Ein neuer PC zum Spielen (Witcher etc.) ~ 1.000€, Absegnung + Fragen

ClaudiH

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
18
Hallo :)

Nachdem ich vor einer guten Weile versucht habe, meinen urururalt PC aufzumotzen, um damit Skyrim zu spielen - und schnell eines Besseren belehrt wurde - plane ich nun endlich, nach fast 10 Jahren Intel Core2Duo & Co. einen neuen PC und freue mich schon sehr drauf. Da mein Kenntnisstand "leicht veraltet" ist, habe ich mich die letzten Tage wieder ein bisschen eingelesen und mir mal einen PC zusammengestellt, orientiert an den Empfehlungen. Trotzdem habe ich noch ein paar Fragen! Hier erst einmal die ausgefüllte Liste:

Preisspanne?
Ich würde ungern über 1000€, was für mich sehr viel Geld ist, kommen. Meine jetzige Zusammenstellung, siehe unten, kommt schon auf gute 1200 Euro und das bereitet mir etwas Magenschmerzen. Ich dachte, für The Witcher 3 ist es eine ziemlich gute, aber vllt. kann man doch noch etwas sparen.

Verwendungszweck?

Es soll ein Office- und Game-PC werden, an dem ich den üblichen Kram für die Uni machen kann, gerne mit zwei Betriebssystemen, wie bisher auch (Linux mit Windows 7 64Bit), ist aber kein Muss. Ansonsten ist mir das Spielen wichtig und steht bei diesem PC an vorderster Stelle.

Spiele

Ich möchte unbedingt The Witcher 3 mit diesem PC spielen können. Ansonsten spiele ich The Elder Scrolls Online und Skyrim, das läuft aber sogar auf dem momentan System und dürfte kein Problem sein :p

Ich würde bei den letztgenannten gerne auf höchster Quali spielen können, bei The Witcher 3 ist mir klar, dass das nicht zu machen sein wird. Mittel bis Sehr gut wäre hier schön, wenn es geht.
Die machbare Auflösung, soweit ich das richtig beurteile, ist für meinen Monitor 1280x1024, da ich den Belinea 1975 S (75Hz) besitze, ein richtig altes Teil, das ich aber liebe. Ich würde ihn erst einmal nicht austauschen wollen, oder was meint ihr? Ist das unbedingt notwendig, oder kann ich damit noch warten? Mit Monitoren kenne ich mich nun so gar nicht aus, sollte er die Grafikkarte stark ausbremsen oder Ähnliches, wäre das eben etwas für später.

Was ist bereits vorhanden?

Wie gesagt ist mein alter PC eine Katastrophe, aber den DVD Brenner würde ich übernehmen, den hab ich noch gar nicht soo lange. Die Festplatten funktionieren, es sind aber beides keine SSDs, deshalb würde ich sie auch nicht übernehmen wollen.
Dann besitze ich ein relativ neues Thermaltake Hamburg Netzteil. Das war innerhalb meines letzten Aufmotz-Versuches wohl eher ein Fehlkauf, würde es nicht weiter verwenden wollen, es sei denn, jemand empfiehlt es :p

4.2. Peripherie
Wie gesagt, der Monitor (Belinea 1975 S) hat noch ein Fragezeichen, siehe oben bei Spiele. Den werde ich sicher irgendwann austauschen, mir wäre es aber lieber, das noch etwas hinauszuzögern, einfach aus finanziellen Gründen. Ansonsten habe ich alles Notwendige.
Mein Gehäuse ist ein Thermalrock Ocean Dome, ich glaube, das wird nicht mal mehr hergestellt. Sieht ganz gut aus, würde ich aber nicht weiter verwenden wollen, ist einfach in die Jahre gekommen, hat ca. 12 Umzüge mitgemacht und manches funktioniert auch nicht mehr.

