Taskmanager: RAM zu ~30% bei Desktop beansprucht

Millie11

Ensign
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
209
Hallo,

wollte mal nachfragen, ob das in WIN 10 normal ist, dass beim Desktop Betrieb der Arbeitsspeicher so beansprucht wird?

Ich habe Cortana schon deaktiviert, aber der Prozess läuft trotzdem mit..
Außerdem wollte ich fragen ob es normal ist, dass des Antimalware Service immer so stark mitläuft.

Kann man da entgegenwirken, oder soll ich das einfach so lassen?
Task Manager.PNG
 
Die Frage ist natürlich super zu beantworten ohne die Angabe, wie viel RAM du eigentlich hast. Bei 2GB? Ziemlich wenig. Bei 8GB? Absolut normal. Bei 128GB? Zu viel.
 
Millie11 schrieb:
...dass des Antimalware Service immer so stark mitläuft.
0,1 % sind "stark"? Und ja, es ist normal, dass Windows den RAM auch nutzt, damit es schneller läuft. Was im RAM liegt, muss nicht vom Laufwerk geladen werden. Wäre der RAM leer, müsste Windows jeden Pups erst vom Laufwerk laden. Von Optimierungen kann nur abgeraten werden, da man im Zweifelsfall etwas vergurkt, aber in keinem Fall eine Verbesserung eintritt.
 
Wäre gut zu wissen, wie viel RAM dein PC hat.

Aber Ja es ist normal. Windows 10 lädt automatisch oft verwendete Programme schon mal in den Arbeitsspeicher. Diese sind nicht ausgeführt. Das dient dazu, dass die Programme schneller gestartet werden können. Dies gilt auch für SSD. Hier ist der Vorteil auch spürbar, aber geringer.

Das klaut mir Ram? Fragst du dich. Nein. Wenn Speicher benötigt wird, werden die geladenen Programme aus den Arbeitsspeicher gelöscht. Das geht innerhalb von Millisekunden. Klappt seit Windows 7 sehr, sehr geschmeidig. Dies machen alle neueren Betriebssysteme. iOS, Android, Mac OSX, Windows 7, 8, 10.

Bei mir ist es so. Ich habe neben Treiber, Firefox und Chrome zu laufen. Dazu noch für die G15 sowie eine Sync App und Grafikkarten-Control Center.

2,8GB von 8GB Ram belegt
37% voll
1,7 GB vorgeladene Programme (Cache bzw Prefetch)
1,1 GB wirklich in Verwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab bei 8GB auch rund 1,8-2GB im Leerlauf ohne was zu machen.
Am meisten ist es auch bei mir mit Defender und Cortana
 
Ist völlig normal, RAM ist dazu da um genutzt zu werden.

Ich hab beim Desktop auch ca. 25% Auslastung.
 
Zurück
Oben