Gaming-PC zusammenstellen

DontKnowYet

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
32
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen Gaming-PC zulegen. Allerdings kenne ich mich nicht sooo gut aus, ich kenne lediglich die gängigen Anforderungen für aktuelle Spiele.
Ich habe mir jetzt (spaßeshalber) einen PC zusammengestellt und wollte die Details hier mal vorstellen. Vielleicht hat jemand eine Meinung, die er gerne mitteilen möchte. Ich wäre dankbar, wenn es Anregungen gäbe, ob etwas wichtig ist, zu verbessern oder ähnliches.
Meine Anforderungen sind eben, dass ich auch neue Games spielen kann, ohne bangen zu müssen, dass der PC das nicht packt. Ich muss nicht mit der höchsten Auflösung spielen, dass es suuuuper real aussieht, aber verpixelt sollte es natürlich nicht sein :D Der PC sollte auch nicht allzu langsam sein (im Moment muss ich aufpassen, dass ich nicht zu viele Programme gleichzeitig starte, damit es nicht ewig dauert, bis diese geöffnet sind. Beispiel: Word öffnen, direkt danach ein Musikprogramm und etwas entpacken mit Winzip oder so).

Hier mal die Details vom spaßigen Zusammenstellen:
Prozessorserie: AMD Ryzen 5
Prozessor Sockel: AM4
Prozessorbezeichnung: Ryzen 5 1500X
Betriebssystem: Win 10 Home
RAM: 8 GB, DDR4 SDRAM - DIMM 288-PIN
Festplatten: HDD, SDD mit 120 GB, 1TB
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1060

das Ganze gäbe es für 1.156,39 €

Was haltet ihr davon? Taugt das auch für zukünftiges Spielen? Falls das daraus erkennbar ist: wäre auch VR möglich?
Ich habe leider keine Ahnung, wie ich sonst herausfinden soll, ob das ein "guter" PC für mich ist, also bitte etwas Nachsehen mit mir :heilig:

Ich bin sehr dankbar für Antworten!

Liebe Grüße,
DYJ
 
Hi,

Bei deiner Liste fehlen ein paar wichtige Angaben wie z.B. RAM-Geschwindigkeit, die mit einem Ryzen sehr gut skaliert.
Hier ist mal eine Zusammenstellung die man guten Gewissens empfehlen kann:

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-1600-yd1600bbaebox-a1604879.html
https://geizhals.de/crucial-ballist...ble2c8g4d30aeea-ble2k8g4d30aeea-a1464328.html
https://geizhals.de/asus-rog-strix-b350-f-gaming-90mb0uj0-m0eay0-a1633982.html
https://geizhals.de/evga-geforce-gtx-1060-ssc-gaming-acx-3-0-06g-p4-6267-kr-a1479078.html
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-500w-atx-2-4-bn273-a1564538.html

Den R5 1600 müsstest du selbst noch über das BIOS oder den AMD Ryzen Master (über Windows) hochtakten, falls dir der Werkstakt nicht reicht. Ein 1600x hat einen höheren Werkstakt, kostet allerdings nochmal ~30€ mehr.
Der R5 1600 hat einen mitgelieferten und gut brauchbaren Kühler dabei (auch fürs Übertakten geeignet), der R5 1600x bekommt Keinen mitgeliefert.


Einen Win10-Key bekommst du bei eBay für etwa 5€.
Als SSD empfiehlt sich diese: https://geizhals.de/crucial-mx300-275gb-ct275mx300ssd1-a1481823.html
Hast du schon ein Netzteil, oder musst du noch eins mitbestellen?
Gehäuse und evtl. BlueRay-Laufwerk müsstet du dir noch raussuchen.

Edit: ist das ein Komplett-PC oder wie kommst du auf 1.156,39 €? Die Kombi sollte eigentlich bei weitem nicht so teuer ausfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lysma schrieb:
Einen Win10-Key bekommst du bei eBay für etwa 5€.

