Windows bootet nicht mehr nach SATA Modus Wechsel auf RAID

KS_Kevin

Cadet 1st Year
Registriert
März 2016
Beiträge
9
Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Ich habe mir 2 neue Festplatten zugelegt und wollte diese als RAID 1 in meinem Computer laufen lassen. Also habe ich den SATA Modus von AHCI auf RAID umgestellt, die beiden Festplatten als RAID installiert und jetzt bootet mein Windows nicht mehr. Das Windows 10 Logo erscheint und dann hat er ein Problem festgestellt. Ich denke, dass Windows meine SSD mit Windows nicht mehr findet.
Im BIOS habe ich auch schon versucht den SATA Modus wieder auf AHCI umzustellen, aber funktioniert trotzdem nicht.

Wie kann ich mein PC jetzt wieder starten oder Windows neu zu installieren und Datenverlust zu vermeiden?

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen
 
Die beiden Platten auch schon wieder aus gebaut?
Sonst einfach Windows 10 DVD einlegen und Reparatur wählen (Genaue Schritte hab ich dafür nicht im Kopf).
 
ne die beiden Platten sind noch drin. Haben beide vorher auch ganz normal als Volume funktioniert. Das RAID habe ich eigentlich auch wieder rückgängig gemacht.
Komme ich mit einer Windows 7 DVD auch weiter? Und würde die Reparatur zu Datenverlust führen?
 
nein mit der windows 7 gehts nicht, kannt dir aber die aktuelle windows 10 kostenlos runterladen.
Media creation tool von microsoft

P.s. häng mal die neuen ab und starte mal mit ahci, sollte klappen.
Dann die 2 neuen reinhängen und im bios die hdd/ssd priorität richtig stellen ssd 1 hdd 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Win7-DVD wird für Win10 nicht funktionieren.
Wieso hast du keine Win10-DVD?
 
Datenverlust ist immer möglich, deswegen hat man ja ein Backup.

Natürlich geht das nicht! Bzw. ich würde das nicht ausprobieren. Also Windows 10 besorgen, ist ja nicht schwer.
 
Hallo,

die Systemraparatur von Windows hat Wunder gewirkt. Alles so wie es soll! Vielen Dank
Warum ich keine Windows 10 CD habe? Da ich von Windows 7 geupgradet habe und man dadurch ja keine CD mehr bekommt.

Kurz zur nächsten Frage:
Ist es denn überhaupt möglich meine SSD und ne andere Platte als normale Festplatte laufen zu lassen und meine beiden neuen als RAID zu verbinden? Für Windows 7 konnte man in der registry Einstellungen vornehmen und bei vorhanden Windows die SATA Einstellungen zu ändern. Jemand Erfahrungen mit Windows 10?
 
Wozu brauchst du das RAID? Datenverfügbarkeit/Ausfallsicherheit ist RAID 1 aber kein Backup weil das die Platte spiegelt. Wenn du dein System zerschießt dann tust du das mit RAID 1 auf beiden Platten.
 
Zurück
Oben