muss die höhen mal schnell höher stellen oder denn bass bisschen tiefer und nicht jedes mal aus dem game tappen und in der software einstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Superlux brauchst du dann ja auch keinen High-End DAC/Amp. Da dürfte das Audient (welches eins der wenigen mit zwei KH-Ausgängen ist) dicke ausreichen.

Warum möchtest du zwischendurch die Höhen oder den Bass verändern?
Das könnte man auch softwareseitig per EQ Apo lösen. Damit lassen sich auch Shortcuts für deine Presets auf die Tastatur legen.
 
Blade0479 schrieb:
Wenn man ein USB Micro nutzt kann man auch gleich zu einem USB Headset greifen....bringt einem auch (Regeltechnisch) nicht viel mehr...
Kann ich nicht bestätigen.

Selbst ein Samson Meteor oder Samson Go Mic klingt besser als jedes Headset-Mikrofon, das ich bisher gehört habe.
 
Zurück
Oben