Neue, "nachhaltige" GPU - übergangsweise für altes System (2010), später für Neues

Captain_Falafel

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
76
Hallo hier im CB-Forum,

seit ungefähr Ende 2009 / Anfang 2010 besitze ich folgendes System:



Motherboard: ASUS P7P55D-E PREMIUM (LGA1156)

CPU: Intel Core i7 860 @ 4x 2.80GHz (Lynnfield 45nm)

RAM: 8,00GB Dual Channel DDR3-1600 (7-8-7-24)

Grafik: Sapphire AMD Radeon HD 5770 Vapor-X (1024MB)

Netzteil: be quiet! BQT P6-PRO 530W (Dark Power Pro)

Gehäuse: ATX Midi Cooler Master RC-690-KKN1-GP



Im Laufe des nächsten Jahres möchte ich mir ein neues Grundsystem zusammenbauen (Motherboard, CPU, RAM). Ich möchte mir aber schon vorher eine neue Grafikkarte holen und vorerst in das alte System einbauen. Später soll sie dann in in das neue System übernommen werden. Grund hierfür ist, dass meine Sapphire HD5770 mittlerweile schnell sehr heiß wird, der Lüfter folglich enorm hochdreht und sehr laut wird - selbst bei alten und älteren Spielen oder "einfachen" sog. Indie-Spielen (bin GOG-Kunde). Ich würde aber gerne, wenn ich die Zeit finde, u.a. mal wieder ein paar 3D-Spiele zocken, in annehmbarer Qualität (kein Grafikfetischismus) und ohne dass es gleich klingt, als ob sich jemand die Haare fönt (z.B. Witcher III, Alien Isolation, Soma, Kona, Diluvion, Deus Ex Mankind Divided, Dreamfall Chapters).

Ich würde wieder stark zu einer AMD/Radeon tendieren und wieder zu Sapphire und habe dabei an die RX 570 Nitro+ 8GB oder die RX 580 Pulse oder Nitro+ 8GB gedacht. Wichtig ist mir dabei, dass die GPU "nachhaltig" ist, also für zukünftige Spiele/Anwendungen mehr oder weniger gut gewapptnet ist (wobei klar ist, dass zunehmend Kompromisse bei Qualität/Detailgrad eingegangen werden müssen und ebenso, dass die Zeit schnelllebig ist und schon nach ein paar Wochen die Technik veraltet sein kann). Ich wollte aber eigentlich so max./um die 250 Euro ausgeben, was bei den oben genannten Karten teilweise passen würde - wäre da nicht der Mining-Boom (?).....

Was meint ihr? Wäre das eine gute Idee, oder würdet ihr etwas anderes empfehlen?

Die Frage ist auch, ob ich die neuen Grafikkarten noch auf mein derzeitiges Motherboard drauf bekomme. Soweit ich weiß, müsste das eigentlich passen (wobei mir klar ist, dass die Karte auf dem alten Board nicht ausgereizt werden kann). Und passt das mit dem Netzteil? Oder gibt es da mittlerweile irgendwelchen neuen Anschlüsse, die mir fehlen? (Nebenfrage: kann ich mein altes Netzteil für ein zukünftiges System, egal ob Intel oder AMD noch nutzen? Passt das Gehäuse noch?) Ich habe mir schon immer meine PCs selbst zusammengebastelt, bin aber seit eingigen Jahren nicht mehr auf dem Laufenden.

Vielen Dank und beste Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Halbwegs "Nachhaltigkeit" fängt bei 8GB RAM an, das gibt es aber erst ab 300,- €. Kauf dir zum Übergang eine gebrauchte Karte mit 2, 3 oder 4 GB RAM (HD 7870/7950/7970 oder GTX 760/770/780/960) für "kleines" Geld (60,- bis max. 120,- €), damit kann man schon sehr ordentlich in FullHD zocken und gucke dann in einem Jahr, was bei den neuen Grafikkarten geht.
 
1060er mit 6GB gibts zur zeit ab ~257€ (Zotac Mini), wobei ich mindestens knapp 270€ (KFA² OC) ausgeben würde, eher ~295€ (Gainward Phoenix/Palit JetStream). hier wäre die frage wie wichtig die lautstärke ist. ordentliche 580er sind zur zeit noch deutlich zu teuer.

mit dem MB sollte es kein problem geben. PCIe ist in beide richtungen abwärtskompatibel. warum sollte die karte da nicht "ausgereizt" werden können? PCIe2.0 kostet im vergleich zu 3.0 ein paar %, nichts gravierendes.

das uralte NT solltest du ersetzen. jetzt schon. günstig und ordentlich wäre z.b. das be quiet! Pure Power 10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar eine 1080 gtx wenns sein muß 1060 gtx 6gb
 
@slashchat:

Also ne 1080 ist bei den genannten Anforderung preislich wie auch leistungstechnisch ein Overkill.

Bis die 1080 preislich deutlich fallen wird, gehen noch einige Monate ins Land.
Und selbst wenn sie mal unter 400 € liegen wird, dann hat er letztlich zu viel Leistung für FHD @ 60 HZ.

Ich denke, dass bei den Anforderungen jede Karte ab RX 470/570 bzw. 1050Ti empfehlenswert ist.
Du solltest jedoch auf min. 6 GB VRAM achten, denn mit 4 GB wirst du künftig mehr und mehr ins VRAM Limit laufen, was sich in deutlich steigenden Frametimes, also Rucklern, bemerkbar macht.
 
