Altes 2011-System auf Vordermann bringen. Reicht evtl. nur neue Graka?

Registriert
Nov. 2007
Beiträge
226
Hey,

nach nunmehr fast 6 Jahren (oh the nostalgia...) ueberlege ich mal wieder meinen PC etwas auf Vordermann zu bringen, um aktuellere Spiele spielen zu koennen. Man(n) wird ja nicht juenger, d.h. werde nicht uebermaessig viel zocken und brauche daher jetzt auch net das Ultra-Highend-System. Aber ueber die kalte Jahreszeit ab und zu ein bisschen BF1, Rainbow Six: Siege und was da sonst noch so nettes kommen mag spielen zu koennen waere nicht verkehrt!

2011 wurde Folgendes angeschafft:

- Mainboard: ASRock Z68 Pro3
- CPU: Intel Core i5-2500K @ 3.30 GHz
- Graka: Radeon 6870
- RAM: 8 GB (nicht ganz sicher welchen genau, grad zu faul zum Schrauben...)
- Festplatte: Samsung 850 EVO 250 GB

Letztere habe ich grade kuerzlich gekauft und das hat bezueglich Hochfahren, Laden etc. schonmal einen riesen Unterschied gemacht. System laeuft nebenbei bemerkt tadellos und BF3 kann bspw. problemlos auf "High" gespielt werden.

Habe mich beim Budget nicht wirklich festgelegt, aber werfe jetzt mal einfach "so wenig wie moeglich" in den Raum und schaue was passiert :D Vielleicht wuerde eine neue Graka ja schonmal deutlich Verbesserung herbeifuehren?

Danke und VG!
 
Zuletzt bearbeitet:
RX580 rein, i5 raus, i7 2600k rein (eventuell einen kaufen, nachdem am 5.10. der i7 8700k Launch war), auf 16GiB Ram aufrüsten.

Dann liest du dich noch ein, wie man Ram und Prozessor übertaktet und du dürftest mit dem Ergebnis recht zufrieden sein.
Dein Spiel sollte nach Möglichkeit mit auf das SSD drauf.
 
ich würde bei sandy bleiben. evtl. auf i7 wechseln(wie schon gesagt) wenn man den günstig bekommt.
 
Traumkobi ware eine 1060 gtx 6gb mehr macht der i5 eh nicht und neue nvidias kommen eh bald...
 
Danke schon einmal fuer die zahlreichen Antworten!

Also MB behalten, evtl. sogar CPU, finde ich schonmal sehr gut. War auch meine Tendenz. Neue Graka steht denke ich ausser Frage. Entscheidend ist wohl:

a). ab wann ist Overkill?
b). wird nur neue Graka und RAM zufriedenstellendes Ergebnis liefern?

RAM ist uebrigens 2 x 4GB DD3 667 MHz (Dual Channel).
 
JuranWiesbaden schrieb:
a). ab wann ist Overkill?
Es gibt beim zocken kein wirkliches Overkill, es kommt auf die Ansprüche an. Du zockst in FullHD in kannst auch mal einen Regler nach links schieben? Dann nimm eine GTX 1060. Du willst modden und DSR nutzen? Dann nimm eine GTX 1070. Du willst sehr viel modden und größtmögliches DSR nutzen? Dann nimm eine GTX 1080(ti).

b). wird nur neue Graka und RAM zufriedenstellendes Ergebnis liefern?
Ausprobieren! Bei BF1 kann das Hyperthreading des i7 auf großen Maps (64 Spieler) hilfreich sein. Du solltest aber auf jeden Fall übertakten, dafür brauchst du einen guten CPU-Kühler, falls noch nicht vorhanden.
 
Es gibt kein Overkill.
Es gibt nur die User, die die Regler nicht bedienen wollen, und dann vor der Graka sitzen und sagen "warum ist sie nur zu 50% ausgelastet"?
Du könntest ja mit der alten Graka einfach mal Auflösung und Anti-Aliasing auf Minimum stellen, dann siehst Du was Deine CPU noch an FPS in Deinen Games stemmt. (Und nur die beiden, nicht alles auf Minimum).
Und Dir überlegen ob Dir das in Deiner Software "ausreicht". Ist deutlich besser als uns raten zu lassen ob es Dir ausreicht oder nicht. Wenn mir 30 FPS reichen, Dir aber nicht, dann ist es doch am Ende völlig wumpe was ich will, Du musst damit zurechtkommen, also wäre es nicht so verkehrt, wenn Du nachschauen würdest :-)
 
slashchat schrieb:
Traumkobi ware eine 1060 gtx 6gb mehr macht der i5 eh nicht und neue nvidias kommen eh bald...
Die 1060 ist aus mehreren Gründen potenziell nicht so zukunftstauglich wie eine RX480. Wann ein i5 limitiert, hängt von der Software und den Einstellungen ab und davon, ob er übertaktet wurde. Das kann man so einfach nicht stehen lassen, selbst wenn es sich aus den beiden Postings vor mir erschließen sollte.
 
Mit Overkill meinte ich eher ab wann ist die Graka zu schade fuer den alten Prozzi.

Habe schonmal ein wenig rumversucht: fuer Rainbox Six muss ich Einstellungen gut runterschrauben, or put another way: lohnt nicht ohne die schoenen Effekte zu zocken!

Denke ich werde mit einer der Grakas die ihr hier in den Raum geworfen habt anfangen und falls es noch nicht ganz zufriedenstellend laeuft, Sandybridge i7 dazukloppen.

Sounds good?
 