Es gibt keine legalen Keys für 5€!! Bitte dies nicht empfehlen und auch nicht kaufen. Begründung gefällig? Forensuche bemühen und die hunderte Einträge dazu lesen! :rolleyes: (besonders vom Moderator AdoK)
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Das heißt, ihr empfehlt den eigenen Zusammenbau? Habe gelesen, dass das nicht so schwer sein soll (Anleitungen im Web usw)?
@Lysma habe einfach mal gegoogelt, wo man fertige Konfigurationen noch anpassen kann, daher der Preis. Ich hatte da wirklich keine gute Vorstellung, worauf ich achten muss, daher helfen die Vorschläge schon mal sehr!
@Th1es wäre der dann so komplett? Heißt, ist da alles drin, was rein "muss"? Die Peripherie habe ich schon, da muss erst mal nichts neues her. Meine Frage wäre da nur noch, ob da dann nur eine Festplatte á 525GB dabei ist? Habe im Moment effektiv 1,8TB, daher kommt mir das etwas wenig vor :freak: Und muss da kein Kühler rein?
Und was genau unterscheidet eigentlich die Netzteile? da bin ich wirklich voll überfragt... :( ich habe halt einen Stecker, der in der Steckdose steckt :D wusste bis vorhin nicht, dass es da Unterschiede gibt...

Entschuldigt die vielen Fragen! Aber ich will da wirklich keinen totalen Falschkauf tätigen :confused_alt:
 
DontKnowYet schrieb:
Das heißt, ihr empfehlt den eigenen Zusammenbau? Habe gelesen, dass das nicht so schwer sein soll (Anleitungen im Web usw)?

Empfehlen wir hier zu 99,99% immer!

Theoretisch ist ein Zusammenbau nicht schwer, es gibt zahlreiche Tutorials. Leider werden diese von vielen Neuligen nicht geschaut und auch das Handbuch ist oft mitgeliefertes, bunt bedrucktes Altpapier. Tip: schau mal unten rechts in meine Signatur ;)
 
@mykoma aktuell habe ich mal die Infos gefunden (habe den PC damals nicht selbst zusammengestellt):
Win 7
Intel Core i7-2700k CPU @ 3.50GHz, 3901 MHz, 4 Kerne, 8 logische Prozessoren
RAM 16GB
Systemtyp 64-Bit
NVIDIA GeForce GTX 680

hoffe, das reicht erst mal? Keine Ahnung, wo man die anderen Infos herbekommt :D
 
Einem solchen System würde ich nur eine neue Grafikkarte gönnen, Bereich GTX 1060 oder 1070. Das wars dann erstmal bis ein Game die CPU knackt.

Und ne SSD falls nicht vorhanden sowie Win 7 auf 10 upgraden.
 
Ein 2700K?
Den behalte mal schön, wenn du noch ein Board mit Z oder P Chipsatz hast, dann lässt sich die CPU noch etwas übertakten und hat dann vorerst genügend Leistungsreserven.

Da würde ich lediglich die Grafikkarte austauschen gegen eine RX 580 oder GTX 1060 und eine große SATA SSD einbauen, zB eine Samsung 850 Evo oder Crucial MX300, ruhig mit 1 TB Kapazität.

Und dann einfach mal alle Laufwerke außer der neuen SSD raus und Windows sauber neu installieren, dann sollte das System flott laufen, damit kannste noch ein paar Jahre Spaß haben.
 
na das klingt doch schon mal super! Vielen Dank dafür!
In dem Fall werde ich mich mal durch alle möglichen Infos lesen, damit ich herausfinden kann, welche Grafikkarte funktioniert und welche Festplatte.
Woher genau weiß ich, ob ein Board einen Z oder P Chipsatz hat?
Ich habe in dem Link von coasterblog gelesen, dass auch Leute aus dem Forum beim Zusammenbauen helfen - kümmern sich diese auch evtl. darum, einen bestehenden PC anzusehen und beim Upgraden helfen? :o
Ihr seid übrigens echt spitze, geht so schnell und hilfreich!

