Sockel kaputt wegen Kühler abnahme?

header2000

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
45
Hallo Leute,

Ich hab schon wieder Probleme mit meinem PC..
Diesmal ist es das Mainboard und die CPU.

Als ich vor ein paar Tagen meinen PC reinigen wollte habe ich beim abziehen des CPU-Kühlers die CPU gleich mit abgezogen, dabei ist die CPU leider runtergefallen. Nach mehreren Stunden Pins gerade biegen habe ich versucht die CPU wieder in den Sockel zu packen. Alle Pinne haben gepasst nur das komische dabei war das ich keinen Wiederstand beim runterdrücken des Hebels hatte. Ich konnte bei geschlossenem Hebel die CPU auch wieder rausnehmen. Dabei dachte ich mir erstmal nichts schlimmes. Habe also wieder neue WLP drauf gemacht, den Kühler befestigt, den PC versucht zu starten und kein Signal bekommen.

Ich vermute das der Sockel im Eimer ist aber sicher bin ich mir nicht, deswegen frage ich euch mich zu erleuchten was jetzt falsch mit meinem PC ist.

Specs:

Prozessor: AMD FX(tm)-8320 Eight-Core Prozessor

Graka: EVGA GeForce GTX 1060 SC Gaming

RAM: 8 GB

System: Microsoft Windows 10 64-bit

Netzteil: lc6650gp3 v2.3

Mainboard:GIGABYTE 970A-UD3P

Danke, im voraus.
 
Hatte ich auch bereits einmal (mit einem AMD 955 BE). Die Wärmeleitpaste war mit dem Die regelrecht verbacken. Kaputt war allerdings nichts. Läuft heute noch.
 
Ja, beim hebel umlegen verschiebt sich da etwas. Dieser Mechanismus sollte die CPU ja eigentlich festhalten. Tut er bei mir aber nicht.
 
Ich glaube den Hebel selbst kann man nicht einzeln wechseln / umtauschen. Habe ich zumindest noch nie gesehen oder gehört. Dann benötigst du ein neues Board...
 
header2000 schrieb:
Alle Pinne haben gepasst nur das komische dabei war das ich keinen Wiederstand beim runterdrücken des Hebels hatte. Ich konnte bei geschlossenem Hebel die CPU auch wieder rausnehmen.

Klingt für mich danach, als wenn die CPU gar nicht richtig im Sockel wäre, sondern durch leicht verbogene Pins nur aufliegt bzw. nicht ganz drin steckt...
 
Die Pins hast du ja alle gerade gebogen, hast du geschrieben. Ist vielleicht einer abgebrochen?
 
Zurück
Oben