Permanent arbeitende Festplatte Windows 10

mich_back

Newbie
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
3
Hiho,

Hoffe ich bin hier richtig unter Festplatte :)

Vorab, ich weiss, dieses Thema kommt wohl nicht das erste mal auf den Tisch, aber die Sachen die ich bis jetzt ausprobiert habe, haben leider keinen Erfolg gebracht.

Seit einer Woche habe ich einen komplett neuen Rechner den ich mir hab zusammenstellen lassen. Kurz gesagt, es ist ein I5 7500, 16 GB DDR 4 Speicher, Geforce 1050, 2 TB S-ATA 3 Festplatte (aufgeteilt auf 4 Partitionen).
Auf Partition 1 (300 GB groß) habe ich Windows 10 Pro. Die anderen Partitionen möchte ich für Daten und Spiele nutzen.


Problem: Ich höre immer wieder die Festplatte arbeiten, auch wenn ich überhaupt nichts am Rechner mache. Teilweise sogar echt nervig laute Geräusche. Normal find das nicht. So viel Krach kannte ich von meinem Vorgänger nicht.

Ich habe wohl bereits viel darüber gelesen, das solche Probleme immer wieder auftauchen.

Was ich bis jetzt gemacht habe:

- Datenträger im Windows überprüfen lassen --> alles OK

- Eingabeauforderung Scannow gestartet und durchlaufen lassen ---> alles OK

- Windows Tips ausgeschaltet

Defragmentieren hab ich mal ausgeschlossen, da die Platte neu und das Windows seit 5 Tagen frisch drauf ist. Es wurde fast noch nichts an Installationen gemacht.

Frage ist jetzt, ist es richtig das die Platte so laut und oft immer wieder arbeitet, selbst im "Leerlauf", sprich ich nichts am Rechner mache und kein aktives Programm oder ähnliches läuft?

Wenn nicht, gibt es noch andere typische Programme oder Anwendungen, die solche Festplattenratterei verursachen können? (Gedanke an ältere Windowsversionen bspw. Datensicherung).

Wenn ja, kann ich hier die üblichen Verdächtigen anhand einer Checkliste mal abarbeiten, bzw. welche könnten das sein?

Wenn dies immer noch keinen Erfolg bringt, wie identifiziere ich das Problem am besten?

Das nervt schon ganz schön wenn man nicht weiss wodran man ist :)

PS hab mal ne MP3 Datei im ZIP angehangen, wer sich die Geräusche mal anhören möchte :)


Vielen Dank schonmal und liebe Grüße, Micha
 

Anhänge

  • Neuer ZIP-komprimierter Ordner.zip
    420,7 KB · Aufrufe: 214
CrystalDiskInfo mal laufen lassen und bild posten
 
Deshalb nimmt man keinen PC ohne SSD mehr;).

Jetzt im Ernst.....je nach HDD sind die Zuriffsgeräusche stärker zu hören und bei deiner ist grade viel los....Du kannst ja den Taskmanager öffnen und den Prozess finden, der so viele Zugriffe macht. Vermutlich irgendwas von Windows. Das beruhigt sich aber eigentlich irgendwann.....kann aber schonmal einige Tage dauern.

Um den Prozess zu beschleunigen kann man öfter mal neu starten und den PC mal ne Nacht durchlaufen lassen...dabei aber den Ruhezustand deaktivieren, sonst hilft es nicht.

Mit CrystalDiskInfo gucken ob etwas kaputt ist, ist aus jeden Fall auch wichtig.
 
Mit dem Resmon schauen was auf der Platte arbeitet. Müssen wir nicht raten, was Du an Software installiert hast oder was die Windows-Dienste tun.
Am Ende hast Du Dir ne Archiv-Festplatte gekauft, die sich im Leerlauf selbst reorganisiert. Du hast ja den Namen nicht genannt.
 
Hi, ich Kämpf auch grad mit mein 2 Baugleichen Glaub Seagate Hdd´s die Absolut nicht in den Ruhzustand gehn Oo

Keine Lese/Schreibzugriffe drauf sind sich einfach nur Permanent ab Drehen sie Scheiben

Vor Win10 hatte ich damit kein Problem da Schalteten die Platten ab... Unbenannt.jpg
 
Da ist alles bestens, auch mit dem Datenkabel. Die HDD ist ja auch noch neu. Zieht sich Windows vielleicht noch seine ganzen Updates runter?Andererseits ist es bei Win 10 aber auch einfach so, dass es viel auf sein Systemlaufwerk zugreift und daher ist Win 10 ohne SSD eigentlich nicht wirklich sinnvoll zu gebrauchen. Einfach weil sich bei SSDs im Gegensatz zu HDD parallele Zugriffe eben nicht gegenseitig spürbar ausbremsen.
 
Zurück
Oben