Dual Channel Ram

N1Marc

Ensign
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
160
Hi community,

ich wollte meinen Ram erweitern und da kam mir die Frage, ob ich 4 Riegel überhaupt nutzen kann... Habe nen Xeon E3-1231 v3 und ein Asus Z97-K Mainboard. Da der Prozessor ja nur 2 channel hat war ich jetzt nicht sicher, ob ich einfach so Riegel hinzufügen kann. Bei den Steckplätzen haben ja immer 2 die gleiche Farbe, deswegen wollte ich jetzt fragen ob dann 2 zu einem Channel zusammengefasst werden oder wie das ganze funktioniert.
Vielen Danke schon mal für die Hilfe :)
 
Hallo!
Na klar geht das.Mußt aber auf die Konfiguration achten.Um Dual channel zu nutzen muß man möglichst gleiche -gleiche größe und Freqeunz benutzen. z.b. 2x 4gb 1600 und 2x 8GB 1600 ect ect..Steht aber auch alles im Handbuch!Welche n Speicher hast du denn aktuell?
mfg,
 
2x Corsair Vengeance 4gb 1600, würde dann das gleiche noch einmal dazu nehmen
 
Zurück
Oben