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Der PC wird so lange genutzt, wie es geht, aufrüsten finde ich grundsätzlich gut, denn das bekomme ich gut alleine hin (RAM, GPU). Ich brauche kein HighEnd Gerät, das die neuesten Spiele auf Ultra schafft. Aber etwas Solides, mit dem man schon 4 Jahre gut auskommt; und falls mal ein neues MMORPG raus kommt, ich nicht gleich einen neuen PC brauche ;).

Besondere Anforderungen und Wünsche?
So weit das überhaupt möglich ist, fände ich es gut, wenn der PC kein Stromfresser wird, aber das widerspricht sich vermutlich ein wenig. Übertakten kann ich nicht, habe ich nie gemacht, also nein. Das Design ist egal, der PC sollte keine Turbine sein, also Lautstärke höchstens im mittleren Bereich.

Zusammenbau/PC-Kauf?
Da ich zwar weiß, wie man einen PC zusammenbaut, aber gerade bei Kleinstteilen und empfindlichem Material wahnsinnig schusselig bin, werde ich mich nicht an den Zusammenbau wagen. Ich hatte vor, mir den PC bei Mindfactory schustern zu lassen, was natürlich wieder einen Hunderter mehr bedeutet. Aber es wäre, was die Garantie betrifft, das Sicherste. Kaufen würde ich innerhalb der nächsten zwei Monate, das hängt davon ab, wie teuer es am Schluss wird.

Das hier habe ich zusammengestellt, hoffe der Link funktioniert so: https://geizhals.de/?cat=WL-857053


Nun noch meine Fragen:
- geht das mit dem Monitor für den Anfang noch klar, wenn er auch nicht ideal ist?
- Wo könnte ich insgesamt noch etwas Geld sparen?
- Mir ist bewusst, dass die Festplatte sehr klein ist, vermutlich zu klein für Win7, die genannten Spiele und den üblichen anderen Kram. Was meint ihr? Sonst würde ich beizeiten noch eine zweite nachrüsten. Oder gleich ne große kaufen?
- Wäre es für The Witcher 3 auch möglich, bei der Grafikkarte auf die kleine Schwester GTX 1060 auszuweichen?

Das wäre erst einmal alles, vielen Dank fürs Lesen und eventuell Beraten sowie die tollen Leitfäden :)
 
Moin^^
Also bei einer Auflösung von 1280x1024 reicht eine GTX 1060 dicke für Witcher 3 auf Ultra Settings.
An deiner Stelle würde ich die 1060 nehmen und eventuell von dem übrigen Geld dann einen neuen Monitor, für 1080p ist die Graka perfekt :)
Sonst sieht die Zusammenstellung gut aus!

EDIT:
Als 1060 vielleicht diese hier: https://geizhals.de/kfa-geforce-gtx...rh7dsl90k-60nrh7dsl9okb-a1479081.html?hloc=de

Dann hättest du ca. 180€ gespart, dafür (bzw für einen kleinen Aufpreis) kriegt man schon 1080p Monitore, zB diesen hier auch mit 75Hz:
https://geizhals.de/asus-vg245h-90lm02v0-b01370-a1471201.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
bei der gammelauflösung reicht auch ne 1060 (Gainward Phoenix/Palit JetStream) mehr als locker.

das case ist arg beschränkt was die höhe des CPU-kühlers angeht, da würde ich ein anderes nehmen. Sharkoon M25-V, Nanoxia Deep Silence 3, be quiet! Pure Base 600 oder so.

da du nicht übertaktest: dualrank 2400er-RAM (Crucial Ballistix Sport LT) nehmen und über den 1600X mit nem EKL Ben Nevis (Advanced) nachdenken.

NT geht günstiger: Pure Power 10 400W.

du solltest bei der neuen hardware auf win10 wechseln.

@ Wunderharke5000: wie definierst du "perfekt"? ich kriege meine 1070 in FHD problemlos klein.
 