Vielen Dank erstmal für eure schnellen Antworten und eure Anregungen! :)


Naddel_81 schrieb:
Board und NT sollten passen.
Ok, danke für die Info!


HerrRossi schrieb:
HKauf dir zum Übergang eine gebrauchte Karte mit 2, 3 oder 4 GB RAM (HD 7870/7950/7970 oder GTX 760/770/780/960) für "kleines" Geld (60,- bis max. 120,- €)
Darüber habe ich auch schon immer mal wieder nachgedacht, finde aber die Preise für ne gebrauchte Grafikkarte von 2012 dann doch recht hoch. Habe gerade mal bei ebay geschaut, da kosten die gebrauchten HD 7870er teilweise um die 100 Euro. Das finde ich zu viel. Ich weiß ja auch nicht wirklich, wie extensiv derjenige die Karte genutzt hat.


Deathangel008 schrieb:
mit dem MB sollte es kein problem geben. PCIe ist in beide richtungen abwärtskompatibel. warum sollte die karte da nicht "ausgereizt" werden können? PCIe2.0 kostet im vergleich zu 3.0 ein paar %, nichts gravierendes.
Danke für die Info. Ja, wie gesagt, ich bin schon lange nicht mehr auf dem Laufenden und kenn mich einfach nicht mehr so aus. Ich denk mir halt, dass bei einer Grafikkarte von 2017 das ganze alte Restsystem von 2010 der Flaschenhals sein wird.

Deathangel008 schrieb:
das uralte NT solltest du ersetzen. jetzt schon. günstig und ordentlich wäre z.b. das be quiet! Pure Power 10.
Was passiert, wenn ich das nicht mache? Gibt's Probleme mit den Anschlüssen? Die 530 Watt von meinem alten müssten ja theoretisch noch reichen?


Achim_Anders schrieb:
Du kannst dir die RX 580 8GB für 245€vorbestellen... Ist nur für Frage, wann die kommt, und ist amazon.fr..
Ohoh, da bin ich jetzt schon ganz fest am nachdenken......
 
@ TE:
NTs werden mit dem alter nicht besser und aktuelle hardware belastet NTs anders als die von vor 6 oder gar 10 jahren. gab hier neutlich erst nen thread zu dem thema, den vllt mal durchlesen.
 
Captain_Falafel schrieb:
Darüber habe ich auch schon immer mal wieder nachgedacht, finde aber die Preise für ne gebrauchte Grafikkarte von 2012 dann doch recht hoch. Habe gerade mal bei ebay geschaut, da kosten die gebrauchten HD 7870er teilweise um die 100 Euro. Das finde ich zu viel. Ich weiß ja auch nicht wirklich, wie extensiv derjenige die Karte genutzt hat.

Guck hier im Marktplatz (Fehlen dir noch postings? Das geht schnell, auch ohne zu spammen) oder bei ebay Kleinanzeigen in der Nähe von deinem Wohnort, wo du die Karte dann auch noch testen kannst.
 
Nein, Postings fehlen keine mehr, danke. Hab mich nochmals umgesehen, die Preise sind hier generell nochmal vernünftiger als bei ebay. Aber ich bin noch immer unentschlossen. Habe mir dann auch nochmal gedacht, dass ich mit dem Preis nach oben gehe und mir statt einer günstigeren Sapphire RX 580 Pulse 8GB doch eine RX 580 Nitro+ 8GB hole (besseres Kühlpotential). Bei amazon.fr war die zeitweise für 320€ zu haben https://www.amazon.fr/dp/B071Y7CKM2 . Allerdings mit unbestimmten Lieferzeiten.

Ich glaube, ich habe mir einfach den falschen Zeitpunkt ausgesucht. Z.z. zahlt man einfach Mondpreise, weit über der UVP.
 
Die verlinkte Karte von @Deathangel008, würde ich der Sapphire meilenweit vorziehen ;).
 
Aus welchen Grund... außer dem Preis natürlich? ;-)
Laut dem von Deathangel008 verlinkten CB-Artikel bietet die Sapphire das beste Gesamtpaket. Deswegen und wegen guter Erfahrungen würde ich die Sapphire vorziehen... außer die Preise bleiben noch längere Zeit so hoch. Momentan sinken sie teilweise ein wenig, auf den ersten Blick...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
weil es ne ordentliche karte ist und der preis einigermaßen akzeptabel ist. 360€ für ne 580 sind wahnsinn, für 40€ mehr kriegt man schon ne deutlich flottere 1070. was macht die Nitro+ so viel besser?
 
Wie gesagt, die Sapphire Nitro+ soll laut Tests das beste Gesamtpaket bieten und ich habe mit Sapphire gute Erfahrungen gemacht.

Habe sie jetzt gerade ganz knapp unter Einführungspreis bekommen, was ja zur Zeit schon ein Wunder ist ;-) War somit nochmal 30 bis 40 Euro günstiger als die PowerColor.

Vielen Dank nochmal für die Beratung!
 
aktuell gibt's die 8GB Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ Special Edition im mindstar für 319€ plus Versand. vlt wäre das etwas für dich.
 
Kauf dir ne 1060 und Ram würde ich bei 8 gb belassen da du ja ein neues system kaufen willst und 16 gb nicht sooo viel mehrleistung bringen.
 
Zurück
Oben