ach und noch eine Frage: woher genau weiß ich, ob die neu gekauften Teile auch "reinpassen"? ich weiß ja jetzt nicht, welche Teile eingebaut sind... oder? :D sorry, bin da echt etwas unbeholfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreibe eine passende Person an und sprich es ab. Ich würde mal sagen ja, das sollte kein Problem sein. Da ich aber nicht für Jeden sprechen kann: kurze PN und du weisst es :) sei optimistisch

Eine gute 1060 6 GB und eine gute SSD sollten wirklich reichen. Das Netzteil sollte man checken ob es noch ausreicht. Wenn du uns den Hersteller und das Modell nennen kannst kann man dir jetzt schon weiterhelfen (Aufkleber am NT fotografieren)
 
Mit dem Programm CPU-Z kannst du zB Daten von deinem Mainboard auslesen lassen.

Zum übertakten via Multiplikator brauchst du einen Z oder P Chipsatz, also P67, Z68, Z75 oder Z77.
Über die anderen lässt sich wenn, dann nur sehr bedingt über BCLK übertakten.
 
alles klar, danke @coasterblog, dann mache ich das, wenn ich Hilfe brauche!
@mykoma habe es gleich heruntergeladen, also über das Motherboard sagt es Z77M-D3H (womit also ja ein Z dabei wäre? :D ), klingt ja also schon mal nicht schlecht?
Was das Übertakten theoretisch bedeutet weiß ich zwar, was ich damit anfangen soll, allerdings nicht :(
Ich kann doch nicht jede beliebige Grafikkarte in jeden PC einbauen, oder? Wenn ich mir also eine 1060 6GB -Karte aussuche und eine gute SSD, woher weiß ich dann, ob sie auch tatsächlich eingebaut werden können? :confused_alt:

der Grund, wieso ich eigentlich einen neuen PC wollte, ist der, dass meiner ca. 10 Minuten nach dem Hochfahren braucht, bis ich irgendetwas machen kann, da er sonst überhaupt nicht mehr zu gebrauchen ist, weil er ständig hängt ("keine Rückmeldung" etc)... ich dachte, er wäre einfach alt :freak:
 
Eine SSD wird dich das Staunen lehren ^^

Dein Win 7 zu einem 10 wandeln (das geht anscheinend noch) und neu aufspielen (auf die SSD) und du erkennst deinen Rechner nicht wieder. Auch beim OC kann dich ein Helfer vor Ort unterstützen denke ich.

Technisch passt eine SSD und die Grafikkarte. Bei der Karte gibt es Angaben zur Abmessung. Die darf den Platz in deinem Gehäuse natürlich nicht überschreiten, iss ja logo. Nachmessen wirst du ja können ;)
 
Alles klar, vielen Dank! Mit dem Maßband kann ich gerade noch umgehen, ja :D
Herzlichen Dank an alle!!:love:
 
Übertakten via Multiplikator ist ziemlich einfach, schau dir mal die Threads zum Übertakten von Intelsystem hier im Forum an.
Spielt dabei erstmal keine Rolle, ob es ein alter Sandy oder ein neuer Kabylake ist.

Multiplikator anheben, ne runde Benchmarken, Spielen, etc. um zu schauen, ob das System stabil läuft, wenn ja -> Takt weiter hoch; wenn nein -> Vcore hoch (um es mal ganz vereinfacht auszudrücken).

Bei meinem Sandybridge E gehen 4,2Ghz ohne die Spannung anzuheben, ähnliches sollte bei dir auch möglich sein.

Wichtig ist dabei nur, das du es mit der Spannung nicht übertreibst und einen vernünftigen Kühler hast, ein dicker Turmkühler mit 5-6 Heatpipes ist da ideal.
 
Zurück
Oben