@ Wunderharke5000: wie definierst du "perfekt"? ich kriege meine 1070 in FHD problemlos klein.[/QUOTE]

Für seine Anforderungen perfekt -> sehr hohe Einstellungen, also kein 16faches Anti Aliasing etc :D
 
Wunderharke5000 schrieb:
Moin^^
Also bei einer Auflösung von 1280x1024 reicht eine GTX 1060 dicke für Witcher 3 auf Ultra Settings.
An deiner Stelle würde ich die 1060 nehmen und eventuell von dem übrigen Geld dann einen neuen Monitor, für 1080p ist die Graka perfekt :)
Sonst sieht die Zusammenstellung gut aus!

Das klingt gut! Danke :)

@Deathangel008, Gammelauflösung ist gut, haha :daumen: bleibt hoffentlich nicht auf ewig so. Da ich es aber nicht anders kenne, würde ich vermutlich nicht mal Unterschiede merken. Danke für den Tipp mit dem Gehäuse. Das Nanoxia war tatsächlich ursprünglich mein Favorit, habe dann eben das günstigere genommen. Beim NT habe ich mich wohl vertan - ich wollte 400W, und am liebsten Gold. Ja, Windows 10 steht wohl auch noch an. Auch das werde ich beherzigen! Die RAM Konfiguration schaue ich mir mal an, da habe ich mich einfach aus Unwissenheit an den Leitfaden gehalten. Übertakten würde ich definitiv nicht, wäre wohl auch erstmal nicht nötig. Vielleicht irgendwann, wenn ich mich mal besser auskenne. Ich neige leider zum Verschlimmbessern bei sowas...

edit: Habe mich verlesen beim Netzteil. Ich habe das Straight Power gewählt, du meinst, Pure Power geht auch. Alles klar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei bevor ich 430 oder so für eine 1070 hinlege ,würde ich eine 1080 nehmen. Ja dann halt auch neuer Monitor falls mal wieder Geld übrig ist. Mit der Auflösung wirst sicher nicht lange glücklich sein
 
GTX 1060 sollte locker für dich reichen, bei der Auflösung. Habe witcher @ hihg-ultra nix @ 50-60 FPS mit Drops auf 35 (aber durch den Prozessor).

Würde dir definitv aber auch einen neuen Monitor anraten. Für 200 Euro kriegt man sehr vernüftige 24" bzw etwas drüber sogar 27".

@Wunderharke TN würde ich bei den Preis nicht nehmen. Wenn TN dann 144 HZ aber das braucht der TE ja nicht.

Edit: gibt auch viele hier in Forum die beim zusammenbau helfen!
 
@ TE:
so viel bringt 80Plus Gold im vergleich zu silber jetzt auch nicht. muss aber zugeben dass ich gar nicht richtig auf den preis geachtet hatte und noch von ~70€ für das E10 ausgegangen war. dennoch wird es praktisch kaum nen unterschied machen, sind beides gute NTs, der lüfter im E10 ist halt nochmal besser, aber da sollte man auch beim PP10 nichts hören. das E10 kriegt im oktober nen nachfolger.

wann soll der neue bildschirm kommen? wenn es bei der 1070 bleibt würde ich die Gainward Phoenix vorziehen, hat nen deutlich besseren kühler.
 
@Annafestbescher, Der neue Monitor kommt definitiv. Nur nicht sofort, da ich leider nicht über allzuviel Eigenkapital verfüge ;) Ich muss hier schon mit der Finanzierung kämpfen. Das Argument mit der GPU verstehe ich auch. Eine 1060 wäre dann zumindest bei 300, was irgendwie noch verschmerzbar wäre (dafür auch einfach älter...), mich zumindest freut die Nachricht, dass ich den Witcher damit gut spielen kann!
 
also in der Konstellation wie es jetzt ist geht das
und neuer Monitor und neue GPU ist nachher wesentlich einfacher zu wechseln
schau also erstmal das die anderen Grundkomponenten (CPU, Mainboard, Gehäuse und noch Netzteil) die sind, die du wirklich die nächste Zeit haben willst
weil das ist dann etwas mehr Aufwand zu tauschen

Monitor und GPU könntest du auch gebraucht kaufen, da würde sich nochmal Geld sparen lassen
 
Deathangel008 schrieb:
@ TE:wann soll der neue bildschirm kommen? wenn es bei der 1070 bleibt würde ich die Gainward Phoenix vorziehen, hat nen deutlich besseren kühler.

