Neuer Gamer PC

Koium

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
22
Moin ihr lieben,

ich bin gerade auf der suche nach einem neuen PC mit dem ich hauptsächlich zocken möchte.. Ich habe ungefähr ein Budget von 1.000€ - 1.100€

Derzeit spiele ich viel PubG oder auch Battlefield - Ich muss beides nicht in hoher Grafik spielen, mir ist es eher wichtig, das es flüssig läuft -

Meine Konfiguration:
https://www.mindfactory.de/shopping...22131fc6f0707693890a4bd812d3374863c1f64fc420c

Eine HDD und eine SSD habe ich noch zuhause, also die bräuchte ich nicht neu..

Ich bin noch unentschlossen, ob ich einen R5 1600 oder einen R5 1600x nehmen soll. Ich habe bisher noch nicht übertaktet, aber laut den YouTube Tutorials soll dies ja auch nicht so schwer sein.. Sollte ich übertakten oder sollte ich da lieber meine Finger von weg lassen ?

Wenn ich mich für den 1600x entscheiden würde, bräuchte ich dann noch ein besseres Mainboard oder einen besseren Kühler?


Bin gespannt auf eure Antworten!
 
Der 1600 x ist Wof also ohne Kühler . Der schnellere Takt wird dir garantiert , beim normalen musst eben selbst Hand anlegen.
Ergänzung ()

U d hast du gesehen wenn du paar Euro drauflegst bekommst schon eine 1080.Also was spricht für eine 1070?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sind schon paar Euro mehr für eine gut GTX 1080. Ich würde den ohne X kaufen und mein Glück versuchen. Soviel bringt übertakten eh nicht mehr.
 
Bei den niedrig taktenden Ryzen (wie eben dem normalen 1600) bringt das schon was.
Ich würde aber auch den 1600 nehmen und manuell übertakten, aber das liegt jetzt auch nicht jedem.

Für welchen du dich entscheidest ist im Endeffekt dir überlassen, willst du annähernd 4Ghz per OC anpeilen, dann wirst du mit dem boxed vom 1600 nicht glücklich, der ist dafür schlicht nicht ausgelegt.

Für nicht mal 60€ mehr bekommst du allerdings schon eine GTX 1080, für 444€ würde ich mir keine GTX 1070 kaufen.

B350 Board langt, x370 wird interessant, wenn du AM4 bis an die Grenzen übertakten willst oder die Mehrzahl an Anschlüssen benötigst.
Das Geld würde ich eher in die GPU investieren.

Arbeitsspeicher, da du ja übertakten willst (sonst hättest du keinen OC RAM ausgesucht) DDR4 3200 CL14, der bietet die Chips, die aktuell am besten mit Ryzen harmonieren und sich am besten takten lassen.
 
Okay gut, dieser bestimmte RAM ist ja mMn. relativ teuer, also im Gegensatz zu dem anderen.. Der andere 16GB RAM wäre denke ich ja auch okay oder ?

Ich hatte gerade ebend gelesen, dass Intel eine neue Generation rausbringt, oder liege ich damit falsch ?? Würde sich so ein Prozessor denn auch für mich lohnen und wann kommt dieser denn raus ?
 
Mit Coffee Lake bringt Intel 6 Kerner auf den Massenmarkt und nicht mehr dem Enthusiasten/HEDT Segment.

Ein paar Wochen musst du dich noch gedulden bis die auf dem Markt sind, gut möglich, das das starke Konkurrenten für die Ryzen 5 werden, das wird sich aber erst in unabhängigen Benchmarks zeigen.
Die günstigsten reinen 6Kerner sollen bei $182 anfangen mit dem i5 8400, für den wird man dann hier vermutlich das gleiche in Euros oder etwas mehr bezahlen.
Preislich also vermutlich nahezu identisch wie der Ryzen 5 1600, allerdings nicht übertaktbar, dafür muss man bei Intel dann mehr latzen.
Hier mal der Artikel von CB dazu.

Wenn ich mir da die Taktraten und vermuteten Turbostufen vom i5 8400 anschaue, würde ich eher zum Ryzen 5 greifen, da der neben der 6 Kerne 12 Threads bietet im Gegensatz zum i5 und sich mit etwas Glück und Arbeit auf annähernd 4Ghz übertakten lassen sollte.
Aber ohne Benchmarks, keine endgültige Meinung.
 
Okay gut, dann danke für die Hilfe und gibt es noch irgendwas wichtiges zu beachten?!

Werde den Pc dann so in 1-2 Wochen bestellen..
 
Ja, Bios Update am Anfang machen und unter den Optionen für RAM einstellen, das er mit 3200MHz laufen soll.
 
Eine Frage habe ich noch: Brauche ich eine zusätzliche Soundkarte, weil der Sound zu schlecht ist, oder so.. Habe ein HyperX Cloud 2!

Also hat das B350 eine gute verbaute SoundKarte??
 
Kommt drauf an, zum zocken genügt die Onboard Soundkarte. Wenn es in den Produktivbereich geht, würde ich die eine externe Soundkarte empfehlen.
 
Mit dem "Kingston HyperX Cloud II" wirst du mit dem onboard Soundchip das Auslangen finden.
 
Hey, ich habe mich dazu entschlossen, doch erstmal alles nacheinander aufzurüsten... Ich habe einen Intel Core i5 4430 4x 3.00 GHz
Jetzt hatte ich überlegt mir zu Weihnachten eine neue Grafikkarte zu wünschen, dabei bin ich näher auf diese hier eingegangen, da mir dies hier sehr viele geraten haben: https://www.mindfactory.de/product_...tion-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1063005.html

Meine Frage: Würde der Prozessor die Grafikkarte ausbremsen? Also sollte ich eine niedrigere Grafikkarte nehmen ?
 
Jain.
Es wird Spiele geben, die durch die CPU limitiert werden, es wird aber auch welche geben, die durch die GPU limitiert werden.
Da deine CPU einen relativ niedrigen Takt hat, kann es da schon mal früher zu Problemen kommen.

Auf dein Board ließe sich allerdings auch noch eine schnellere CPU mit HT (also 4 Kerne und 8 Threads) installieren, ein i7 4790K oder ein schneller Xeon e3-12xxV3.

Weihnachten ist noch 2 Monate hin, bis dahin soll auch noch die GTX 1070Ti auf den Markt kommen, frag besser dann nochmal nach, in der Zeit kann sich einiges tun.
 
Okay gut! Habe ja jetzt ein B85 Plus Board.. Das funzt ja, wenn ich mir einen Intel Core i7 4790 holen würde.. Werde mich damit nochmal näher beschäftigen
 
Ich brauche nochmal eure Hilfe!

Ich habe mir jetzt nochmal den I7 7700 und den I7 7700k angeguckt.. Beide liegen ja im Preisbereich des I7 4790.. Könnte ich dann auch den I7 7700 oder den I7 7700K nehmen ? Oder klappt das nicht mit meinem Mainboard (Asus B85-Plus)

Und was ist den der direkte Unterschied zwischen dieses Prozessoren, außer jetzt die GHz Zahl.. Und K bedeutet das man ihn übertakten kann, dass weiß ich jetzt schonmal.. :D
 
Nein, i7 7700(K) laufen auf deinem Board nicht.

Die CPU würde ich auch nicht neu, sondern gebraucht kaufen.

Die K-Modelle haben neben dem freien Multiplikator zum übertakten einen höheren Takt und meist auch höhere TDP, im Grunde sind die aber identisch.
 
Zurück
Oben