Klinkenstecker kaufen / selber machen

MegaManPlay

Banned
Registriert
Juni 2017
Beiträge
345
Hallo leute

Ich bin es satt immer bei den 3,5mm Klinke Wakelkontakt zu haben.
Also wollte ich jetzt eigene Klinkenstecker löten, wen sie dann verwackeln kann man einfach nachbessern was ja sehr gut ist.
Kommt für einen wie mich eigentlich viel günstiger.

Jetzt ist das Problem das ich nicht weis welche Klinkenstecker ich nehmen soll und was die Pole zu bedeuten haben.
Also ist die frage:

1. Welche Klinenstecker
2. Was bedeutet zb. 3 oder 4 polige klinkenstecker.
3. Ich brauch das zeug in die schweiz geliefert. also falls ihr empfehlungen habt bitte dies beachten.
4. welche kabel sollte ich dazu nutzen?
5. sollte ich die Kabel einzeln oder zusammen schirmen bzw. trennen?
 
Bei mir war der Stecker bei den Kabeln nie das Problem
sondern das eigentliche Kabel. Gute Erfahrungen hatte
ich bisher mit den Cordial Kabeln von Thomann.

Bisher von rund 20 Kabeln nur einen Ausfall gehabt.
 
Wieso? Da gibt's Abbildungen wo das mit den 3/4 Polen etc erklärt wird, musst du dir halt anschauen ....
 
Den Schaltplan muss du schon selbst ansehen und löten musst du auch.

Würde ich aber nicht machen. Meine Klinkekabel wackeln nicht. Einfach ein hochwertiges kaufen
 
Smily schrieb:
Unmöglich zu beantworten, da es 3,5mm und 6,3mm gibt.

Ich brauch es für das Handy ... (für den PC also für die soundkarte könnte ich nen adapter nehmen) also ist 3,5 die bessere wahl
 
@MegaManPlay:

> vielen dank... ich habe die schlechte erfahrung gemacht das bei mir die
> stecker kapput gehen (beim viel hin und her tragen in den hosen oder taschen)

Dann tippe ich darauf, das es an der Übergangsstelle Stecker<>Kabel
zum Kabelbruch kommt.
 
Wie auch bereits erwähnt, kauf einfach eins, was nicht 1 € kostet. Und geh ordentlich damit um, jedes Kabel (Wumpe ob selbst gelötet oder nicht) bricht irgendwann, wenn du es knickst. :p
 
Um Kabelbrüche am Klinkenstecker zu verhindern haben wir in den 80er dort eine Feder vom Kugelschreiber reingewickelt.Ich habe seit 35 Jahren nie wieder einen Kabelbruch an der Stelle gehabt.Gruß
 
@MegaManPlay
Vielleicht ja einfach mal bei Amazon den Suchbegriff "Klinkenstecker 3,5" eingeben und die Ergebnisse anschauen. Dann kommt nämlich auch sowas wie "Klinkenstecker - 3,5 mm - stereo - 4 Kontakte Metallausführung mit Knickschutz" hoch. Das wäre Doch schon mal was in Deinem Sinne! Dazu dann noch die oben genannte Wikipedia Seite und schon hast Du was Du wolltest.

Wenn Du mehr brauchst, dann geht zusätzlich noch die Methode mit der Feder und man kann dann noch einen Schrumpfschlauch verwenden, um die Feder hinter dem Knickschutz zu fixieren. Ausserdem kann man dann auch einen Winkelstecker verwenden, der es erlaubt das Handykabel vielleicht günstiger zu positionieren.

Die gängigen Kabel der beigelegten Hörer kannst Du so meist ohnehin nicht mit neuen Steckern versehen. Ausserdem ist ein Paar gescheite Kopfhörer dann meist doch billiger, als die Lötlösung.

Muss man eben auch mal sein Anliegen sauber formulieren und nicht losstolpern. Dann bekommt man in den Foren meist auch passende Antworten. Ehrliche Antworten hattest Du ja bekommen!
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur!)
2. Was bedeutet zb. 3 oder 4 polige klinkenstecker.

Schau doch einfach bei deinen vorhandenen Steckern nach, wie viele Kontakte die Stecker vorne haben. Sind das 3 Stück, oder 4 Stück? Die Kontaktflächen am Klinkenstecker sind durch Kunststoff-Ringe voneinander abgetrennt.
Ein normaler Kopfhörer hat einen 3-Pol Stecker, wenn der Kopfhörer noch ein Mikrofon oder eine Fernbedienung am Kabel hat, ist es ein 4-Pol Stecker. Beides ist kompatibel zu Smartphone-Buchsen, aber nur mit dem 4-Pol bekommst du das Mikrofon und/oder die Fernbedienung zum Laufen.

Welche Kabel du genau bräuchtest, kann ich dir leider nicht sagen, ich habe nur schon Klinkenstecker am vorhandenen Kopfhörer-Kabel ersetzt (einfach hinter dem alten Stecker 2-3 cm abgeschnitten, neuen angelötet, fertig).

Ansonsten muss man dazu sagen, dass 3,5mm Klinkenstecker, vor allem 4-polige, und dazu noch die dünnen und oft beschichteten Kopfhörer-Litzen kein gutes Projekt sind, wenn du mit dem Löten neu anfängst. Die kleinen Steckerchen sind sehr eng mit extrem wenig Platz für die Lötstellen und die Kopfhörer-Litzen können einen an den Rand der Verzweiflung bringen, weil sie einfach kein Lötzinn annehmen wollen, oder dir die Isolierung schneller wegschmilzt, als du das Ganze irgendwo festlöten kannst.
Mit Flussmittel und einiger Übung kann man der Sache Herr werden, aber gerade für Löt-Anfänger ist ein Kopfhörer Kabel an 3,5mm Klinke extrem frustrierend.
 
Gehört zwischen Post 9 und 10, wurde (trotz sachlicher Korrektheit, wohl nicht ganz jugendfrei) von einem Mod ins Fischbecken verschoben:

Bei Steckern liegt man in der Regel mit Neutrik oder Hicon richtig, Händler musst Du Dir aber selber raussuchen (das können wir als Nicht-Schweizer Dir nicht vorkauen).

Pinbelegung bei Kopfhörersteckern kannst Du Dir leicht merken:
Eichel -> Links
Ring -> Rechts
Schaft (das Meiste) -> Masse


Warum hielten die Stecker bei Walk- und Discmans lange? Ganz einfach, weil man die Geräte nicht in die Hosentasche prummelte, sondern weil man diese außen am Gürtel (oder Hosenbund) trug.:king:
 
Zurück
Oben