Danke für den Tipp. Preismäßig würde ich natürlich eher zur 1060 tendieren. Außer dem Witcher habe ich ja nicht so viel vor mit dem PC. Wobei man nie weiß, was kommt. Den Bildschirm könnte ich eventuell noch in diesem Jahr kaufen. Müsste ich nochmal ziemlich gut durchrechnen dann. Oder zu Weihnachten wünschen, whatever. Und wenn sich die Netzteile nicht viel geben im Preis, würde ich Gold nehmen :D

@Der Badener (ich komme übrigens auch aus Baden!), das ist nicht so viel wie ich erwartet hatte. Mein Belinea ist so quadratisch geformt, ich liebe das so sehr. Die neuen Monitore sind alle so...rechteckig (ihr wisst was ich meine). Aber ich gebe zu, von Monitoren verstehe ich so gar nichts. Den letzten habe ich ja vor ca. 10 Jahren gekauft. Dieses Jahr einen neuen zu kaufen, wäre realistisch.
Und: Würde gerne jemanden um Hilfe bitten, das lasse ich mir mal durch den Kopf gehen!
Ergänzung ()

fanatiXalpha schrieb:
also in der Konstellation wie es jetzt ist geht das
und neuer Monitor und neue GPU ist nachher wesentlich einfacher zu wechseln
schau also erstmal das die anderen Grundkomponenten (CPU, Mainboard, Gehäuse und noch Netzteil) die sind, die du wirklich die nächste Zeit haben willst
weil das ist dann etwas mehr Aufwand zu tauschen

Monitor und GPU könntest du auch gebraucht kaufen, da würde sich nochmal Geld sparen lassen

Danke für den Tipp! Ja genau, eine GPU oder RAM austauschen kann ich gerade noch. Niemals würde ich mich aber an ein Mainboard oder ne CPU wagen. Von daher hoffe ich, dass ich mit dem Ryzen 5 1600 gut fahre auf längere Sicht. Oder mit der anderen vorgeschlagenen Kombi von Deathangel008 weiter oben. Mit gebraucht kaufen habe ich übrigens echt schlechte Erfahrungen gemacht. Die GraKa, die ich zuletzt gebraucht erstanden hatte, ist nach kurzer Zeit durchgebrannt, hatte laut Fachmann wohl schon einen Fehler. Aber gut, das ist halt das Risiko bei der Sache ;)
Ergänzung ()

Wunderharke5000 schrieb:
EDIT:
Als 1060 vielleicht diese hier: https://geizhals.de/kfa-geforce-gtx...rh7dsl90k-60nrh7dsl9okb-a1479081.html?hloc=de

Dann hättest du ca. 180€ gespart, dafür (bzw für einen kleinen Aufpreis) kriegt man schon 1080p Monitore, zB diesen hier auch mit 75Hz:
https://geizhals.de/asus-vg245h-90lm02v0-b01370-a1471201.html?hloc=de

Danke, das ist ne sehr gute Idee!
 
Wieso kaufst dann nicht eine 1050 ti.Bei deiner Auflösung und eventuell neuer Monitor. Dan kannst ja irgendwann eine andere Grafikkarte kaufen,und die 1050 ti sollte nicht viel verlust haben
 
ClaudiH schrieb:
Eine 1060 wäre dann zumindest bei 300, was irgendwie noch verschmerzbar wäre (dafür auch einfach älter...)
die 1060 kam sogar später als die 1070 auf den markt. sie ist nicht älter, sondern einfach nur schwächer.
 