JuranWiesbaden schrieb:
Mit Overkill meinte ich eher ab wann ist die Graka zu schade fuer den alten Prozzi.
Und das meinte die anderen ja auch ;) Je nach Auslastung kannst du auch eine 1080ti dazustecken und der "alte" Sandy Bridge langweilt sich. Kommt halt immer drauf an. :)

Prinzipiell hört es sich aber gut an. Ich habe es genau so gemacht. Hatte damals auch die HD6870 und habe vor einiger Zeit eben diese ersetzt, weil ich World of Tanks nur noch auf mittleren Einstellungen spielen konnte, aber gerne auf mindestens "hoch" wollte. Eine Analyse der GPU-Auslastung hat dann ergeben, dass tatsächlich die Graka das limitierende Element war. Bin jetzt super zufrieden mit meinem System! i7 2600K habe ich auch schon drüber nachgedacht, brauche ich derzeit aber nicht wirklich.
 
Servus!

nach langem hin und her damals habe ich dann Ende letzten Jahres endlich die Graka gegen eine Sapphire Radeon RX 570 Pulse Aktiv 8GB ausgetauscht und bin top zufrieden! Eigentlich läuft soweit auch alles top (zocke im Moment hauptsächtlich Insurgency Sandstorm) und bin immernoch begeistert, wie flüssig und fehlerfrei doch mein sonst 9 Jahre altes System läuft! Aber ich habe etwas Langeweile und zudem kommt noch der derzeitige Coronal-Lockdown, weshalb ich jetzt gerne den Rest in Angriff nehmen würde :D

Rest Hardware nach wie vor unverändert, heißt:

  • Mainboard: ASRock Z68 Pro3
  • CPU: Intel Core i5-2500K @ 3.30 GHz
  • Graka: Radeon 6870 Sapphire Radeon RX 570 Pulse Aktiv 8GB
  • RAM: 2 x 4GB Team Group DDR3 1333 MHz
  • Festplatte: Samsung 850 EVO 250 GB

Seit meinem letzten Post hat sich ja doch ein bisschen was getan. Was meint ihr, i7 rein bzw. schnellsten Prozi, der noch auf dem MB läuft, dazu mehr RAM oder gleich neues MB mit modernerem Prozi...?

VG
 
@JuranWiesbaden:
wenn alles "top" läuft ist es unsinn aufzurüsten. aber wenn es sein muss: Ryzen 5 3600/7 3700X, MSI B450 Gaming Plus Max/Gigabyte X570 Aorus Elite, 16/32GB Crucial Ballistix 3200 CL16. das uralte NT wurde ersetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und SkullKid
Naja, bissi mehr geht natürlich immer... ;) Sollte dazu vielleicht auch erwähnen, dass ich gerne ein neues Gehäuse bestellen möchte und wenn der ganze Kram eh raus muss... :hammer_alt:

Erste Frage ist, würde der schnellste Sandy LGA1155 Prozi (i7-3770?) + mehr RAM zusammen mit der RX570 denn einen deutlich-spürbaren Unterschied zum jetzigen System mit sich bringen?

Habe mir deinen alternativen Vorschlag mal angesehen: da bin ich mit RAM natürlich nördlich der 500€ Grenze... Zweite Frage wäre hier, wie groß der Unterschied in der Performance gegenüber der obigen Budget Lösung wäre? +10%, +20%... +50%? Habe im Moment zwar noch keine konkreten neuen Spiele im Auge, aber wollte mir bald mal Battlefield V anschauen (noch nicht gezockt) und dann evtl. das neuste COD.

Bzgl. Netzteil: nein, ist noch das selbe OCZ 500MXSP (500W). Macht soweit keine Probleme!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sandy und Ivy unterscheiden sich intern nur um etwa 5% Leistung.
Von einem 4-Kerner auf einen 4-Kerner? Wirklich?

BF5 skaliert über 12 Kerne, im Multiplayer sorgen "nur" 4 Kerne gerne für FPS-Drops.
 
@JuranWiesbaden:
ein 3770K bringt bei gleichem takt durch die höhere IPC geringfügig mehr leistung und durch SMT im besten falle weitere 40%. andererseits kostet dein lahmer 1333er-RAM im CPU-limit gut leistung.

Zen2 ist deutlich schneller. hier lag der 3600 singlethread im CB R20 satte 87% vor dem 2600K. bei games dürfte der vorsprung kleiner sein, aber auch da wird man im CPU-limit nen gewaltigen unterschied bemerken. sobald mehr als 4 kerne/threads verwendet werden stampfen ein 3600 oder gar 3700X die alten quadcores komplett in den boden.

ich rate dir erneut diese antiquität zu ersetzen.
 
@JuranWiesbaden
Also ich bin den Weg, den ich oben beschrieben habe, dann doch gegangen. Hatte ursprünglich den i5 2500k und habe dann gebraucht einen i7 2600k gekauft und auch wieder übertaktet. Das lief soweit gut bis auf Project Cars, also musste ich wieder aufrüsten.
Der i7 hat hauptsächlich meine Bastellust befriedigt und kaum mehr Leistung gebracht. Ich konnte den für irgendwas um die 80€ ersteigern. i7 3770k gehen immer noch für über 100€ auf Ebay weg, das lohnt sich nicht.
Interessant finde ich auch, dass sich i5 2500k und i7 3770k auf Userbenchmark gerade mal 3% unterscheiden. Natürlich ist das ein synthetischer Benchmark, aber daran zeigt sich dennoch für mich, dass wenn man heutige Maßstäbe anlegt, sich die beiden kaum etwas nehmen.
Und das wiederum heißt für mich, dass man mit Mainstream-Prozessoren mit gutem Preis/Leistungsverhältnis eigentlich immer ausreichend gut fährt. Will heißen, high-end Produkte, damit man dann "erstmal Ruhe hat", sind Quatsch. Wer damals einen i7 gekauft hat, steht heute genauso gut/schlecht da, wie mit dem i5.
 
Zurück
Oben