Umzug im selben Haus mit Providerwechsel

Blackfaded

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2005
Beiträge
372
Hallo,

momentan bin ich noch Telekom Kunde (zu Februar 2018 habe ich gekündigt) und ziehe nächste Woche im gleichen Haus 2 Wohnungen tiefer.
Nun möchte die Telekom 70 Euro dafür haben mir meinen Anschluss umzuklemmen.
Da ich jedoch sowieso zu Unitymedia wechseln möchte würde ich gerne wissen, ob es möglich ist, dass ich nun ab nächster Woche den Unitymedia Vertrag beginne und diese mir dann in der neuen Wohnung den Anschluss einrichten?
Was passiert dann mit meinem Telekomvertrag, der weiter auf die Wohnung hier oben läuft? Dann hätte der Nachmieter ja noch "meine" Leitung? Müsste ich also trotzdem die 70 Euro bezahlen?

Ich hoffe jemand weiß Rat.

Viele Grüße!
 
Dein Nachmieter wird, sofern du das so machst, in irgend einem Forum aufschlagen, frei unter dem Motto: Ich kann keinen DSL-Vertrag abschließen weil mein toller Herr Vormieter den Anschluß mit seinem alten, nicht umgezogenen Vertrag blockiert.

Die 70€ sind Umzugsgebühr, werden also nur fällig, wenn du deinen Telekom-Anschluß in die neue Wohnung mit nimmst. Dafür bleibt die Restlaufzeit davon unberührt. Das hat seine Grundlage im Telekommunikationsgesetz.

Wenn du deinen Telekom-Anschluß nicht umziehen lässt zahlst du zwar nicht die 70€, aber nach wie vor die Grundgebühr bis Februar 2018, und du gehst deinem Nachmieter enorm im Weg um. Ich bin sicher, er würde dich dafür sehr "lieben".
 
Danke schon einmal für die Antwort.

Also, dass ich bis Februar zahlen muss ist mir bewusst, dafür muss ich bei Unitymedia bis dahin nicht zahlen ;) Die handhaben das so.

Option B wäre ja, bei der Telekom anzurufen und meinen Vertrag zu verlängern unter de Bedingung, dass der Umzug kostenfrei stattfindet. Werde ich morgen einfach mal testen.
 
Leider ist die Telekom berechtigt die 70 € von dir zu verlangen, denn so viel kostet auch ein Neuanschluss. Offenbar wärst du aber an dem Telekom-Anschluss gar nicht mehr interessiert, solltest du zu Unitymedia wechseln und dort bis Februar 2018 kostenfrei Internet erhalten.

Möglicherweise gibt es sogar rechtlich Konsequenzen für dich, wenn dein Anschluss dann den Nachmieter deiner Wohnung behindern würde. Die einzige andere Option wäre imho der Telekom vorzuschlagen, dass du weiterhin bezahlst bis Februar 2018, aber dein Anschluss nicht mehr brauchst und sie ihn einfach deaktivieren sollen ohne Neuanschluss in der neuen Wohnung. Die Frage ist halt zum einen, ob sich die Telekom darauf einlässt, und zum anderen, ob sie rechtlich dazu verpflichtet wäre. Mit Sicherheit gibt es zu dem Thema aber keine Urteile.
 
Genau das war auch meine Befürchtung, dass es Probleme geben könnte, wenn ich den Anschluss meiner jetzigen Wohnung "blockiere". Dann werde ich da morgen mal anrufen und denen sagen, dass ich gerne meinen Vertrag bei denen verlängere, wenn die mir unten in der Wohnung den Neuanschluss gratis machen. Ein bisschen muss man bei denen ja rauskitzeln können, die wollen mich ja auch als Kunden halten (Bin seit 8 Jahren dort ;) )
 
Ja, mich würde es wundern wenn die Telekom sich darauf nicht einlässt - wegen 70 € will man doch keinen Kunden verlieren.
 
Leli, du bist gut, wegen 70€ keinen Kunden verlieren - und das nachdem der Anschluß ja bereits gekündigt ist.
 
Habe nun mit einem Mitarbeiter telefoniert und bekomme den Umzug gratis und ab Februar einen Neukundentarif, Bingo! :D
 
@Hägar Horrible
Ja genau das ist doch der Punkt - er hat den Anschluss schon gekündigt und verlängert den Vertrag, wenn er die 70 € nicht zahlen muss. Offensichtlich hatte ich recht.

@Shisha-König
Glückwunsch!
 
Zurück
Oben