Annafestbesucher schrieb:
Wieso kaufst dann nicht eine 1050 ti.Bei deiner Auflösung und eventuell neuer Monitor. Dan kannst ja irgendwann eine andere Grafikkarte kaufen,und die 1050 ti sollte nicht viel verlust haben

Meinst du sowas hier? die schnitt bei so einem Benchmark noch am besten ab: https://geizhals.de/asus-rog-strix-geforce-gtx-1050-ti-oc-90yv0a30-m0na00-a1527166.html
Ich kenne mich nicht gut genug aus...spielbar scheint Witcher 3 damit ja zu sein. 70€ Ersparnis wären wohl auch drin. Aber lohnen sich die auch wirklich?

@Deathangel008, ups, falsch geschlussfolgert. Ich glaube, ich mache das einfach vom Geld abhängig, aber eine 1070 wird es wohl eher nicht werden. Was ist mit dieser Konfiguration mit dem Ryzen 1600x und dem anderen RAM von dir weiter oben...? Ich habe die mal in die Liste mit aufgenommen. Technisch gesehen verstehe ich das nur bedingt...nur dass die CPU dann etwas stärker wäre. Der RAM ist zumindest finanziell gleich. Ist das insgesamt die bessere Wahl, wenn man definitiv nicht übertaktet? Ich käme damit etwas teurer weg.
 
Ja gibt aber auch ab 140 Euro. Bei der Abwaerme sollten sie sich mit Lautstärke bzw Kühlung nur wenig nehmen . Für deinen Monitor sicher genug. Bei Gelegenhèit kannst ja Monitor wechseln .
Ergänzung ()

Und sieh mal nach gibt sicher einen in deiner Nähe der vom Forum deine Einzelteile zusammenbaut
 
@ TE:
185€ sind viel zu viel für ne 1050ti. die hier ist auch schon sehr ordentlich.

der 1600X hat mehr takt als der 1600 und der dualrank 2400er-RAM ist die schnellste option im rahmen der offiziellen specs. also ja, wenn man definitiv nicht übertaktet ist das die bessere wahl.

die KFA² OC hat jetzt nicht den besten kühler, ist halt günstig.
 
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
185€ sind viel zu viel für ne 1050ti. die hier ist auch schon sehr ordentlich.

der 1600X hat mehr takt als der 1600 und der dualrank 2400er-RAM ist die schnellste option im rahmen der offiziellen specs. also ja, wenn man definitiv nicht übertaktet ist das die bessere wahl.

die KFA² OC hat jetzt nicht den besten kühler, ist halt günstig.

Danke für die Erklärung! Das habe ich, ebenso wie die GraKa oben, nun berücksichtigt. Ein besserer Kühler wäre mir schon wichtig. Ich bin insgesamt ganz froh, dass ich nun etwas günstiger weg komme. Danke für den Hinweis mit den hilfsbereiten Foristen...das finde ich so nett, dass ich mich schon fast nicht traue zu fragen. Jedenfalls würde ich das nicht ohne Gegenleitung in Anspruch nehmen ;) ich werde mich mal umschauen, wer da so in der Nähe ist!

Ansonsten erstmal vielen herzlichen Dank für die zahlreichen Tipps und Anregungen, bin ich schon wieder ne ganze Ecke schlauer. Ich denke, die GraKa in ein paar Jahre aufzurüsten, würde Sinn machen, sodass ich jetzt erst einmal bei folgender Konfiguration gelandet bin (womöglich erst einmal ohne den Monitor, mal sehen!):

https://geizhals.de/?cat=WL-857053

Dazu ein Windoof 10 64Bit Home (brauche ich PRO?) - das alles ist auch wirklich mit einer 275 GB Festplatte ok? Mit Win 10 kenne ich mich noch nicht so aus, aber für das 7er hatte ich immer so 60 GB reserviert. Aber das gehört genau genommen dann nicht mehr hier hin!
 
@ TE:
für nen FHD-bildschirm (ginge sicher günstiger!) würde ich schon eher zur 1060 greifen. für win10 und die drei von dir genannten games reicht die 275er-SSD locker. was du sonst noch auf deinem rechner hast weiß ich nicht.
 
Zurück
Oben